GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene |
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Autor | Mitteilung |
albummi Premium-User Beiträge: 598 | Gesendet: 18:31 - 04.09.2006 HI Leute ich habe mal eine Story zum verzweifeln: Wir sind bis jetzt immer über ein Modem in das Internet gegangen und hatten schon lange die Idee uns DSL anzuschaffen. Eines Tages kam durch zufall ein Angebot von Tele2 (telefonisch) In dem es heiß: Sie bekommen eine DSL-Flatrate (DSL 1000) für ca. 20€ im Monat. Dafür haben wir uns auch Entschieden und als die Auftragsbestätigung kam stand dort drin 49€ Anschlussgebühr von denen nie ein Wort gesagt wurde. Daraufhin sind wir sofort auf Tele2.de (wir hatten noch keinen Router oder so erhalten) gegangen und haben dort auf Kontakt und dann auf Kündigungen geklickt und per E-Mail mitgeteilt das wir kein Tele2 DSL haben möchten. Daraufhin hat sich Tele2 nicht mehr gemeldet und auch kein Ware geschickt (auch kein Geld verlangt). Somit war die Sache für uns erledigt aber nun kommts: Wir sahen uns im Internet um und fanden GMX DSL (DSL 200) für ca. 20€ im Monat und ca. 25€ Anschlussgebühr. Das haben wir natürlich bestellt. Als eines Tages unsere Postfrau brachte Sie ein Paket mit DSL-Router und dem zeug abe rnicht von GMX sondern von Tele2. Dieses haben wir sofort mit der Begründung Ware nicht Bestellt zurückgeschickt. Etwas später kam ein Brief von GMX in dem Stand (ZITAT): "Ihr Providerwechsel zu GMX DSL (...) Nach eingehender Prüfung Ihres Auftrages mussten wir festellen, das Sie bereits über einen anderen DSL-Anbieter einen DSL-Netzanschluss beantragt haben. Somit können wir Ihren Auftrag leider nicht Ausführen (...)" Daraufhin haben wir sofort Tele2 angerufen und gesagt das der Vertrag lange gekündigt war und uns wurde nur gesagt das Tele2 unsere E-Mail nicht als Kündigung annerkannt hat. Obwohl wir (wie oben beschrieben) auf der Tele2 Internetseite Kündigung angewählt haben. Da wurde uns gesagt das jetzt alles Storniert. Daraufhin haben wir einige Zeit gewartet und es kam nix mehr und somit haben wir nochmal bei GMX bestellt. Hier geschah erst gar nix und dann kam wieder der gleiche Brief. Dann haben wir wieder Tele2 angerufen und dort wurde uns gesagt das dies keiner Mitgeteilt habe und das unsere 2. Kündigung als Kündigung für das Ende des Vetrages (nach 2 Jahren) angeshen wurde. Wir haben dort wieder Mitgeiteilt das wir KEIN Tele2 DSL haben wollen und das schon vor 2 Monaten gekündigt haben. Jetzt wurde uns gesagt das wird so schnell wie möglich rüggängig gemacht und es liege dann an der Telekom, ob sie den Anschluss freigibt. Und nun warten wir erstmal ab und haben immer noch kein DSL. Was sagt ihr dazu? |
paddy050683
Power-User Beiträge: 280
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Gesendet: 18:44 - 04.09.2006 Ich würd die Jungs und Mädels von Tele2 mal mit dem Wörtchen "Anwalt..." kitzeln. Klappt in den meisten Fällen ziemlich gut. Schon alleine wegen den extra gebühren von denen TELEFONISCH (hätt ich persönlich nie gemacht... ) nie die Rede war! Des weiteren gabs ja noch nicht mal ne Rückerstattung. USw. USw.vielleicht werden die ja wach. gruß paddy |
ekome
Premium-User Beiträge: 418
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Gesendet: 18:48 - 04.09.2006 Daraus resultiert eine Erkenntnis: Bevor ein Vertrag geschlossen wird, sollte man nicht nur mündliche Zusagen (im Streitfall kaum zu beweisen, Werbeanzeigen und ähnliches studieren, sondern wichtig sind die geltenden Geschäftsbedingungen (ALB)! Irgendwo steht da mit Sicherheit (evtl. im "Kleingedruckten") auch der Hinweis auf Nebenkosten wie z.B. Anschlussgebühren. Wenn diese Prüfung unterbleibt, muss man auch mit den Folgen leben. Es gilt dann: ein Vertrag kommt durch Übereinstimmung von Angebot und Annahme zustande. Wenn also das Angebot nicht vollständig gelesen wird,es das ein Versäumnis für das der Zusagende einzustehen hat. Wenn Jetzt Tele2 den abgeschlossenen Vertrag vorzeitig ohne Nachteile storniert, kannst Du Dich dort nur bedanken. Tele2 kann man aus meiner Sicht daher keinen Vorwurf machen. |
albummi
Premium-User Beiträge: 598
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Gesendet: 18:53 - 04.09.2006 es gab nix zum lesen! es passierte TELEFONISCH die haben angerufen wir haben zugestimmt und dann kam rechnung! ohne ein wort von anschlusspreis (erst auf rechnung). Außerdem wurde der vertrag mehrmals telefonisch und per e-mail gekündigt! |
PCfreak
registriert Beiträge:
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Gesendet: 19:01 - 04.09.2006 Sorry, albummi, aber du bist selbst Schuld. Einen Vertrag über das Telefon zu "unterschreiben" ist doch kontraproduktiv, bei jedem mündlichen Vertrag gibt es einen Haken, denn man nicht "hört". Hierbei kannst du nicht sagen, dass die Person am Anderen Ende von einer Anschlussgebühr nichts erwähnt hat. Beweise das einmal vor dem Gericht! |
tomcat
Boardkönig Beiträge: 1099
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Gesendet: 19:22 - 04.09.2006 Auch ne möglichkeit aus "Rache" den wechsel zum anderen Anbieter zu erschweren. |
albummi
Premium-User Beiträge: 598
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Gesendet: 19:26 - 04.09.2006 ja stimmt. aber zum telefonvertragsabschluss die können mir doch auch nicht nachweisen das ich zugestimmt habe |
tomcat
Boardkönig Beiträge: 1099
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Gesendet: 19:28 - 04.09.2006 Normalerweie ist das wie ein Haustürgeschäft zu behandeln. Also hast du alles richtig gemacht. |
waldi2
Boardkönig Beiträge: 1137
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Gesendet: 19:30 - 04.09.2006 Zitat:das ist der kleine Unterschied zwischen Kündigung und Widerruf. zum anderen, muss eine Kündigung oder ein Widerruf per E-Mail digital signiert sein, um rechtlich anerkannt zu werden. Daher ist es noch immer das Beste, per Einschreiben + Rückschein zu kündigen. waldi2 |
Donald
Boardkaiser Beiträge: 2682
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Gesendet: 19:36 - 04.09.2006 Zitat: Eine Kündigung schickt man immer per Einschreiben mit Rückschein. Auch wenn es etwas kostet. Gruß Donald |
Nubira
Moderator Beiträge: 15134
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Gesendet: 19:51 - 04.09.2006 Was lernen wir daraus? Niemals am Telefon Verträge abschließen, auch wenn sie noch so günstig zu sein scheinen. Vertrag ist Vertrag! Falls Du Diesen Vertrag am Telefon abgeschlossen halt, hilft es vielleicht, wenn Dein Vater dem Vertragspartner erklärt, dass Du ja noch minderjährig bist und gar nicht befugt warst, diesen Vertrag abzuschließen. Nubira |
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