GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Boot Magic 8.0
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 06:40 - 18.10.2006

Habe gestern mein Windows XP neu installiert, weil ich wegen der GData-Internet-Security 2006 bzw. 2007 Probleme bekommen hatte. Außerdem war die Kiste so langsam geworden, daß eine Neuinstallation dringend erforderlich wurde.

Vor der Installation habe ich den Bootmanager Boot Magic 8.0. deaktiviert, weil ich beim letzten Mal schon Probleme damit hatte. Damals hatte ich ihn, soviel ich weiß, nicht deaktiviert und prompt gab's Probleme.

Diesmal kam's leider auch nicht anders. Ich habe zuerst Partition Magic 8.0. installiert und wollte anschließend Boot Magic installieren. Da kam die Meldung, daß ich erst eine alte Version von Boot Magic deinstallieren müsse. Im Startmenü gibt's tatsächlich unter Partition Magic PQ Boot for Windows. Aber wenn ich das aufrufe, bekomme ich nur die Windows XP-Festplatte angezeigt. Die Windows 98-Festplatte, die ich immer noch zur Sicherheit im Rechner habe, wird nicht mehr angezeigt, und deshalb kann ich auch keine Auswahl mehr treffen, mit welchem Betriebssystem ich starten will und muß deshalb übers BIOS gehen.

Was läuft da falsch?
Und warum erscheint bei mir nie der von vielen hier schon genannte Bootmanager von Windows XP als Option während der Installation?


Gruß Peng
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 08:17 - 18.10.2006

Denke bitte daran, daß Boot Magic mit NTFS nicht klarkommt.



Gruß Donald
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 09:15 - 18.10.2006

Aber ausgerechnet die NTFS-Partition wird von Boot Magic angezeigt. Außerdem hat's vor der Neuinstallierung funktioniert.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 09:25 - 18.10.2006

Hast du neu installiert oder die HD formatiert? BM läßt sich temporär deaktivieren, oder ganz löschen. Dann muss aber in jedem Fall das OS der ersten primären Partition auf der ersten Festplatte als Standard festgelegt sein. Schau mal unter Systemsteuerung > Software. Da den BM entsprechend entfernen. Das geht sauber, oder eben mit Tune Up. Wenn der XP-BM nicht erscheint, liegt das waahrscheinlich daran, dass die Festplatte nicht formatiert gewesen ist.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:19 - 18.10.2006

Hallo Fab4,

habe sowohl die HD formatiert als auch XP neu installiert. Werde aber mal Deinen Tip ausprobieren.

Vielen Dank!
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 10:47 - 18.10.2006

Entschuldigung, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es muß heißen:

Leider setzt das Programm zwingend eine FAT(32)-Partition voraus, in der es ein Verzeichnis anlegt und zirka 10 MByte Dateien kopiert.

In welchem Verzeichnis ist das Programm installiert? Manchmal installiert es sich nicht nach C:, sondern woanders, dann hilft nur noch deinstallieren und eine Neuinstallation.



Gruß Donald

Seiten mit Postings: 1

- Boot Magic 8.0 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Boot Magic 8.0
 



Version 3.1 | Load: 0.002303 | S: 1_2