GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Audio CD
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 20:04 - 03.11.2006

Moin,moin

Also jeder kennt ja die gute alte Audio-
CD.Sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel.Und die Aufnahmen darf man auf Grund der Aufnahmetechnik nicht mit der heutigen CD vergleichen.Hinzu kommen mittlerweile noch die verschiedenen Formate(MP3 usw.).

Wenn ich nun eine CD der ersten Generation in meinen PC einlege und sie abspiele muss ich die Lautstärke
deutlich erhöhen(wegen der geringen Aussteuerung)um etwas zu hören.
Wenn ich nun eine CD der neuen Generation einlege muss ich die Lautstärke zurück fahren,weil mir sonst die Boxen um die Ohren fliegen.
Das gleiche gilt für das Brennen,wenn ich eine CD der ersten Generation brenne habe ich eine nicht so gute Wiedergabe der Grundlautstärken wie bei einer CD der neuen Generation.

Was muss ich tuen damit ich vor dem Brennen die CD höher aussteuern kann und somit eine bessere Lautstärke(Dynamik) erreiche.

Zur Zeit arbeite ich mit dem Window Mediaplayer.
Ich habe es dort schon mit dem Equalizer probiert,haut aber nicht hin.

Hat jemand eine Ideen wie ich beim kopieren und beim Brennen der CD mehr Dynamik in die Aufnahme bekomme?
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:18 - 03.11.2006

ALso spontan würde mir jetzt nur das Bearbeiten der Audiodateien mit einem Musik-Proggi einfallen...
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:30 - 03.11.2006

z.B. Nero?
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:45 - 03.11.2006

NERO ist kein Musik-Proggi...

Ich persönlich arbeite mit WaveLab...

Schau mal bei Google nach "GoldWave" ist ne Freeware und macht sich (wenn ich mich recht erinnere) ganz gut...

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:49 - 03.11.2006

Ichhab grad mal auf goldwave.de nachgeschaut, dort gibt es die Freeware-Version (DEMO) zum Download...

Versuchs mal hier, vielleicht findest du ja da was:

http://freeware.siebernet.de/audio/index.html

LG, Magneto
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:55 - 03.11.2006

Hennes
ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Gekaufte Cds haben und hatten schon immer das gleiche Dateiformat und waren schon immer etwas unterschiedlich in der Lautstärke bei der Wiedergabe. Wenn ich eine Kopie mache, unterscheidet die sich nicht in der Lautstärke vom Original.
Jedenfalls wäre in Nero 7 Premium Reloaded alles enthalten, was du zur nachträgliche Bearbeitung brauchen würdest.
http://www.nero.com/nero7/deu/Nero_SoundTrax_2.html
http://www.nero.com/nero7/deu/Nero_Wave_Editor_3.html
Ciao - Cohagen
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 06:18 - 04.11.2006

Hallo,

bitte nicht DYNAMIK mit LAUTSTÄRKE verwechseln.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumfang

Die "neuen" CDs werden von den Plattenfirmen bewußt auf Lautstärke getrimmt (auf Kosten der Dynamik). Frei nach dem Motto: "Die Kids wollen es möglichst laut" oder "was laut ist, muß gut sein".

Leider haben sich die meisten Radiostationen diesem Trend angeschlossen u. strahlen ihr Programm möglichst laut ab.

Antwort eines Tontechnikers (aus einem Berliner Radiosender) : "Wir möchten die Autofahrer - mit einem lauten Programm - erreichen, wenn sie nach einem Sender suchen."

Gruß, Euer Gunther
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 11:35 - 04.11.2006

Zitat:
Leider haben sich die meisten Radiostationen diesem Trend angeschlossen

Besonders deutlich wird dieser Unsinn bei den privaten Fernsehsendern, die ihre Werbung in den diversen Programmen in einer derart erhöhten Lautstärke ausstrahlen, das auch der tiefste Sofaschlaf grausam unterbrochen wird. Für mich erfüllt das den Tatbestand des elektronischen Hausfriedensbruchs!
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 16:02 - 04.11.2006

Für die MP3-Player meiner Kinder benötige ich die Lautstärke/Dynamik (Gunther, jetzt hast Du mich ganz verwirrt ) etwas leiser, damit das Gehör keinen Schaden nimmt. Zu diesem Zweck benutze ich das Freeware-Programm MP3Gain (bei >Computerbild/Software< auch in Deutsch erhältlich). Hiermit kann man Songs in völlig unterschiedlicher Lautstärke angleichen, so dass sie alle eine selbst vorgegebene Lautstärke aufweisen (laienhaft ausgedrückt). Man kann damit ganze Ordner auf einmal bearbeiten oder auch nur einzelne Lieder.

Wer skeptisch ist, kann das Programm ja zunächst auf Kopien seiner Songs anwenden um das Ergebnis zu testen...
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:10 - 04.11.2006

Cohagen schreibt:
Zitat:
Wenn ich eine Kopie mache, unterscheidet die sich nicht in der Lautstärke vom Original.


Genau dies meine ich.

Wie TBS-47- AudioClub schon schrieb,sind die neuen CD's auf Lautstärke getrimmte.

Ich wollte nur erreichen das ich diese
verminderte Lautstärke vor dem Brennen erhöhen kann und die gebrannte CD somit in der Wiedergabe lauter ist als sein Original.


Seiten mit Postings: 1

- Audio CD -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Audio CD
 



Version 3.1 | Load: 0.004892 | S: 1_2