GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Java-Editor
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 21:40 - 07.09.2006

Hallo alle zusammen,
wir haben in der Schule im Informatik-Unterricht mit Java-Programmierung angefangen und benutzen dort diesen Editor: http://lernen.bildung.hessen.de/informatik/javaeditor/installation.htm

Der Lehrer hat gesagt, wir sollen das Programm zuhause installieren und üben. Allerdings bleibt die Installation bei folgendem Fenster shehen ohne eine Meldung über eine erfolgreiche Installation was normalerweise der Fall wäre:

[Link zum eingefügten Bild]

Und in diesem Konfigurations Fenster wird vieles rot markiert als würden die erforderlichen dateien fehlen:
[Link zum eingefügten Bild]

Java-PlugIn, Java Runtime Enviroment und Java WebStart habe ich auf meinem PC. vielleicht muss das System irgendwelche Voraussetzungen erfüllen, die ich nicht kenne. Läuft das Programm überhaupt unter XP? Das habe ich hier http://java.sun.com/javase/faqs.jsp#Platforms nicht finden können. Müssen irgendwelche Systemdienste unbedingt laufen?

Hilfe-e-e!!! Ich schlage mich schon seit Tagen mit diesem Problem herum.

Vielen dank im Voraus,

MfG everstream
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 21:46 - 07.09.2006

Zitat:
Der JavaEditor setzt die Installation des Java-SDK voraus. Sie können sich die aktuelle Version von » Sun herunterladen.

so der erste Satz auf der Seite. Probier mal auf das "Sun" zu klicken (nicht hier, sondern am Bildungsserver Hessen!) Lade das Sdk runter und installiere es. Sollte eigentlich klappen!
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:56 - 07.09.2006

Zitat:
Probier mal auf das "Sun" zu klicken

das habe ich schon gemacht. Ich versuche natürlich das runterzuladen und zu installieren, aber ich glaube dass ich JavaSE schon habe. Danke schon mal für deine Hilfe. Ich melde mich später.

MfG everstream
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 22:09 - 07.09.2006

Nich das Java SE, sondern das Java 5 SDK Paket, das sind die Developer Tools. Findest du rechts unter "popular downloads".
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 22:12 - 07.09.2006

probier mal den Link , da kommst du auf die Downloadseite.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:41 - 07.09.2006

Vielen Dank für den Link rojek! Endlich kann ich das Ding runterladen (früher ging das irgendwie nicht). Ein SDK Paket gibt es aber sowohl für SE als auch für EE-Edition(wohin dein link auch führt), wobei die EE-Version doppelt so groß ist wie die SE. Ich lade erstmal die EE herunter. Was ich nicht verstehe: ich wollte hier http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp JDK 5.0 Update 8 runterladen und es soll auch "compilers and debuggers" enthalten gehört aber zu den SE-Downloads. Fehlt da irgendwas? Ich meine Update 8 sollte eigentlich die neueste Version sein oder?

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:02 - 07.09.2006

Eine Frage habe ich doch noch : soll ich das auf meinem PC vorhandene Java SE vor der Installation der EE-Version deinstallieren oder wirkt das Java EE wie ein Upgrade für SE?

MfG everstream
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 23:04 - 07.09.2006

tja.. weiss ich auch nicht. probiers doch einfach aus drueberzuinstallieren, das Setup wird fruehere Versionen sicher erkennen und wenn nötig entfernen. setz aber zur Sicherheit einen Wiederherstellungspunkt.

Seiten mit Postings: 1

- Java-Editor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Java-Editor
 



Version 3.1 | Load: 0.002721 | S: 1_2