GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› GData Internet Security + andere Sicherheitsprogramme?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 05:24 - 12.10.2006

Hallo,

nachdem ich mit AntiVir nicht mehr glücklich wurde, habe ich mir jetz GData Internet Security für meinen Privatrechner zugelegt.
Laut Beschreibung schützt das Programm auch vor Dialern, Spionen und was sonst noch für Plagen im Sicherheitsbereich aufzutauchen pflegen.

Vorher habe ich die diversen Sicherheizfunktionen mit anderen Programmen abgedeckt, z.B. ZoneAlarm, AntiVir, 0190Warner, Spybot, AdAware, Trojan Check. Kann ich die jetzt alle deinstallieren oder lohnt es sich, die Programme weiterhin auf dem Rechner zu haben?


Gruß Peng
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 07:41 - 12.10.2006

Zwei aktive Virenscanner auf einem Rechner vertragen sich nicht miteinander. Hier sollte man es bei einem belassen.

Anders verhält es sich bei Firewalls. Hier können zwei gleichzeitig laufen. Du must einfach mal sehen, wie stabil Dein System läuft und wie es konfiguriert ist. Das ist eine Einzelfallentscheidung. Ich hatte mit ZoneAlarm Pro zuletzt erhebliche Probleme und ich habe mich davon getrennt.

Spybot und Ad-Aware habe ich von auch meinem Rechner verbannt, seitdem ich z. B. Kaspersky laufen habe. Beide machten mir Ärger, insbesondere Spybot.

Mit den Programmen 0190Warner und Trojan Check habe ich keine Erfahrungen, kann mich dazu auch nicht äußern.



Gruß Donald
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 08:17 - 12.10.2006

Ein Internet Security Packet beinhaltet eigentlich alles, was man braucht.
Bei den Firewalls bin ich allerdings anderer Meinung, als Donald. Ich hatte zwei, da haben sich die Webseiten extrem langsam aufgebaut. Aber vielleicht geht es ja bei Dir.
Und bei DSL brauchst Du auch keinen 0190 Schutz.
Aber zwei Virenprogramme dürfen auf keinen Fall laufen.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 08:53 - 12.10.2006

Zum allgemeinen Verständnis:
Desktop Firewall und Router Firewall vertragen sich und behindern sich nicht.

Zwei Desktop Firewalls, z.B. die aktivierte windowseigene Firewall und noch eine zusätzliche Desktop Firewall, kommen sich zwangsläufig ins Gehege. Damit wird das gesamte Betriebssystem meistens extrem ausgebremst. Ist ja auch logisch, da sie sich gegenseitig in ihrer Arbeit behindern!

Auch bringen sie sicherheitstechnisch nicht geringsten Vorteil.

Das Gleiche gilt auch für den gleichzeitigen Betrieb von zwei Antivirenprogrammen.

Wer Kaspersky hat, ob nur das Antivirenprogramm oder die Suite ( das Gesamtpaket ) kann getrost auf Spybot, Spy Sweeper oder ähnliche Programme inzwischen verzichten.

Wie auch im richtigen Leben gilt: weniger ist mehr!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:13 - 12.10.2006

Ich hab auf meinem Ersatz-Rechner, den ich im Moment benutzen muss, auch GData.
Da brauche ich wirklich absolut nichts anderes mehr, selbst ausgehende Mail-Anhänge werden vor dem Absenden gescannt.

Man muss sich allerdings ein wenig mit dem Programm und seinen Möglichkeiten beschäftigen, ehe man so einigermaßen durchsieht.
Und wenn man alles blocken würde, was da so möglich ist, könnte man wahrscheinlich keine einzige Internetseite mehr ansehen

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:51 - 14.10.2006

Danke für Eure Antworten.
Da ich aus Zeitmangel beschlossen habe, vorerst keine nLite-Version von Windows zu stricken, werde ich mein System nochmal komplett aufspielen und dann nur noch GData Internet Security als Sicherheizprogramm verwenden. (Wird die Windows-Firewall eigentlich dann automatisch deaktiviert oder muß ich das noch machen?)

Gruß Peng
paddy050683
Power-User

Beiträge: 280


 

Gesendet: 19:13 - 14.10.2006

@ gotti:

Wie ich ja im Thread über die Sicherheitlücke bei Windows schon zum Ausdruck brachte, halte ich absolut nichts von OS eigener Security. Deshalb hab ich bei mir auch 2 Firewalls, bzw. sogar 3 wenn mans genau nimmt: Windows, Sygate und Router. Allerdings hat sich da bis heute nix ausgebremst. Man muß halt nur beim portforwarding 3 mal die gleichen freigaben machen, ansonsten tut sich da nix schädliches.

gruß paddy
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:15 - 14.10.2006

Zitat:
Wird die Windows-Firewall eigentlich dann automatisch deaktiviert oder muß ich das noch machen?)
Das musst Du machen unter > System > Sicherheit.

Nubira
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:13 - 14.10.2006

Zitat:
Man muß halt nur beim portforwarding 3 mal die gleichen freigaben machen, ansonsten tut sich da nix schädliches.
Genau da klemmt es aber bei vielen Usern, ( Greenhörnern )denen die Konfiguration einer Firewall, egal ob Router oder Desktop, ein Buch mit sieben Siegeln ist. Deshalb mein Hinweis.

Die Problematiken, die sich in diesem Zusammenhang ergeben, belegen auch immer wieder die Postings hier im Forum zu diesem Thema.

Seiten mit Postings: 1

- GData Internet Security + andere Sicherheitsprogramme? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› GData Internet Security + andere Sicherheitsprogramme?
 



Version 3.1 | Load: 0.002395 | S: 1_2