GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Programm für Datenrettung für Festplatte gesucht!
 


Autor Mitteilung
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


Gesendet: 20:35 - 01.11.2006

Hallo!

Mein Onkel hat ein riesen Problem: Ein Blitzeinschlag hat seinen PC ruiniert, so dass viele Daten seiner Festplatte zerstört wurden. Darunter sehr wertvolle...

Ein Bekannter von ihm war so "gscheid" und hat den pc neu aufgesetzt, so dass die festplatte neu formatiert wurde und die daten wahrscheinlich gänzlich weg sind... kennt ihr einen weg die daten noch zu retten... vielleicht wurde beim neu aufsetzten nur schnell formatiert (also nur gelöscht...) könnte man da die daten wieder retten?

bitte helft mir...

lg pfandl
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:08 - 01.11.2006
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:02 - 01.11.2006

Wieviel sind die Daten denn dem Onkel wert? Wenn es wichtige Firmendaten o.ä. sind, helfen professionelle Rettungsdienste wie z.B. Ontrack (Kosten erfragen). Dann die Platte aber besser nicht mehr anrühren.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 10:39 - 02.11.2006

nein so tragisch ist es nicht. es sind nur echt tolle und persönlich wichtige fotos verloren gegangen.

mit PC Inspektor werde ich es mal versuchen

und danke für die hilfe
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:34 - 02.11.2006

Vielleicht kannst du noch irgendwo die "Chip" Ausgabe 11/2006 auftreiben. Da gab es eine kostenlose Vollversion von O&O DiskRecovery 3.0 PE.
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 13:21 - 02.11.2006

Hallo Pfandl

ich hab die von Cohagen genannte CD noch auf dem Schreibtisch liegen - wenn nix geht schick mir ne Mail - die Post braucht nur 1 tag

Toi toi toi

grüssle #
Afri
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 19:21 - 03.11.2006

Hallo pfandl.

Da bei mir,mehr oder weniger,ebenfalls Daten verloren gegangen sind(durch eine Neu-Installation von Windows)möchte ich dir bevor du und dein Onkel das Programm (den PC Inspector)jetzt testet,etwas sagen,was ihr,unbedingt dabei wissen solltet.

Nämlich,dass bei einer normalen Suche mit dem PC Inspector Smart Recovery(dies bezieht sich jetzt auf die mit Thumbnails gewählte Funktion)es maximal einen Tag oder länger dauern kann.

Und das bei einer "Automatik",gewählten Suchfunktion,es jedoch mehrere Tage und Stunden dauert(dies bezieht sich jetzt auf ein NTFS Dateisystem).

Das heißt man müsse dann den Computer über Nacht anlassen,oder aber man schaltet den Computer in den Ruhezustand.

Das hat dann den Vorteil das die Suche dann nicht abgebrochen wird,sondern automatisch an der Stelle,wo es aufgehört hat zu suchen,fortgesetzt wird.

Allerdings macht dies auch nur wenig Sinn,da nämlich selbst wenn man das Programm nach den Dateien weitersuchen lässt (in der "Automatik" Funktion),dieser sowieso nicht mehr findet,als man eigentlich vorgehabt hat zu finden,dieser auch überhaupt nicht bis zum Ende durchläuft bzw. voran kommt und zu guter letzt,das dieser quasi mehrere Bilder doppelt wiederherstellt.

Beim PC Inspector File Recovery hingegen ist das so,das da zwar die Suche,ebenfalls mehrere Stunden dauert bzw. in Anspruch nimmt(wenn man es denn auch von Anfang bis Ende durchlaufen lassen will) dieser aber auch nur,ein Teil dessen (an Daten die verloren gegangen sind) wiederherstellt.

Der Rest ist leider mehr oder weniger bei diesem Programm "unnbrauchbar" bzw. beschädigt.

Also überlege dir gut,welches Programm du für deine Suche verwendest und das du jetzt abgesehen davon egal wieviele Programm du jetzt benutzt hast,du immer nur einen
Teildessen von dem was verloren gegangen ist,sich wiederherstellt bzw. wiederherstellen lässt.

Alles andere,was die Programme nicht wiederherstellen können,ist weg.

Und das wichtigste dabei,sei an dieser Stelle noch gesagt bzw. erwähnt das,du das Programm wenn möglich sofort laufen lässt,keine Änderungen mehr am Computer vor nimmst und du deine Festplatte dafür partitionieren musst.

Denn falls du dies nicht gemacht hast kann es zu "Problemen" kommen.

Also,viel Glück bei deiner Suche.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:27 - 03.11.2006

Der Schachtelsatz - das unbekannte Wesen.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:08 - 03.11.2006

Zitat:
maximal einen Tag oder länger


schonmal geil...

Zitat:
dieser sowieso nicht mehr findet,als man eigentlich vorgehabt hat zu finden


Wenn er alles findet, was ich vorhatte zu finden, dann hat er doch alles gefunden, was er finden sollte !

Zitat:
Alles andere,was die Programme nicht wiederherstellen können,ist weg.




Zitat:
Und das wichtigste dabei,sei an dieser Stelle noch gesagt bzw. erwähnt das,du das Programm wenn möglich sofort laufen lässt,keine Änderungen mehr am Computer vor nimmst und du deine Festplatte dafür partitionieren musst.


D.h. ich darf nichts verändern, muss aber meine Platte partitionieren ?
Is das keine Änderung ?

LG, ein völlig konfuser Magneto
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:24 - 03.11.2006

Die daten sind normalerweise so lange nicht verloren wie sie nicht überschrieben sind. Das heisst so lange keine neuen Daten auf die Platte geschrieben werden ist noch was zu retten. Nach einem crash solte nichts mehr auf die Platte geschrieben werden dann ist mit speziellen Programmen fast alles wieder herzustellen. Auch eine Formatierung löscht die Daten nicht sie werden nur (vereinfacht ausgedrückt) für Windows unlesbar gemacht. Windows schreibt neue daten erst in die noch freien Bereiche und dann werden die Daten die "nicht mehr" vorhanden sind überschrieben. Guck dich mal bei:
http://www.oo-software.com/de/ um.
Dort findest Du garantiert das richtige. Ist nur die Frage wie wichtig Dir deine Daten sind (Preis der Programme). Disc- und format- Recovery wären das richtige für Dich. Gibt es auch als Testversion - ich kann aber nicht sagen ob Du die gefundenen Daten danach speichern kannst.
Gruß redfox
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 22:06 - 03.11.2006

@Magneto Ähm sorry,falls ich dich da jetzt etwas mit meinem Beitrag verwirrt habe.

Denn ich wollte es eigentlich so sagen bzw. schreiben wie es der redfox getan hat.

Von redfox

Zitat:
Gibt es auch als Testversion - ich kann aber nicht sagen ob Du die gefundenen Daten danach speichern kannst.


Nein,kann man nicht.

Man hat bei der Testversion,von O & O nur so etwas wie ein "Anschauungsbild" von seinen Daten,kann sie aber nicht speichern.

Mfg.The Scream.

Seiten mit Postings: 1

- Programm für Datenrettung für Festplatte gesucht! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Programm für Datenrettung für Festplatte gesucht!
 



Version 3.1 | Load: 0.002578 | S: 1_2