GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Ältere Spiele und DUAL-CORE-CPU\'s
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


Gesendet: 00:05 - 06.10.2006

bmxmar schrieb in einem anderen Thread folgendes:

Zitat:
ein bekannter hat ein dual core cpu system , und auch probleme beim spielen, denn alle titel die älter sind als 2006 kann er auch nicht spielen, und wenn dann stottern die, oder stürzen ab


Der grund dafür ist die Tatsache, dass die Spiele, welche etwas älter sind, mit DUAL-CORE-CPU's "nix anfangen" können.

Es ist halt eine neuere Entwicklung, die beim Programmieren der Spiele meist noch nicht serienreif war und deshalb nicht mit einprogrammiert wurde !

Da ich auch unter diesem Problem litt, kann ich euch hier eine Möglichkeit der Beseitigung dieses Problemes geben:

Wenn ihr das Spiel gestartet habt, wechselt mit ALT+TAB wieder auf den Desktop.

Dort drückt ihr ALT+STRG+ENTF um in den Taskmanager zu gelangen.

Dort geht ihr auf den Reiter "Prozesse" und macht einen Rechtsklick auf der *.exe des Spiels.

Im sich öffnenden Kontextmenue geht ihr auf "Zugehörigkeit festlegen" und wählt dort einen der beiden Prozessorkerne aus. Welcher das ist (CPU0 oder CPU1) ist unterschiedlich, meist muss CPU0 deaktiviert werden und CPU1 aktiviert bleiben !

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 00:14 - 06.10.2006

Nochmal als Screenshot:

[Link zum eingefügten Bild]

LG, Magneto
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 00:36 - 06.10.2006

verdammt , woher hast du das denn?
wow , mega geile sache!!!!!
daaaaaankeeeeeeeee!
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 00:37 - 06.10.2006

Also der Screenshot is von mir, und der Rest, den weiss ich...

LG, Magneto
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 00:42 - 06.10.2006

WOW!!! Mein lieber Schwan, da staunt der Laie....
Also die Gamer sind bei dir gut aufgehoben.
Ciao - Cohagen
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:36 - 10.10.2006

Idee von mir:

Wir (Dual-Core-Besitzer) können ja hier mal ne kleine Liste basteln, bei welchen Programmen u.o. Spielen dieses Problem auftritt und sich durch oben genannte Lösung beheben lässt...

Need for Speed: Most Wanted

SWAT 4

SWAT 4 "The Stetchkov Syndicate"


Ich hoffe, es hilft einigen und es kommen noch paar dazu...

LG, Magneto
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:40 - 11.10.2006

das problem ist NICHT der dual core, sondern die tatsache, dass die neueren dual core CPU´s langsamer sind als die "alten" Pentium4, nur die summe der 2 kerne gibt eine grössere gesamtgeschwindigkeit
2 mal 2 Ghz gibt zwar 4 Ghz insgesamt, hat man aber ein spiel was nur einen kern verwenden kann, dann muss es sich mit 2 Ghz zufrieden geben und das ist für anspruchsvolle spiele oft nicht schnell genug, sprich es stottert

dass es flüssiger läuft, wenn man das spiel auf den zweiten kern legt, ist nur bedingt eine lösung für das problem
da die meisten programme bis jetzt nur einen kern unterstützen und auch windows selbst vorrangig der ersten kern verwendet ist der zweite meist weniger belastet, sprich dem spiel stehen die 2 Ghz tatsächlich zur verfügung und es muss nicht mit anderen anwendungen teilen, logisch, es stottert weniger oder gar nicht
trotzdem hat aus der sicht des spiels dein rechner nur 2 Ghz
aus meiner sicht ist die beste lösung immer noch der PentiumD, der ist bis zu 3.6 Ghz schnell UND hat 2 kerne und bis jetzt ist er auch noch billiger

ich habe meiner frau gerade erst ein notebook mit dual centrino gekauft, 2 mal 1.6 Ghz (nicht dass ich das gewollt hätte aber sie hat mich überredet) und jetzt jammert sie ständig, weil das ding weit langsamer ist als ihr alter P4 mit 2.4Ghz
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 11:56 - 11.10.2006

Zitat:
dann muss es sich mit 2 Ghz zufrieden geben und das ist für anspruchsvolle spiele oft nicht schnell genug, sprich es stottert


Kann ich nicht wirklich bestätigen !
Bei mir laufen bisher alle Spiele bei höchstmöglicher Auflösung mit sämtlichen Details, und das ohne jegliche Leistungs- oder Grafikeinbußen !

