GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› festplatte
 


Autor Mitteilung
Jule
Boardjunior

Beiträge: 40


Gesendet: 17:36 - 05.11.2006

HALLO
hab ne frage
ist eine externe oder interne festplatte besser? wenn man sich eine kaufen will kann man dann jede benutzen oder muss man da auf besondere sachen achten wie zb u/min oder sowas ?weil ich so wenig speicher habe möchte ich mir noch speicher dazu kaufen.....

danke im vorraus
jule
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 17:55 - 05.11.2006

Also wenn du die Daten auch "mit dir herumschleppen" willst, also auch bei Freunden etc. darauf zugreifen möchtest, ist eine externe besser.

Willst du jedoch nur den Speicherplatz deines Rechners erhöhen, ist eine interne die bessere Wahl !

U/min haben "normale" Platten immer etwa 7200 !

Es gibt auch schnellere, aber die sind dann meist auch etwas lauter und eher für Server etc. gedacht...

Ansonsten ist lediglich die Schnittstelle deines Rechners interessant.

Dort gibt es IDE- und SATA-Schnittstellen, welche bei deinem Board verbaut sind, kannst du im Handbuch nachlesen, oder du postest uns die GENAUE Bezeichnung deines Mainboards hier rein...

LG, Magneto
Jule
Boardjunior

Beiträge: 40


 

Gesendet: 19:39 - 05.11.2006

ok also

Motherboard Name Asus K8V-F (FSC
OEM)


Bus Type AMD Hammer


Bus Type VIA V-Link


CPU Sockets/Slots 1 Socket 754


Expansion Slots 5 PCI, 1 AGP


Motherboard Size 240 mm x 300 mm


Motherboard Chipset K8T800




Jule
Boardjunior

Beiträge: 40


 

Gesendet: 19:40 - 05.11.2006

hab hier was gefunden weiß aber nich ob das mit dem zu tun hat ?


Device Description IDE-DVD ROM 6116
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:50 - 05.11.2006

Also nach dem Layout deines Boardes zu schliessen, hast du 2 IDE-Ports (also für 4 IDE-Geräte) auf dem Board drauf...

Wenn du also (ich schätze das mal) 2 CD-Laufwerke und eine Festplatte verbaut hast, kannst du dir ohne weiteres eine IDE-Platte kaufen !

LG, Magneto
Jule
Boardjunior

Beiträge: 40


 

Gesendet: 19:51 - 05.11.2006

ok danke
Jule
Boardjunior

Beiträge: 40


 

Gesendet: 20:12 - 05.11.2006

noch mal ne frage wo kann ich sehn ob ich noch eine interne festplatte rein machen kann ?
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 21:44 - 05.11.2006

Hallo Jule,

Schau erst mal in Deine Systemkonfiguration rein. Da siehst Du erst mal wieviele Festplatten in Deinem Rechner überhaupt hast.

Wenn Du dann Deinen Rechner aufmachst und dein Handbuch zur Hand nimmst, dann siehst anhand der Beschreibung wo sich die Anschlüsse Für die Festplatten befinden. Meistens ist ein Anschluss blau und der andere schwarz. Der blaue ist dr primäre und der schwarze der sekundäre. Die entsprechenden Kabel passen auch nur in einer stellung hinein. Kann man also auch nichts verkehrt machen.

Gruß Bomber
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:01 - 05.11.2006

Soweit ich weiss, ist jede IDE-Schnittstelle für jeweils 2 IDE-Geräte ausgelegt.

Meist sind am Primary (blau) die Festplatten und am Secondary (schwarz) die optischen Laufwerke (CD & DVD) angeschlossen.

Jenachdem, wieviele solche Geräte bereits bei dir verbaut sind, hast du entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten !

Optische Laufwerke sind recht leicht zu erkennen, die guggen nämlich vorne raus...

Nach einem Rechtsgligg auf das Arbeitsplatzicon wählst du Eigenschaften im erscheinenden Kontextmenü. Dort wählst du den Reiter "HARDWARE" und gehst dort auf den Gerätemanager.

Wenn du jetzt dort auf den Eintrag "LAUFWERKE" klickst, siehst du, wieviele Platten bereits bei dir verbaut sind. Dort sollte, falls sich der Rechner noch im Originalzustand befindet nur eine Platte genannt werden.

D.h. du kannst noch eine weitere Platte installieren !

LG, Magneto
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 22:01 - 05.11.2006
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:05 - 05.11.2006

Und wenn du kein TuneUp drauf hast, siehst du im Gerätemanager folgendes:

[Link zum eingefügten Bild]

Wobei bei dir dort nur ein Laufwerk aufgezählt sein sollte,,,

LG, Magneto

Seiten mit Postings: 1 2

- festplatte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› festplatte
 



Version 3.1 | Load: 0.003077 | S: 1_2