GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› RAM-Module DUAL CHANNEL
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


Gesendet: 18:58 - 05.09.2006

Wenn in einem Board 4 RAM-Plätze vorhanden sind, und in Slot 1 & 3 2 identische Module CL2 im DUAL-CHANNEL laufen, kann man dann in Slot 2 & 4 zwei Module vom gleichen Hersteller mit identischer Kapazität, allerdings CL 2,5 einbauen ?

Wenn nein, warum nicht ?

Wenn ja, welche Auswirkungen hat das auf das System ?
Werden dann alle 4 Module mit CL 2,5 angesprochen ?

Wie gross ist der Unterschied in der Reaktion beim Spielen etc. von 2 gegenüber 2,5 ?

Ich weiss, viele Fragen...

Aber ich möchte ja auch viele Antworten...

LG & Vielen Dank, Magneto
paddy050683
Power-User

Beiträge: 280


 

Gesendet: 19:16 - 05.09.2006

ich glaub net das es dir hift, aber ist das mit den ram streifen net so, dass man "schwachen" nach "vorne" tut und die starken nach hinten?
Wie gesagt ich glaub es hilft dir nicht, aber vielleicht kann ich mein (in dieser sache sehr sporadisches) know how nen bißchen aufpolieren...
Hab bei mir noch DDR 333 drin und auch nur 2 steckplätze. aufm 1. einen 256er und aufm 2. nen 512er.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:45 - 05.09.2006

In meinem ersten Beitrag ist ein Fehler !

Es geht um die Command Rate CR, also nicht um CL !
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 20:36 - 05.09.2006

also es muss nicht stimmen und könnte totaler schwachsinn sein, aber ich hab mal gehört, wenn man alle 4 Bänke voll machen will, kann es bei manchen Boards sein das man single sided Rams braucht...


aber ansonsten orientieren sich die 4 Riegel am langsamten der 4. also in deinem Fall 2,5.

Der unterschied von 2 auf 2,5 ist nicht wirklich groß und du wirst nix merken.
Fi
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 20:58 - 05.09.2006

Ich hab mal irgendwo gelesen das wenn man mehrere Rams verwendet man Registered speicher braucht da ansonsten irgendwelchen Probleme entstehen.
Einfach mal Googlen
IIch hoffe ich konnte helfen Fi
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 21:20 - 05.09.2006

ich kann dir nicht direkt auf deine frage antworten, aber indirekt eine tipp geben: kauf ram speicher immer vor ort.
ich hatte nur ärger mit ram aus dem internet.gleicher hersteller, gleiche latenzzeit, passte nur nicht weil entweder nicht für mein mainboard chip geeignet, oder weil die ram konfig. 128X64 war, statt 64x64. dieses stand aber nicht dabei, habe ich erst durch testen bei kumpels herausgefunden.

übrigens die marken elixir und cnmemory laufen immer.(sind zudem auch noch günstiger).
dagegen hatte ich probleme mit markenspeicher wie z.b.von infineon.

ausserdem ist mir aufgefallen dass in 90% der pcs die ich kenne(bekannte, freunde) elixir ram läuft. die fertig pcs bei mediamarkt und co. benutzen den auch , da diese marke extrem kompatibel ist.

gruss,bmxmar
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:58 - 06.09.2006

dual-channel-betrieb hat nichts mit geschwindigkeit zu tun, sondern "nur" mir verdopplung der bandbreite, da der speichercontroller beide kanäle eines slots gleichzeitig ansprechen kann. das soll verhindern, das die cpu zu lange auf daten warten muss. ein ddr 400 ram wird immer nur mit 200 mhz getakten sein.

das macht aber je nach bandbreite der cpu nur bei bestimmten cpu-ram-kombinationen sinn. ursprünglich ist dual-channel-mode mal für systeme mit on-board-grafik entwickelt worden.

für die geschwindigkeit sind einzig und allein die ram-spezifikationen veranwortlich. du kannnst natürlich versuchen, cl 2,5-speicher bei einer cl 2 latenz zu betreiben, jedoch rate ich dir aus folgenden gründen ab:

wenn ein speicher ausserhalb seiner spezifikation betrieben wird, steigt die gefahr, dass das system instabil läuft, es neigt zu abstürzen.

des weiteren gilt die faustregel: je mehr chips sich in einem system befinden, desto höher ist die anzahl der potetiellen störenfriede. es besteht nämlich auch die gefahr, dass so ein speicherbit auch mal "umkippt" und seinen zustand ändert, was bei einem zugriff auf dessen inhalt durch aus zum systemabsturz führen kann.

last but not least: die speichercontroller haben die aufgabe fsb und speicherbus zu entkoppeln um einen reibungslosen datentransfer zu realisieren. wenn da noch unterschiedliche latenzen zukommen, trägt das logischerweise nicht gerade zur stabilität des systems bei.

fazit: besser wenige identische speichermodule mit grösserer kapazität wählen, als mehrere mit geringerer kapazität.

so ich mache hier denn mal schluss, sonst wird das noch zu einem grundsatzbeitrag über ram, und der kann lang werden.........

Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:49 - 06.09.2006

Die Frage ist geklärt !

Bei meinem Board (A8N-SLI SE) muss, wie schon vermutet, bei der Belegung aller 4 Bänke SINGLE SIDED RAM verwendet werden !

Hab ich nicht, also geht nicht...

Is aber nicht schlimm, hab ja "erstmal" genug...

Trotzdem Vielen Dank an alle, die geantwortet haben...

LG, Magneto
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 07:24 - 07.09.2006

Zitat:
übrigens die marken elixir und cnmemory laufen immer.(sind zudem auch noch günstiger).


das Thema ist zwar schon beendet, aber da möcht ich schon noch sagen, dass ich zwei elixir-Riegel hatte, die ueberhaupt nicht gerne liefen. Ist halt immer vom Mainboard abhängig.

Seiten mit Postings: 1

- RAM-Module DUAL CHANNEL -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› RAM-Module DUAL CHANNEL
 



Version 3.1 | Load: 0.003654 | S: 1_2