Zitat:
dass es flüssiger läuft, wenn man das spiel auf den zweiten kern legt, ist nur bedingt eine lösung für das problem


Was wäre denn eine andere Lösung ?
Komplett neue Hardware kaufen ? Na vielen Dank auch !!!

LG, Magneto
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:05 - 11.10.2006

die lösung heisst geld sparen und gar nicht erst nen dual core kaufen, oder maximal PentiumD
mit den core2duo würde ich warten, bis die entsprechende geschwindigkeiten erreicht haben, bis dahin sind vermutlich auch die preise günstiger
jetzt nen core2duo kaufen bedeutet ausser nem haufen geld ausgeben, für über 90% aller software drastische einbussen in der geschwindigkeit
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 17:19 - 11.10.2006

Aber warum sollte man jetzt, da man sein System komplett neu hat, schon wieder anfangen zu sparen ?

Die Spiele laufen doch, und das wie ich schon schrieb in höchster Auflösung und allen Details...

Sollte man sich nicht damit zufrieden geben, und erst aufrüsten, wenn es die Spiele erfordern ?

Ausserdem, wenn du sagtst:
Zitat:
ich kaufe ohnehin ständig neue hardware


sieht man wohl eindeutig,dass du selbst -ohne jegliche Frage aufgrund deiner Tätigkeit- in ganz anderen finanziellen Begrenzungen denkst und handelst als 99% der "Normalos". hier an Board !

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:36 - 12.10.2006

trotzdem habe ich "nur" einen PentiumD, Core2Duo kommt mir nicht in die Kiste
Ich glaube ich hatte es schon mal erwähnt:
Ich habe ein Analyse Programm, was Backgammon Matches auswertet, das macht nichts als Berechnung von Flisskommazahlen, allerdings Unmengen davon, und sowas geht ausschliesslich über "echte" Mhz, da helfen keine AMD tricks mit nem + hinter der Zahl, und auch 2 Kerne unterstützt die Analyse bisher nicht
So ne Analyse dauert leicht mal 30 Minuten bei 100% CPU Auslastung, dabei merke ich auf der Stelle, ob der Rechner wirklich schnell ist
Was mir der zweite Kern des PentiumD dabei bringt ist, dass ich trotz 100% Auslastung flüssig mit Windows weiter arbeiten kann

Na logisch, wenn Deine Spiele laufen, kannst Du zufrieden sein, solange alles funzt wie gewünscht ist Aufrüstung nicht nötig, davon rede ich ja, wenns nach Intel und AMD geht ist Dual Core die neue CPU Generation, aber aus meiner Sicht ist die "ältere" PentiumD Generation bis jetzt noch um Klassen besser
Darum lautet meine Empfehlung, entweder gar nicht aufrüsten, oder wenn, dann maximal auf PentiumD, wer sich schon einen Core2Duo zugelegt hat, dem geht es genau wie meiner Frau, sieht ja edel aus das neue Notebook, aber allein Windows booten dauert schon fast 30 Sekunden länger als beim alten Rechner
Klar werden wir ihn deswegen nicht wegwerfen oder aufrüsten, dafür war das Teil nu doch zu teuer, und schnellere Dual Centrinos kosten auch für mich jenseits von Gut und Böse, aber ich hoffe schwer, dass meine Frau beim nächsten Mal VORHER auf mich hört, wenn ich empfehle noch zu warten

Seiten mit Postings: 1

- Ältere Spiele und DUAL-CORE-CPU\'s -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Ältere Spiele und DUAL-CORE-CPU\'s
 



Version 3.1 | Load: 0.003393 | S: 1_2