GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Handy —› BenQ: Handy-Herstellung in Deutschland vor dem Aus!
 


Autor Mitteilung
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


Gesendet: 13:50 - 28.09.2006

Erst vor einem Jahr übernahm der taiwanesische Elektronikkonzern BenQ das Handy-Geschäft von Siemens. Doch jetzt steht das Unternehmen in Deutschland vor dem Aus. Grund: Die Umsätze seien deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben. BenQ Taiwan hat alle Hilfs-Zahlungen eingestellt. Die Firma muss daher Insolvenz anmelden. 3000 Arbeitsplätze in Bayern und Nordrhein-Westfalen stehen auf dem Spiel. Die Produktion soll nach Angabe der Geschäftsleitung jedoch zunächst weiterlaufen. Angeblich will BenQ die Handy-Produktion aber komplett nach Asien verlagern.

Gruß Donald



Quelle: Computerbild
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:58 - 28.09.2006

Da sich alles nur noch an dem Begriff Gewinnmaximierung orientiert und die Großkonzerne Begriffe wie "Soziale Verantwortung" für die Mitarbeiter längst aus ihrem Bewusstsein eliminiert haben, ist Outsourcing das Gebot der Stunde. Ein weiterer Schritt in Richtung Schwellenland BRD und der langsame Abschied vom einstigen Status der führenden Industrienation. Das wird noch ein böses Erwachen geben.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:03 - 28.09.2006

Noch einmal richtig:

Heute habe ich gelesen, daß die Zahl der Arbeitslosen rückläufig sein soll. Da paßt dieser Bericht gar nicht in die Welt. Mir tut es nur leid für die Mitarbeiter.

Gruß Donald
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:09 - 28.09.2006

Lieber Donald
ich habe mir schon längst abgewöhnt, den Zahlen und Statistiken der Agentur für Arbeit oder von Müntes Ministerium irgendeine Bedeutung beizumessen. Da wird gelogen, geschönt und frisiert, das sich die Balken biegen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:16 - 28.09.2006

Ich stelle mir gerade den entlassenen Siemens Mitarbeiter vor, der abends zu Hause auf der Couch sitzt, Champions League guckt und die Millionarios von Real Madrid mit dem BenQ Siemens Schriftzug auf dem Trikot einlaufen sieht. Da kommt Freude auf....
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:22 - 28.09.2006

Siemens ist auch nicht mehr das, was es einmal war.

Gruß Donald
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 13:35 - 02.10.2006

Zitat:

Siemens ist auch nicht mehr das, was es einmal war.



Doch finde ich schon.

Das Problem war das Siemens diese Sparte verkauft hatte aus Verlustgründen.

Das Risiko war BenQ auch bewusst das dieser kauf auch nach hintenlosgehen kann. Die konnten es schließlich sich auch nur leisten da diese Siemenssparte verlust hatte.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:45 - 02.10.2006


Zitat:
Das Risiko war BenQ auch bewusst


BenQ hat nach einem Bericht noch viele Millionen von Siemens dazu bekommen !!

Gruß Martin
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:08 - 02.10.2006

Zitat:
BenQ hat nach einem Bericht noch viele Millionen von Siemens dazu bekommen !!

350 Millionen, um genau zu sein. Das war ein abgekartetes Spiel, das schon unter Heinrich von Pierer eingefädelt wurde. Die Mitarbeiter in Camp Lintfort wurden schon unter ihm zu erheblichem Lohnverzicht gezwungen. Das es jeder einzelne Mitarbeiter ist, der eine Firma gross und erfolgreich macht und die Gewinne mit erwirtschaftet, die die Manager dann im Größenwahn verzocken, das interessiert in den Vorstandsetagen keinen.
Ciao - Cohagen
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 21:26 - 02.10.2006

BenQ hat nach einem Bericht noch viele Millionen von Siemens dazu bekommen

Das bezeichnet man als Abwrackprämie.

Die neueste Nachricht ist, das bei Siemens 2000 Stellen offen seien und man die ehemaligen Siemens Mitarbeiter bei BenQ als Siemensinterne Bewerber behandeln möchte.

Ist Siemens neuerdings nahe der Kirche? Was stecht denn dahinter?



Gruß Donald
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 21:30 - 02.10.2006

Zitat:
Was stecht denn dahinter?

..nur der öffentliche Meinungsdruck und der mögliche Imageschaden.

Nur so kann man den Banditen beikommen. Ansonsten wäre die ganze Geschichte unter der Rubrik " abgehakt" gelandet.

Seiten mit Postings: 1 2

- BenQ: Handy-Herstellung in Deutschland vor dem Aus! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Handy —› BenQ: Handy-Herstellung in Deutschland vor dem Aus!
 



Version 3.1 | Load: 0.002583 | S: 1_2