GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› USV - Geräte, wer hat welche im Einsatz?
 


Autor Mitteilung
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


Gesendet: 00:17 - 20.09.2006

Ich will mir ein USV - Gerät kaufen, siehe unten.
Wer von Euch hat ein USV im Einsatz und kann was zum Betrieb berichten?


[Link zum eingefügten Bild]

Effekta techn. Daten
berthi
Stamm-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 13:58 - 21.09.2006

Wir haben in der Firma USVs von APC- die laufen ganz ordentlich. Einfach zu bedienendes Steuerungsprogramm mitgeliefert- hatten bis jetzt noch nie Probleme mit, ausser mit einem, das nach 7 Jahren Dauerbetrieb endlich mal den Geist aufgab. Haben aber ein Nachteil: USVs von APC sind teuer...
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:49 - 21.09.2006

Hallo Gotti,

ich habe auch schon mal übrlegt, ob ich mir so etwas zulege, habe mich aber dagegen entschieden, da es sich für mich nicht lohnt. wann habe ich schon mal Straomausfall und meine Daten sind sowiese mehrfach gesichert.

Wenn ich überlege hatte vor einiger Zeit Computerbild die Teile mal getestet. weiß jetzt aber nicht mehr wann, da ich die Hefte immer weitergebe.

Gruß Donald
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 15:01 - 21.09.2006

Zitat:
wann habe ich schon mal Straomausfall und meine Daten sind sowiese mehrfach gesichert.

Das sind meine auch. Wir hatten aber bereits dieses Jahr den 2. kpl. Stromausfall und die Gefahr, daß bei laufendem Betrieb die Festplatte(n) crasht, ist mir zu groß.

Auch Dank an berthi für die Information.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 15:19 - 21.09.2006

Gotti, überleg Dir mal, was Festplatten kosten un was die Geräte kosten. Wie warscheinlich es ist, das Dir die Platte bei Stromausfall crasht. In einem Land, wo es mehrmals täglich zu Stromausfall kommt halte ich es schon für Sinnvoll. Aber es ist Deine Entscheidung.

Gruß Donald
berthi
Stamm-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 15:33 - 21.09.2006

USV müssen nicht auch zwangsweise teuer sein. Bei Allcom (www.allcomnet.de) gibt es eines von Line Interaktiv mit intelligenten LCD Display, Shutdown SOftware für Windows und Linux, lüfterlos und günstigem Batteriewechsel, dank handelsüblichen Akkus für 129,00€ + Mwst. (750 W) oder eines für 276,00€ + Mwst. (1600 W). Sind aber zum EInbauen in 19´Servern gedacht. Kannst du dir aber auch hinstellen- nehmen nur etwas mehr Platz weg, als das, das du da oben im Angebot hast.
berthi
Stamm-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 15:47 - 21.09.2006

Mal eben geguckt sind nicht von Line Ineteraktiv sondern von Powerwalker und Können Line Interaktiv. Towermodelle gibt es auch ich gib dir mal ne Liste:

VI 1000/2000 LINE INTERAKTIV 1000/2000 VA (Volt / Ampere- veraltete Einheit für Watt) mit AVR (Stabilisator), USB und RS232 Schnittstelle, inkl. Überwachungs- und Shutdown Software für nahezu sämtliche Betriebssysteme, Satus LED´s

Preise:

1000 VA: 76,80€
1400 VA: 104,00€
2000 VA: 148,00€

Alle Preise sind ohne die Mehrwertsteuer.

Dann noch die edleren Editionen:

VFI 1000/3000 ONLINE 1000/3000 VA

RS232 Schnittstelle, inkl. Überwachungs- und Shutdown Software für nahezu sämtliche Betriebssysteme, und hat auf dem Bild auch ein LCD Display.

Preise:

1000 VA: 189,00€
3000 VA: 378,00€

Auch hier ohne Mehrwertsteuer

Ich kenne diesen Hersteller zwar nicht, aber unsere Firma bestellt jetzt eins aus dem letzten Post von mir- die 1600 VA Version zu Testzwecken.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:42 - 21.09.2006

Dank an Euch, habe soeben bestellt.
berthi
Stamm-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 14:11 - 22.09.2006

Noch ein Nachtrag-
heute hat bei einem unserer APC USVs, welches seit 3 Jahren in Dauerbetrieb lief der Akku den Geist aufgegeben- also Bedenke: ~Jede 5 Jahre sind die Dinger wartungsbedürftigt oder sollten zumindest kontrolliert werden.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:29 - 27.09.2006

Meine Erfahrung mit USV (ich hab eine von MGE), solange sie nicht aktiv sind, sprich permanent vom Netz die Batterie laden und den Rechner auch ohne Stromausfall immer aus der Batterie versorgen funktionieren die Dinger absolut gar nicht
0,3 Sek ist angegeben als Umschaltzeit bei Stromausfall, das reicht bequem, dass der Rechner crasht, die Batterie springt dann grad rechtzeitig ein um ihn neu zu starten, was allerdings bei ganz kurzen Stromausfällen < 1 min dazu führt, dass der Rechner im Bootvorgang gleich nochmal crasht wenn die Batterie wieder auf Netzstrom zurückschaltet
Der einzige Vorteil den die Dinger haben ist Schutz gegen Spannungsschwankungen, wenn aus der Steckdose mal unter 220 oder über 240 Volt kommen dann kann die USV das begradigen

Seiten mit Postings: 1

- USV - Geräte, wer hat welche im Einsatz? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› USV - Geräte, wer hat welche im Einsatz?
 



Version 3.1 | Load: 0.003571 | S: 1_2