GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› TV Tuner - alle Spielkonsolen gleichzeitig am PC
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 14:29 - 05.10.2006

Hatten wir das schon mal? Egal, hier mal der neueste Stand der Dinge:

Ich habe einen Nintendo Gamecube, den ich via TV Tuner and den PC anschliesse, damit ich für meine homepage walkthroughs inkl screenshots zu ein paar Spielen machen kann

Problem 1: Bei manchen Spielen gibt der Gamecube ausschliesslich PAL60 aus
Problem 2: Nahezu alle Hersteller von TV Tunern, wie z.B. Hauppauge behaupten, ihre hardware kann PAL60 nicht wiedergeben

Lösung 1: Es gibt bei sourceforge.net einen Treiber namens BTWincap, der unabhängig vom Tuner-Hersteller direkt den Chipsatz anspricht und mit nahezu allen Philips Tunern problemlos PAL60 darstellen kann
Dumm daran ist nur, dass
a) sämtliche Hersteller von TV Tunern keinerlei Angaben darüber machen, welchen Chipsatz der Tuner hat
b) die beim Tuner mitgelieferte Software ohne Ausnahmemit BTWincap nicht läuft, sprich ich darf mir für ALLE Funktionen die der Tuner sonst noch hat, wie z.B. Capture und DvD brennen anderweitig Software suchen die mit BTWincap kompatibel ist
c) BTWincap bzw. TV Software wie z.B. DScaler, die ich alternativ zur original Software installiere Probleme mit Audio-Ausgabe haben, wenn der Tuner das Audio Signal nicht getrennt zur Soundkarte überträgt sonderm beides übers Antennenkabel

Situation: Bisher hatte ich einen recht alten TV-Tuner (Hauppauge WinTV PCI), der hat einen Philips chipsatz, NUR Antenneneingang und überträgt Audio via separatem Kabel zur Soundkarte, funktioniert also mit BTWincap und DScaler
Mit meinem neuen PC liefert er mir aber kein gescheites Bild mehr, weil die PCI Karte nicht genug abgeschirmt ist und elektromagnetische Störungen im Gehäuse haufenweise Streifen im Bild verursachen

Wunsch: Ich hätte gern einen neuen TV Tuner, der ausser Antenneneingang auch Composite und S-Video hat, dabei aber PAL60 kann und KEINE Streifen im Bild produziert, wegen der Abschirmung also wohl am besten ein separtes Gerät mit USB Anschluss
Pinnacle produziert inzwischen Tuner deren original Treiber zumindest beim Antennensignal PAL60 können soll, aber ich habe gerade erst einen der ganz simplen Pinnacle Tuner ausprobiert, den habe ich gleich wieder zurückgegeben, kein Philips Tuner (also kein BTWincap), der original Treiber läuft zwar im normalen PAL-B Modus, aber PAL60 kann er nur mit ganz bestimmten (älteren) Versionen von DirectX und DivX und mit dem neuesten NVidia Treiber meiner Grafikkarte funktioniert er auch nicht, ausserdem produziert das Ding (obwohl USB) über Antenne gleich noch mehr Streifen als mein alter Hauppauge Tuner

Versucht habe ich schon einiges, Mail an Hauppauge, kommt Antwort: Unsere Tuner können alle kein PAL60
Post im Pinnacle Forum, keine Antwort
Mail an andere Hersteller, kommt meist ne Liste mit links zu deren Angeboten zurück, ohne dass auch nur eine einzige meiner extra Fragen beantwortet würde

Kann mir jemand aus dem Dilemma helfen?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:12 - 05.10.2006

Der Nintendo Gamecube ist für einen Betrieb via PC überhaupt nicht vorgesehen. Da liegt doch das ursächliche Problem. Du kannst ihn an jeden Fernseher anschliessen, aber DVB PCI Karten arbeiten doch mit einem anderen Bildausgabe Modus.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:54 - 05.10.2006

Ähem, was fürn Ding?
Ein TV Tuner für den Computer IST ein Fernseher
Nur dass der PC nebenbei noch ganz andere Dinge kann und die Software die den Tuner steuert installiert werden muss, während sie beim Fernseher vorinstalliert in einem ROM enthalten ist
Abgesehen davon, dass ein Fernseher nur dieses eine Bild vom Tuner darstellt, während am PC das Bild via overlay auf den Windows Hintergrund gelegt wird, gibt es zwischen echtem TV und TV am PC keinerlei Unterschied, ein Tuner der das Signal empfängt, eine Software die das Signal zeilenweise auswertet und ein Bildschirm der es zeilenweise darstellt

Der Gag, der zu meinem Problem führt ist, dass nahezu alle in Fernsehern installierte Tuner Software PAL60 unterstützt, während nahezu alle PC-TV-Tuner Hersteller schlicht behaupten das ginge nicht, selbst nachdem BTWincap schon seit über 5 Jahren beweist, dass es sehr wohl geht
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 00:03 - 06.10.2006

Zitat:
Ähem, was fürn Ding?

