GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› win xp aufpielen?
 


Autor Mitteilung
waxel
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 09:27 - 05.11.2006

hallo,
bin zwar nicht der absolute dau, aber nicht weit davon entfernt
folgende frage:
auf meinem rechner (win 98, 5oomhz, 192ram)soll ein büroprogramm installiert werden, das mindestens win2000 verlangt.
das allein wäre nicht das problem, sondern die nun auf dem pc vorhandenen daten samt programmen.
muss ich die gesamte festplatte formatieren und neu aufspielen?
gibt es ein "update" von xp zum download?
wie gehe ich am besten vor?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:24 - 05.11.2006

Willkommen waxel,
das ist nicht so einfach und möglicherweise reicht Dein Speicherplatz auch gar nicht für XP aus.

Lies Dir einfach mal durch, was aif unserer Partnerseite zum >Aufrüsten< geschrieben ist.

Nubira
waxel
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 10:37 - 05.11.2006

ok,gelesen hab ich da einiges.
speicher aufrüsten wäre nicht so das problem.
kopfschmerzen machen mir die daten, bzw. in der hauptsache ein abrechnungsprogramm, das ich nicht ohne weiteres auf einen anderen pc kriege, ohne die hotline des entwicklers für ca. 500€ zu bemühen. dieses wichtige programm ist auf einer zweiten festplatte, das aus einem nicht mehr laufen wollenden pc stammt (win nt).
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:56 - 05.11.2006

Wenn ich es richtig sehe, hast Du ein Programm und dazu gehörende Daten, dass Du unbedingt benötigst, auf einer Festplatte.

Diese Festplatte ist noch in Ordnung, aber der Pc, in dem sie ist, hat seinen Geist aufgegeben.
Und dieser PC hatte Windows NT.

Jetzt geht es also darum, entweder diese Festplatte in einen anderen PC zu bauen oder die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren.

Dieses nur mal, damit unsere klugen Helfer wissen, wo Dein Problem liegt.
Bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.

Nubira
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 11:04 - 05.11.2006

Mojn,

Wenn ich das richtig verstehe?! Frage: Warum installierst du Win XP / Win 2000 (sofern du noch Platz hast)parallel auf der Platte ? Dann kannst du die alten Daten alle behalten. Tipp: Klemm so oder so eine 2. Platte als Sicherung dran, für ein Backup. Speicher solltest du dann aber besser aufrüsten. Updates per Download ..nicht das ich wüsste. Wäre auch wenig ratsam. Besser ein neues OS immer als Vollversion installieren. Der Rest bringt nur Probleme, zumindest meiner Erfahrung nach.

greetz Fab
waxel
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 11:30 - 05.11.2006

Zitat:
Wenn ich es richtig sehe, hast Du ein Programm und dazu gehörende Daten, dass Du unbedingt benötigst, auf einer Festplatte.

ja!

[quote] Diese Festplatte ist noch in Ordnung, aber der Pc, in dem sie ist, hat seinen Geist aufgegeben.
Und dieser PC hatte Windows NT. [/quote]

ja!
Zitat:
Jetzt geht es also darum, entweder diese Festplatte in einen anderen PC zu bauen oder die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren.

ist bereits eingebaut, wurde auch vom pc erkannt, es laufen zwar nicht alle darauf befindlichen dinge, aber das abrechnungsprogramm wurde via "netviewer" ans laufen gebracht (die verknüpfung zur datenbank wurde eingerichtet).

Zitat:
Frage: Warum installierst du Win XP / Win 2000 (sofern du noch Platz hast)parallel auf der Platte ? Dann kannst du die alten Daten alle behalten. Tipp: Klemm so oder so eine 2. Platte als Sicherung...

das war eigentlich mein gedanke. ich habe nun (hoffentlich sag ich keinen mist..) versucht, eine datensicherung zu machen. dazu habe ich das backup von der win98cd installiert.
meldung: platz zu klein für komplettes backup. habe dann auch nicht mehr probiert.
könnte ich beispielsweise dateien auf die zweite festplatte ziehen, und dann auf C XP spielen? die andere HD rausnehmen?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 11:41 - 05.11.2006

Meiner Meinung nach wird der Einsatz von XP auf einem 500 Mhz Rechner absolut grenzwertig, 256 Mb Ram wären ein unverzichtbares Minimum. Da würde ich schon eher zu einem Update auf Windows 2000 raten.
Zur zweiten Festplatte:
System nach Update fit machen für USB 2.0 und die zweite Festplatte über ein externes USB 2.0 Festplattengehäuse mit dem PC verbinden.
waxel
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 11:54 - 05.11.2006

hmm.
mit dem speicher hab ich mir schon gedacht. werd ich in euren tipps nochmal nachlesen, bevor ich irgendwas kaufe.
wo krieg ich win2000her?download von MS?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 11:56 - 05.11.2006
waxel
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 12:35 - 05.11.2006

will ich mir mal gleich antun.
vielleicht sagen die ja was zu den daten....
waxel
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 13:36 - 05.11.2006

hauaha....so richtig einfach is das aber nicht...

Seiten mit Postings: 1

- win xp aufpielen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› win xp aufpielen?
 



Version 3.1 | Load: 0.003723 | S: 1_2