GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Problem beim Einschalten
 


Autor Mitteilung
rudi1990
registriert

Beiträge: 10


Gesendet: 21:00 - 15.09.2006

Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengebaut, das Mainboard ist neu, das Netzteil, die Grafikkarte, das DVD-Laufwerk auch.
Ich bin mir ziehmlich sicher, alle Anschlüsse richtig angeschlossen zu haben, doch wenn ich nun den PC einschalte, dreht der Prozessorlüfter auf vollen Turen ca 4,5 Sekunden lang, die Festplatte läuft und das DVD Laufwerk auch. Doch dann schaltet er sich wieder automatisch ab. das zweimalige Piepen ist auch nicht da. Danach kann man den PC nur wieder einschalten, wenn man den Sicherungsschalter am Netzteil kurz auf 0 und wieder auf 1 stellt.

Ich bin froh über jede Hilfe, die ich kriegen kann.

MFG

Rudi1990
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:36 - 15.09.2006

Zitat:
Wenn das BIOS sich nach dem Start nicht mit dem obligatorischen Beep meldet, sieht das nach einem ernsthaften Hardware - Problem aus. Mögliche Ursachen sind:

1) Ausfall eines RAM Moduls
2) Hardware sitzt nicht richtig im Slot / Sockel - unbedingt auf korrekten Sitz der Hardware achten. Ansonsten startet das System nicht.
3) Hauptplatine defekt
4) CPU Kühler ist ausgefallen


So steht es auf unserer >Partnerseite<

Prüfe doch einmal, ob wirklich alle Teile fest sitzen.

Nubira
rudi1990
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 14:16 - 16.09.2006

Also am RAM kanns nicht liegen, der funktioiert auch bei meinem anderen PC, der CPU Kühler dreht sich auch, und zwar auf Höchstleistung (hört sich zumindest so an)

Ich überprüfe jetzt mal alle Sockel, ob alles richtig sitzt.
rudi1990
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 21:02 - 16.09.2006

Der PC startet zwar nun, doch es kommt kein Bildsignal beim Monitor an. Da liegt wohl ein Problem mit der Grafikkarte vor, oder?
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 22:03 - 16.09.2006

Gibt denn das Bios beim Start kein Piepsignal?

Gruß Donald
rudi1990
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 22:52 - 16.09.2006

Nein, gibt es nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Speaker richtig angeschlossen habe. Wenn nicht und die Grafikkarte auch geht, besteht dann die Möglichkeit, dass das Mainboard kaputt ist?
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 23:05 - 16.09.2006

hallo rudi1990,

die ganze Hardwareansteuerung läuft ausnahmslos über den Prozessor. Das heist, wenn du den PC einschaltest, steuert der Prozessor die ganze Hardware an. Wenn der Prozessor nun defekt oder nicht richtig im Sockel sitzt, kommt weder ein Piepser, ein Bild am Monitor noch sonst irgend ein Lebenszeichen der Hardware. Es laufen nur die Lüfter an, da diese boardunabhängig ihren Strom beziehen, sondern meistens direkt vom Netzteil.
Du solltest den Sitz des Prozessors überprüfen, nimm den Lüfter runter, öffne den Bügel rechts neben dem Sockel und schließe ihn wieder mit gleichzeitigem leichte Druck auf dem Prozessor. Lüfter wieder ordnungsgemäß drauf und PC einschalten. Desweiteren ist es auch möglich das du den Resetanchluß am Board plus und minus vertauscht hast. Ziehe diesen Stecker mal ganz ab und schalte den PC ein.

Viel Erfolg

Simba
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 23:06 - 16.09.2006

Gehe ich recht in der Annahme, daß Dein PC ordnungsgemäß startet, jedoch nur der Monitor bleibt dunkel? Hast Du die Möglichkeit einen anderen Monitor anzuschließen oder mal das Kabel zu tauschen. Manchmal hilft nur probieren undden Fehler einkreisen.

Gruß Donald
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 23:10 - 16.09.2006

Hier habe ich noch etwas für Dich gefunden:

http://www.tippscout.de/hilfe-pc-l%E4uft-monitor-bleibt-schwarz_tipp_41.html

Gruß Donald
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 01:03 - 17.09.2006

Sorry das ich einmal Kritik ausüben muss,
Zitat:
Es laufen nur die Lüfter an, da diese boardunabhängig ihren Strom beziehen, sondern meistens direkt vom Netzteil.

Stimmt nicht mehr so wirklich, habe die letzten Lüfter gesehn die an Netzteilen hingen beim Sockel 7 und der ist nun wirklich nicht mehr aktuell


Zitat:
Desweiteren ist es auch möglich das du den Resetanchluß am Board plus und minus vertauscht hast. Ziehe diesen Stecker mal ganz ab und schalte den PC ein.



Das ist vollkommend Wurst, weil ein Taster verbindet ja nur den Kreislauf.

Und zu dem Problem ich würde es auch mit einem alternativ Bildschirm probieren.

MfG Roter Drache
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 10:49 - 17.09.2006

hallo Roter Drache,

danke für die Kritik, soll ja nicht verkehrt sein !

Von wegen den Lüftern, ich weis nicht welche er verbaut hat, ich war jetzt mal der Annahme, das seine Lüfter am NT hängen.

Die Resettaste, ist ja logisch das der Kreislauf nur durch Tastendruck geschlossen wird, habe wohl schon geschlafen!

Nichts für Ungut, beim nächstenmal stelle ich mir eine Tasse Kaffee daneben!

Seiten mit Postings: 1 2

- Problem beim Einschalten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Problem beim Einschalten
 



Version 3.1 | Load: 0.004933 | S: 1_2