GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Greenhorn über den Tisch gezogen
 


Autor Mitteilung
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


Gesendet: 16:55 - 01.10.2006

Ich war gestern bei einer Freundin, um sie bei diversen Computer Problemen zu unterstützen. Diese Freundin hatte vor drei Jahren ihren Computer zu einem Händler gebracht mit dem Auftrag eine zweite Festplatte einzubauen und Windows XP professional zu installieren.
Als ich mir den PC gestern etwas näher anschaute und das Gehäuse öffnete, stellte ich fest, das nur eine Festplatte verbaut war und das schlaue Kerlchen diese einfach nur partitioniert hatte. Ich habe dann mit Everest die Informationen über das installierte Betriebssystem ausgelesen. Installiert ist Windows XP professional Retail, aber er hat ihr eine Recovery CD von irgendeinem anderen PC mit einer völlig anderen Nummer mitgegeben.
Der PC ist ein Fujitsu Siemens mit Seriennummer. Darin müsste eigentlich ein MSI Motherboard verbaut sein, tatsächlich ist aber ein Asus drin. Ausserdem war der Brenner ein Noname aus Ungarn, Baujahr 2000. Der PC ist drei Jahre alt.
Es wäre eigentlich nötig gewesen, eine Reparatur Installation durchzuführen, was aber mit dieser CD mit Sicherheit gescheitert wäre.
Kostenpunkt für meine Freundin damals: 470 €!
Meine Frage:
hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und wie bekommt man das softwaremässig wieder in den Griff?
Ich gehe davon aus, das meine Freundin sich eine neue Windows XP Vollversion kaufen muss.
Der Typ hat schon lange Insolvenz angemeldet und ist über alle Berge. Von daher ist, auch strafrechtlich, eh nichts zu regeln.
Ciao - Cohagen
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 17:16 - 01.10.2006

hallo Cohagen,

rechtlich ist da leider wirklich nichts mehr zu machen.
Es bleibt ihr wohl nichts anderes übrig, sich eine neue XP-CD zukaufen.

Mit Komplettsystemen wie man sie überall zum Schleuderpreis oder für teuer Geld findet sollte man grundsätzlich vorsichtig sein und sich erst genauestens informieren welche Komponenten verbaut sind.
Habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht, allerdings nicht so betrügerhaft wie Deine Freundin.

Gruß
Simba

Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 18:14 - 01.10.2006

Zitat:
Von daher ist, auch strafrechtlich, eh nichts zu regeln


Da diese Ansicht leider verbreitet ist, kommen die meisten davon. Ich würde den Sachverhalt der Polizei schildern und auf jeden Fall in Erwägung ziehen Strafantrag zu stellen .



Gruß Donald
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:17 - 01.10.2006

Richtig, denn:

Der "normale" Betrug gemäß § 263 StGB verjährt idR nach 5 Jahren !

Bist also nach 3 Jahren noch auf der sicheren Seite !

LG, Magneto
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:26 - 01.10.2006

Zitat:
Bist also nach 3 Jahren noch auf der sicheren Seite

Rechtlich sicher richtig, aber bei der Durchsetzung der Ansprüche fallen wiederum Kosten an für den Anwalt etc.
Der Betrüger hat Bankrott gemacht und da ist sicher nichts zu holen. Der Ärger würde sich nur unnötig in die Länge ziehen.
Ciao - Cohagen
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:30 - 01.10.2006

Ein Strafantrag wegen Betruges setzt nicht die Anwesenheit eines Anwaltes voraus !

Da es ein Strafantrag ist, der einen Straftatbestand verwirklicht sieht, ist eine Verfolgung durch die Polizei zwingend erforderlich !

Die Polizei muss diesem Strafantrag nachgehen !

Wenn es sich bei der Firma um z.B. ein Einzelunternehmen gehandelt hat, steht der Inhaber mit seinem gesamten persönlichen Vermögen dafür gerade !

LG, Magneto
Mao
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 23:44 - 01.10.2006

Zitat:
Kostenpunkt für meine Freundin damals: 470 €!


Und wie teuer ist diese jetzt ihr Preis?



(chinesischer Spaß)
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 00:14 - 02.10.2006

Ich glaube, die Freundin ist unbezahlbar!

So kann es kommen, wenn man die deutsche Sprache wörtlich nimmt!
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 00:29 - 02.10.2006

Hmmm, muss das glaube ich klalel folmulielen:
470 € walen fül den Einbau del Festplatte und das neue Betliebssystem!
Ciao - Cohagen
Mao
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 12:06 - 02.10.2006

Das ist kein wahrers Klischée, dem du dich da benimmst.

Mao
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:12 - 02.10.2006

Mao, es wollte Dich niemand beleidigen!

Wir sind manchmal nur etwas zu lustig drauf, aber das betrifft immer nur die Situation und ist niemals gegen eines unserer Mitglieder gerichtet.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2

- Greenhorn über den Tisch gezogen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Greenhorn über den Tisch gezogen
 



Version 3.1 | Load: 0.002247 | S: 1_2