GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Echtzeit-Übersetzungssystem
 


Autor Mitteilung
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


Gesendet: 20:22 - 12.10.2006

Auf der Seite von PC-Welt zu lesen. Wir kommen Star Trek immer näher.




Zitat:

US-Militär testet Echtzeit-Übersetzungssystem im Irak
[US-Militär testet Echtzeit-Übersetzungssystem im Irak]
Wie einfach wären Reisen in ferne Länder zuweilen, wenn man ein Gerät hätte, das die eigene Sprache in Echtzeit in die des jeweiligen Landes und zugleich auch noch die Antwort des Gesprächspartners in die eigene Muttersprache übersetzt. Ein solches System will nun das US-Militär im Irak testen.

Das U.S. Joint Forces Command (USJFCOM) will im Irak das Übersetzungssystem "Mastor" von IBM testen, das gesprochenes Englisch in Arabisch (und umgekehrt) in Echtzeit übersetzt. Während der Testphase soll das System in kontrollierten Umgebungen eingesetzt werden, beispielsweise in Krankenhäusern oder bei der Ausbildung von irakischen Polizisten.


Das System arbeitet dabei bidirektional. Derzeit umfasst der Sprachkatalog über 50.000 englische Wörter sowie über 100.000 arabische Ausdrücke. Untergebracht wird die Software auf einem speziell ausgestatteten Toughbook von Panasonic, das mit einem Mikrophon ausgerüstet ist. Der Anwender, beispielsweise ein US-Soldat, würde dann ganz normal in das Mikrophon sprechen, worauf die IBM-Software simultan mit der Übersetzung beginnt und den Inhalt auf Arabisch per Lautsprecher ausgibt. Umgekehrt wird die Antwort auf Arabisch ins Englische übersetzt. Darüber hinaus werden die Sätze zu Kontrollzwecken sowohl in der Originalsprache als auch in der Übersetzung auf dem Display angezeigt und der übersetzte Satz wird zugleich in die Originalsprache zurück übersetzt, um es dem Originalsprecher zu ermöglichen, Missverständnisse oder falsche Übersetzungen schnell zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren.

IBM arbeitet bereits seit 2001 an Mastor, einem System, das automatische Spracherkennung, die Erkennung natürlicher Sprache und Sprach-Synthese kombiniert. Zu Beginn werden 35 Mastor-Systeme an das USJFCOM geliefert werden. Die Auslieferung soll noch diesen Monat erfolgen.




asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 20:30 - 12.10.2006

Finde ich gut dann kann man endlich jeden verstehen und wird verstanden. Wäre wirklich gut wenn das funktioniert.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 20:31 - 12.10.2006

und Sprachen lernt dann endgültig niemand mehr...
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:32 - 12.10.2006

Ich glaube nicht, dass das die Amis der arabischen Mentalität auch nur einen Millimeter näher bringt.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 20:43 - 12.10.2006

Nein ich denke schon das es eine Art des bessern Verständnis ist und Fremdsprachen lernen sollten man dennoch. Ich denke an die, die es nicht können weil sie sich schwer tun.
Beispiel Urlauber in Ägypten fragt einen Einheimischen nach seinem Hotel der aber versteht nur Arabisch und so kann man kommunizieren ohne was falsches zu sagen vorrausgesetzt das Gerät funktioniert einwandfrei.
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 21:08 - 12.10.2006

gennau, man kann ja nicht alle sprachen lernen.

Gut, Englisch lernt man von haus aus in der Schule aber ansonsten lernt man ja nur Sprachen in der Schule wenn man dazu "gezwungen" wird, durch unser Schulsystem (Latein Französisch)


Denn wer eine Sprache lernen will, weil es im Spaß macht oder weil er es gern möchte, wird es ja weiterhin tun denn bis die software ausgereift genug ist und für jedermann zugänglich ist wirds schon noch ne Zeit dauern :-)
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 21:25 - 12.10.2006

Man kann sich einigermassen über Wasser halten mit Englisch aber wenn der gegenüber kein Englisch kann hat man ein kleines Problem.

bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 21:57 - 12.10.2006

ich denke diese entwicklung läuft zunächst in eine andere richtung. warum testet wohl das militär diese technik. bestimmt nicht, um der arrabisschen näher zu kommen. zumindest nict auf der ebene wie wir es machen würden.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:07 - 12.10.2006

Zitat:
warum testet wohl das militär diese technik

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie das Programm in Abhörzentralen zum Einsatz kommt.
Ciao - Cohagen
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 22:19 - 12.10.2006

Vielleicht Cohagen aber der Zivile Bereich ist mir lieber ob Türkisch, Spanisch usw alles kein Problem mehr. Die Sprachbarrieren würden wegfallen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:32 - 12.10.2006

In 100 Jahren sprechen sowieso alle Englisch, ausser den letzten verbliebenen Taliban in den Höhlen im afghanisch pakistanischem Grenzgebiet.

Seiten mit Postings: 1 2

- Echtzeit-Übersetzungssystem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Echtzeit-Übersetzungssystem
 



Version 3.1 | Load: 0.003701 | S: 1_2