GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Neu eingerichteter PC, alle Dateien schreibgeschützt
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 08:49 - 08.11.2006

Guten Morgen,

nachdem der PC bei mir auf Arbeit völlig neu gemacht werden musste (es ist der Server der Firma, der gemacht werden musste), können wir, meine Kollegen und ich, in keiner Word- oder Exceldatei etwas speichern. Jedesmal kommt die Anzeige, dass die Datei schreibgeschützt ist. Doch wenn wir unter Datei >> Eigenschaften >> Allgemein nachschauen, ist das Häkchen bei Schreibgeschützt nicht drin.

Wie können wir das umgehen oder ändern. Denn durch diesen Hafer können wir nicht richtig arbeiten, weil wir nix speichern können.

Ich hab mich dann als Administrator angemeldet, doch in der jeweiligen Azeige stand, dass alles für jeden freigegeben ist und nichts schreibgeschützt. Kurzum - ich komm nicht weiter.
Meine Kollegen und ich sind euch für jeden Hinweis zur Lösung dieses Problems unheimlich dankbar.

LG

Franzi
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 09:00 - 08.11.2006

Morgen, gib doch bitte mal den genauen Wortlaut ein.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:01 - 08.11.2006

Franzi, probiert mal diesen Tipp aus

http://www.admini.de/trickkiste/admtrick.htm
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:36 - 08.11.2006

oder per "winattrib": http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/q/de0ANQ-wc.html

- winattrib installieren und öffnen
- im Explorer das Verzeichnis mit den Dateien öffnen
- die betreffenden Dateien markieren und mit der Maus auf Symbol in Taskleiste ziehen
- winattrib öffnet sich
- Dateien in die Bearbeitungsliste "fallen lassen"
- gewünschtes Attribut anklicken (links unten bei "schreibgeschützt" den Haken löschen)
- Start klicken
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 09:55 - 08.11.2006

Hallöchen,

@ Donnervogel
Diese Anzeigen erscheinen:
[Link zum eingefügten Bild]

und
[Link zum eingefügten Bild]

@Nubira
Danke für den Tipp. Ich hab es versucht, stoße an folgendem Punkt auf Widerstand:

Zitat:

Word-Dokument muss mit Schreibschutzempfehlung versehen sein (siehe Word-Menü unter Extras - Optionen - Speichern (ab Word XP "Sicherheit") - Option "Schreibschutz empfehlen")

und

1. betreffende Anwender haben keine Schreibrechte auf das Dokument
oder
2.Datei wurde im Explorer etc. mit Schreibschutzattribut versehen
oder
3.Anwender beantwortet die Frage beim Öffnen des Dokuments "Wollen Sie die Datei schreibgeschützt öffnen?" mit "Ja"



Ich habe das Häkchen bei Schreibschutz empfehlen gemacht, doch er fragt mich nicht mehr danach, ob ich die Datei schreibgeschützt öffnen will, wenn ich die jeweilige Exceldatei öffne.
Oder ich habe es nicht verstanden [Link zum eingefügten Bild]
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 11:01 - 08.11.2006

Tut mir leid, ich habe viel gegoogelt, es in vielen Richtungen versucht. Schade. Viel Glück
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 11:17 - 08.11.2006

Da scheint beim Neueinrichten etwas mit den Administratorrechten schief gelaufen, bzw. geändert worden zu sein. Eine Ferndiagnose ist hier allerdings schwierig.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 12:23 - 08.11.2006

Hallo,

ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. Hier ist heut technisch gesehen sowieso der Wurm drin. Vorhin haben wir den PC, nach einem Versuch, die Schreib-Kontrolle zurück zu bekommen, neu gestartet. Seitdem kommen beim Starten immer Bluescreens
Zitat:
Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar....
Registrierung konnte die Strukturdatei ....\System32\... nicht finden.


Dann zählt er bis 100 und startet wieder und wenn er dann hochfährt, läuft er normal (für seine Verhältnisse normal [Link zum eingefügten Bild] )
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:36 - 08.11.2006

Bei Fehlern wie
Zitat:
Strukturdatei ....\System32\..
würde ich dann nicht selbst herum experimentieren.
Da soll sich mal Euer Techniker kümmern, denn dafür ist er zuständig.

Nubira
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:44 - 08.11.2006

Zitat:
Da soll sich mal Euer Techniker kümmern, denn dafür ist er zuständig

Das sehe ich genauso. Da liegt entweder schon wieder ein Defekt vor oder aber ein deftiger Netzwerkfehler.

Seiten mit Postings: 1

- Neu eingerichteter PC, alle Dateien schreibgeschützt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Neu eingerichteter PC, alle Dateien schreibgeschützt
 



Version 3.1 | Load: 0.002091 | S: 1_2