GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Bahnhof - ismirschlecht hat RAM-Probleme
 


Autor Mitteilung
ismirschlecht
registriert

Beiträge:


Gesendet: 15:09 - 02.11.2006

Es geht nochmal darum, dass mein Pc trotz 192 MB Arbeitsspeicher mehr nicht schneller läuft, als vor dem Einbau.
Habe jetzt auch schon Einiges darüber gelesen, und mir das Programm "Everest" runtergeladen. Ich habs nicht wirklich verstanden, aber als Hinweise bzw. Probleme wurden aufgelistet, dass das BIOS älter als 2 Jahre ist. Da traue ich mich nun aber wirklich nicht ran.
Es wurde kein CPU L2 Cache gefunden, ich solle mein CPU aufrüsten.
SSE wird auch nicht unterstützt. Kann bitte jemand mir erklären, was das auf "Greenhornisch" heisst?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:21 - 02.11.2006

Ich weiss nicht, warum du hier einen neuen Thread eröffnest und nicht hier http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=494632&userid=3391&forumid=17285
weiter schreibst.
Everest sagt dir doch sicher, wie dein Motherboard heisst?
ismirschlecht
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:31 - 02.11.2006

Yo. Gigabyte GA-5AA.
Das sagt mir aber nichts. Und wenn es das sollte oder ich mich zu blond anstelle, dann bitte ich das zu entschuldigen, aber dafür wende ich mich an dieses freundliche Forum.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:35 - 02.11.2006
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:40 - 02.11.2006

Ich weis nicht,
viele denken das mehr RAM gleich = totale Performance Steigerung bedeutet..
Sehe das aber eher nicht so..
OK es gibt eine aber es kommen noch viel mehr Faktoren dazu die das System verlangsamen.
Wie ich gesehn habe hast du einen Prozessor ohne SSE und L2 Cache, g ehe mal davon auas Hast einen Pentium 3/Celeron (wegen keinem L2 Cache was eher passen würde) oder früher?

Dann kommt noch Faktor der Festplatte hinzu etc.



Also ob du nun wirklich die 192MB mehr RAM spürst wage ich zu bezweifeln.

MfG Roter Drache
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:49 - 02.11.2006

zu Bios:
Darauf weist Everest immer hin. Wenn die Kiste ansonsten läuft, besteht kein Grund, ein neues Bios aufzuspielen. Besonders, wo das bei älteren Systemen nicht ohne Risiko sein könnte.

zu CPU
Die CPU aufzurüsten, macht bei diesem alten Rechner kaum Sinn. L2 Cache hin oder her.

zu SSE
das habe ich bei http://www.at-mix.de gefunden:
Zitat:
"Bezeichnung für die Befehlssatz-Erweiterung des Pentium III. Sie erlaubt v.a. verbesserte und beschleunigte Multimedia-Aktionen und 3D-Darstellungen"

Keine Ahnung, ob das nachrüstbar ist. Wird aber auch nicht der Hammer sein.

Ansonsten gilt: Wenn Du ein derart anspruchsvolles Betriebssystem wie XP komfortabel verwenden möchtest, reicht der Rechner nicht mehr. Mit Win95 oder 98 sollte es jedoch immer noch gut laufen. Damit würdest Du auch einen Unterschied durch den Speicherwechsel feststellen. Wohingegen es bei XP nur "ein Tropfen auf den heißen Stein" ist.

Alternative: Eine Linux-Variante ausprobieren...
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:51 - 02.11.2006

Zitat:
Alternative: Eine Linux-Variante ausprobieren...

....oder Windows 2000
ismirschlecht
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:05 - 02.11.2006

Ok. Danke schön.
Mir geht es nur darum, dass ich in den Rechner investiere und es kommt nix dabei rum, weil hier alles von Neunzehnhundertfrankreich ist. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, wenn ich mir Win 2000 ö.Ä. aufspiele, mehr Ram verwende, dass sich in der Schnelligkeit was tut?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:54 - 02.11.2006

Der L2 ist sehr wichtig zum Spielen. Hier werden ständig daten abgelegt, damit die CPU kurzfristig darauf zugreifen kann. Kein Wunder also, dass moderne Maschinen mit dem 4 x an Cache ausgestattet werden. Wenn das System also trotz Aufrüstung immer noch lahmt, kann das am L2 liegen. Kommt auch auf die Anwendung an.

Mehr RAM ist immer gut, zumindest bis 1024 MByte. Alles was darüber hinaus geht ist nur selten zwingend nötig, nehmen wir mal Video und Bildbearbeitung aus. Wenn dein System aber schon etwas älter ist kann es sein, dass der Chipsatz so viel Speicher ohnehin nicht unterstützt.

Poste doch mal einige Systemdaten. Vielleicht finden wir den "Bremsklotz".

Festplatten die lange nicht formatiert wurden, werden auch träge. Insofern nutzt gelegentliches Formatieren nicht nur gegen Viren, sondern auch gegen Daten-Trägheit.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:26 - 02.11.2006

Zitat:
56+128+64=448

Verstehe! Alles, was so rumlag, reingestopft.
ismirschlecht
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:04 - 03.11.2006

@ Fab4

Sprich mal, was an Systemdaten von Interesse sind.
Frauen und Technik...

Seiten mit Postings: 1 2

- Bahnhof - ismirschlecht hat RAM-Probleme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Bahnhof - ismirschlecht hat RAM-Probleme
 



Version 3.1 | Load: 0.004534 | S: 1_2