GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Was bringt mir DiSEqC 1.1 im vergleich zur 1.0 version
 


Autor Mitteilung
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


Gesendet: 13:26 - 20.09.2006

hi!

will mir die tv karte pinnacle pctv sat pro 450 kaufen und kann mich nicht entscheiden zwischen interner oder externer ausführug...

die beiden unterscheiden sich in einem winzigen detail...

die externe hat DVB-S-Tuner mit DiSEqC 1.0

die interne hat DVB-S-Empfänger mit DiSEqC 1.1

ist das entscheidend bzw. wichtig?

was ist DiSeqC und was bringt mir die 1.1 version im vergleich zur 1.0 mehr?

hier noch die links zu den technischen details:

extern:

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/PCTV+Tuners/PCTV+Digital+PVR+(DVB-S_DVB-T)/PCTV+Sat+Pro+USB+Documents/Technical+Specifications/Tech+Spec+PCTV+SAT+PRO+USB+DE.htm

intern:

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/PCTV+Tuners/PCTV+Digital+PVR+(DVB-S_DVB-T)/PCTV+Sat+Pro+PCI+Documents/Technical+Specifications/Tech+Spec+PCTV+Sat+Pro+PCI_DE.htm

LG PFANDL
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 13:28 - 20.09.2006

welche würdet ihr nehmen?

interne oder externe?

begründung?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:33 - 20.09.2006

DiSEqc 1.0 dient zur Ansteuerung verschiedener Satelliten in einem Multifeedsystem. Wenn Du eine Schüssel hast mit 2 LNBs zum Beispiel:
eines ist auf Astra 19.2 Grad Ost ausgerichtet und eines auf Eutelsat 13 Grad Ost. Hier steuert DiSEqC 1.0 deinen Sat Receiver bzw. die Pci Card mit dem entsprechenden Multischalter.

DSEqC 1.1 ist in der Lage das Selbe zu tun mit dem Unterschied, das es einen entsprechenden Rotor, der die Schüssel auf die entsprechende Satellitenposition dreht, steuern kann.
Ciao - Cohagen
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 15:33 - 20.09.2006

hi danke für die schnelle antwort, aber du musst verstehen ich bin eine laie auf dem gebiet und habe leider nicht viel verstanden...

wichtig wäre mir nur ob das irgendwelche vorteile für mich bringt... mehr satelliten empfangen und damit mehr programme???

ich hab ja keine ahnung...

also bei der 1.1 brächte ich einen rotor für die schüssel? hab ich nicht und will ich auch nicht...

hab eine schüssel mit 2 LNBs und 2 digitale receiver, die meherere satelliten wie eutelsat, astra, hotbird... empfangen...

ich will mir mittels verteiler 1 lnb mit einem receiver teilen... also mit der tv karte...

da kann ich halt nur entweder mit tv karte oder receiver fernsehen, das ist aber egal...

kann ich also mit 1.1DSEqC mehr empfangen oder was bringt mir das im vergleich?

Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 16:07 - 20.09.2006

Ich würde die interne Lösung vorziehen. DiSEqC 1.1 ist eine Erweiterung von 1.0 und zu diesem voll abwärtskompatibel. Es enthält 4 weitere Schaltkriterien, so daß insgesamt 64 Sat-Positionen angewählt werden können. Außerdem unterstützt es kaskadierte (d. h. hintereinandergeschaltete) DiSEqC-Schalter.
Meine vorherige Info zu DiSEqC-1.1 war leider nicht richtig.
Richtig muss es so heissen:
DiSEqC 1.2 ist ein eigenständiges System und nicht automatisch zu 1.1 abwärtskompatibel. Es dient der Ansteuerung eines Motors für Drehanlagen. Der Motor kann verschiedene Positionen speichern, die dann per DiSEqC 1.2 automatisch angefahren werden.
Ciao - Cohagen
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 20:19 - 20.09.2006

sorry meine angabe war auch falsch... ich habe nur 1 lnb... nur halt mit 2 kabelanschlüsse für 2 receiver...

bringt mir dann 1.1 version irgendwelche vorteile? vom empfang?... im gegensatz jetzt zur 1.0 version...

die externe wäre mir nämlich lieber... aber wenn ich mit der 1.1 einen deutlichen vorteil habe nehme ich die interne...

pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 20:21 - 20.09.2006

irgendwie kappier ich das dann nicht weil der lnb, der ja dann nur auf einen satelliten augerichtet ist, mehrere sateliten empfangen kann... ich empfange sender von hotbird, astra, tyrksat, eutelsat....

hat wer ne ahnung?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:22 - 21.09.2006

Wenn dein LNB auf einen Satelliten ausgerichtet ist, empfängst du auch nur die Signale dieses Satelliten. Ich gehe mal davon aus, das es in deinem Fall ASTRA auf 19.2 Grad Ost ist. Bei dieser Konfiguration brauchst du überhaupt kein DiSEqC. Das DiSEqC Feature gehört aber inzwischen zur Grundausstattung im SAT Receiver Bereich und ist in der einen oder anderen Version immer dabei.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:11 - 23.09.2006

ich empfange aber auch andere satelliten... hotbird, turksat, eutelsat, ... der receiver hat diseqc 1.1.... wollte nur fragen ob ich das mit diseqc 1.0 auch alles empfangen kann oder muss ich da unter umständen auf ein paar andere satelliten verzichten...
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:18 - 23.09.2006

ich empfange aber auch andere satelliten... hotbird, turksat, eutelsat, ... der receiver hat diseqc 1.1.... wollte nur fragen ob ich das mit diseqc 1.0 auch alles empfangen kann oder muss ich da unter umständen auf ein paar andere satelliten verzichten...

mit diseqc kann man soweit ich das jetzt verstehe mehrere satelliten empfangen, auch wenn die schüssel nur auf einen ausgerichtet ist...

ab diseqc braucht man einen rotor, um mehrere satelliten zu empfangen...

mit diseqc 1.1 kann man aber mehr als diseqc 1.0 empfangen... kennt sich da jemand aus? liege ich richtig? wieviele und welche satelliten bekomme ich mit den jeweiligen versionen rein?

lg
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:23 - 23.09.2006

"mit diseqc kann man soweit ich das jetzt verstehe mehrere satelliten empfangen, auch wenn die schüssel nur auf einen ausgerichtet ist... "

Wenn die Schüssel mit einem LNB (egal, ob Uni, Twin, Quad oder was auch immer!) auf einen Satelliten ausgerichtet ist, kann man auch nur die Signale von EINEM Satelliten empfangen.
Ciao - Cohagen

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Was bringt mir DiSEqC 1.1 im vergleich zur 1.0 version -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Was bringt mir DiSEqC 1.1 im vergleich zur 1.0 version
 



Version 3.1 | Load: 0.003026 | S: 1_2