Die Nintendo Leute wollen doch gar nicht, dass der Gamecube mit dem PC läuft und zwar aus nachvollziehbaren Gründen (Copyright, Hacken etc.) Ich weiss nicht,was du vorhast, aber es gibt ja Foren für alles......
Nur so am Rande: der Ton macht die Musik.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:57 - 06.10.2006

Cohagen, schau mal auf Piranhas Homepage.
Die ist zwar im Moment zum Teil im Umbau, aber Du wirst sicher sehen, wofür er die walkthroughs inkl. screenshots zu ein paar Spielen braucht.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:50 - 06.10.2006

Zitat:
Die Nintendo Leute wollen doch gar nicht, dass der Gamecube mit dem PC läuft


Was die wollen ist doch den Herstellern von TV Tunern vollkommen egal
Premiere ist auch nicht sonderlich begeistert, dass es die Möglichkeit gibt Satellitenreceiver oder Kabelanschlüsse direkt an den PC anzuschliessen (inkl diverser illegaler Methoden das Signal zu dekodieren)
Trotzdem gibt es im Dutzend PC-TV Tuner die das können, einfach weil Hauppauge mit Premiere nicht das Geringste zu tun hat und Firmen wie Hauppauge oder Pinnacle sich ausschliesslich für die Verkaufszahlen ihrer Tuner interessieren, solange Nachfrage besteht, werden die Dinger produziert, völlig egal wozu der User sie dann verwenden will

Ich bin auch wirklich nicht alleine mit dem Problem, allein die Existenz von BTWincap, einem Treiber von einem Programmierer der keinerlei Verbindung zu irgendeinem der Tuner Hersteller hat, zeigt, dass es eine wahnsinnig grosse Nachfrage nach Funktionen gibt, die im original Treiber oft nicht enthalten sind, insbesondere PAL60

Was mir einfach nicht in dem Kopf will ist, warum die Hersteller so viele Jahre lang PAL60 nicht in ihre Treiber aufnehmen, obwohl es ganz offensichtlich problemlos geht
Wenn man den Gamecube an einen Videorekorder anschliesst und diesen wiederum an den PC, dann setzt der Videorekorder PAL60 in PAL-B um und der PC bekommt ein einwandfreies Signal, dies ist die Lösung, die z.B. Hauppauge in deren Forum vorschlägt, allerdings löst es nicht das Problem mit den Streifen im Bild, ausserdem sehe ich nicht ganz ein, dass ich mir extra noch nen Videorekorder kaufen soll, nur weil die Treiber nicht gescheit funktionieren

Angesichts der Masse an Nachfrage, und der offensichtlich einfachen Lösung von BTWincap, plus Pinnacle Tunern die neuerdings auch offiziell mit original Treiber PAL60 können stelle ich mir einfach vor, dass auch ohne extra Videorekorder schon eine Lösung existiert, man müsste nur einfach mal ein halbes Dutzend verschiedene Tuner ausprobieren und schauen, welcher davon PAL60 kann und Bilder ohne Streifen macht

Da ich es mir aber nicht unbedingt leisten will mehrere Tuner zu kaufen, bis ich endlich mal den Richtigen finde, habe ich hier nachgefragt, könnte ja sein, dass irgendjemand zufällig einen Tuner hat, der gescheit funktioniert
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:33 - 08.03.2007

Gut Ding will Weile haben, aber meinereiner ist ja stur, auch wenns ein halbes Jahr dauert, und ich das ganze Web durchstöbern muss, bis ich auf einer völlig unbekannten Webseite in England fündig werde
Bevor das hier offen bleibt, gebe ich euch doch mal die Universallösung Marke Piranha (das ist immer die teure, extra Gute)

Man nehme:
http://www.pluggedin.tv/site/sweetspot/index.html

kaufe noch eine Unmenge an Kabeln, wie z.B.
http://wiiportal.nintendo-europe.com/uploads/tx_templavoila/acc_componentcable_01.jpg

dazu noch eine Funkübertragung vom Satellitenreceiver (bei Conrad um die 50€)

dann noch ein paar downloads für Treiber und Wiedergabesoftware (DScaler)

Dann stellt man fest, dass damit der Rechner heftig überfordert ist, und kauft sich auch noch schnell 2GB neuen Speicher mit 800Mhz

Alles in allem kaum 700€ ausgegeben und schon habe ich meine sämtlichen Spielkonsolen alle gleichzeitig am PC angeschlossen, in absolut genialer, digitaler Qualität und ganz nebenbei auch noch Fernsehen am PC in HDTV Qualität

(Ihr dürft mich jetzt gerne für verrückt erklären)
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:13 - 08.03.2007

Piranha, wie schön, dass es "Verrückte" wie Dich gibt!
Ohne sie würden die Menschen heute noch in Lehmhütten wohnen und mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gehen!
Nur wer zielstrebig das angeblich Unmögliche macht, kommt am Ende zum Ziel.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- TV Tuner - alle Spielkonsolen gleichzeitig am PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› TV Tuner - alle Spielkonsolen gleichzeitig am PC
 



Version 3.1 | Load: 0.002957 | S: 1_2