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Autor Mitteilung
albummi
Premium-User

Beiträge: 598


Gesendet: 18:31 - 04.09.2006

HI Leute ich habe mal eine Story zum verzweifeln:

Wir sind bis jetzt immer über ein Modem in das Internet gegangen und
hatten schon lange die Idee uns DSL anzuschaffen.

Eines Tages kam durch zufall ein Angebot von Tele2 (telefonisch)

In dem es heiß: Sie bekommen eine DSL-Flatrate (DSL 1000) für ca.
20€ im Monat. Dafür haben wir uns auch Entschieden und als die
Auftragsbestätigung kam stand dort drin 49€ Anschlussgebühr von
denen nie ein Wort gesagt wurde.

Daraufhin sind wir sofort auf Tele2.de
(wir hatten noch keinen Router oder so erhalten) gegangen und haben
dort auf Kontakt und dann auf Kündigungen geklickt und per E-Mail
mitgeteilt das wir kein Tele2 DSL haben möchten.

Daraufhin hat sich Tele2 nicht mehr gemeldet und auch kein Ware
geschickt (auch kein Geld verlangt).

Somit war die Sache für uns erledigt aber nun kommts:

Wir sahen uns im Internet um und fanden GMX DSL (DSL 200) für
ca. 20€ im Monat und ca. 25€ Anschlussgebühr.
Das haben wir natürlich bestellt. Als eines Tages unsere Postfrau
brachte Sie ein Paket mit DSL-Router und dem zeug abe rnicht von
GMX sondern von Tele2. Dieses haben wir sofort mit der Begründung
Ware nicht Bestellt zurückgeschickt.

Etwas später kam ein Brief von GMX in dem Stand (ZITAT):

"Ihr Providerwechsel zu GMX DSL

(...)

Nach eingehender Prüfung Ihres Auftrages mussten wir festellen,
das Sie bereits über einen anderen DSL-Anbieter einen
DSL-Netzanschluss beantragt haben. Somit können wir Ihren Auftrag
leider nicht Ausführen (...)"


Daraufhin haben wir sofort Tele2 angerufen und gesagt das der Vertrag
lange gekündigt war und uns wurde nur gesagt das Tele2 unsere E-Mail
nicht als Kündigung annerkannt hat. Obwohl wir (wie oben beschrieben)
auf der Tele2 Internetseite Kündigung angewählt haben.

Da wurde uns gesagt das jetzt alles Storniert.

Daraufhin haben wir einige Zeit gewartet und es kam nix mehr und somit
haben wir nochmal bei GMX bestellt. Hier geschah erst gar nix und dann
kam wieder der gleiche Brief.

Dann haben wir wieder Tele2 angerufen und dort wurde uns gesagt das
dies keiner Mitgeteilt habe und das unsere 2. Kündigung als Kündigung
für das Ende des Vetrages (nach 2 Jahren) angeshen wurde.

Wir haben dort wieder Mitgeiteilt das wir KEIN Tele2 DSL haben wollen
und das schon vor 2 Monaten gekündigt haben.

Jetzt wurde uns gesagt das wird so schnell wie möglich rüggängig gemacht
und es liege dann an der Telekom, ob sie den Anschluss freigibt.

Und nun warten wir erstmal ab und haben immer noch kein DSL.

Was sagt ihr dazu?
paddy050683
Power-User

Beiträge: 280


 

Gesendet: 18:44 - 04.09.2006

Ich würd die Jungs und Mädels von Tele2 mal mit dem Wörtchen "Anwalt..." kitzeln. Klappt in den meisten Fällen ziemlich gut. Schon alleine wegen den extra gebühren von denen TELEFONISCH (hätt ich persönlich nie gemacht... ) nie die Rede war! Des weiteren gabs ja noch nicht mal ne Rückerstattung. USw. USw.vielleicht werden die ja wach.

gruß paddy
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 18:48 - 04.09.2006

Daraus resultiert eine Erkenntnis: Bevor ein Vertrag geschlossen wird, sollte man nicht nur mündliche Zusagen (im Streitfall kaum zu beweisen, Werbeanzeigen und ähnliches studieren, sondern wichtig sind die geltenden Geschäftsbedingungen (ALB)! Irgendwo steht da mit Sicherheit (evtl. im "Kleingedruckten") auch der Hinweis auf Nebenkosten wie z.B. Anschlussgebühren.
Wenn diese Prüfung unterbleibt, muss man auch mit den Folgen leben. Es gilt dann: ein Vertrag kommt durch Übereinstimmung von Angebot und Annahme zustande. Wenn also das Angebot nicht vollständig gelesen wird,es das ein Versäumnis für das der Zusagende einzustehen hat. Wenn Jetzt Tele2 den abgeschlossenen Vertrag vorzeitig ohne Nachteile storniert, kannst Du Dich dort nur bedanken.
Tele2 kann man aus meiner Sicht daher keinen Vorwurf machen.
albummi
Premium-User

Beiträge: 598


 

Gesendet: 18:53 - 04.09.2006

es gab nix zum lesen! es passierte TELEFONISCH die haben angerufen wir haben zugestimmt und dann kam rechnung! ohne ein wort von anschlusspreis (erst auf rechnung).

Außerdem wurde der vertrag mehrmals telefonisch und per e-mail gekündigt!
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:01 - 04.09.2006

Sorry, albummi, aber du bist selbst Schuld. Einen Vertrag über das Telefon zu "unterschreiben" ist doch kontraproduktiv, bei jedem mündlichen Vertrag gibt es einen Haken, denn man nicht "hört". Hierbei kannst du nicht sagen, dass die Person am Anderen Ende von einer Anschlussgebühr nichts erwähnt hat. Beweise das einmal vor dem Gericht!
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 19:22 - 04.09.2006

Auch ne möglichkeit aus "Rache" den wechsel zum anderen Anbieter zu erschweren.
albummi
Premium-User

Beiträge: 598


 

Gesendet: 19:26 - 04.09.2006

ja stimmt.

aber zum telefonvertragsabschluss

die können mir doch auch nicht nachweisen das ich zugestimmt habe
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 19:28 - 04.09.2006

Normalerweie ist das wie ein Haustürgeschäft zu behandeln.

Also hast du alles richtig gemacht.
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 19:30 - 04.09.2006

Zitat:
Dann haben wir wieder Tele2 angerufen und dort wurde uns gesagt das
dies keiner Mitgeteilt habe und das unsere 2. Kündigung als Kündigung
für das Ende des Vetrages (nach 2 Jahren) angeshen wurde.

das ist der kleine Unterschied zwischen Kündigung und Widerruf.
zum anderen, muss eine Kündigung oder ein Widerruf per E-Mail digital signiert sein, um rechtlich anerkannt zu werden.
Daher ist es noch immer das Beste, per Einschreiben + Rückschein zu kündigen.


waldi2
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 19:36 - 04.09.2006

Zitat:
Daraufhin sind wir sofort auf Tele2.de
(wir hatten noch keinen Router oder so erhalten) gegangen und haben
dort auf Kontakt und dann auf Kündigungen geklickt und per E-Mail
mitgeteilt das wir kein Tele2 DSL haben möchten.



Eine Kündigung schickt man immer per Einschreiben mit Rückschein. Auch wenn es etwas kostet.

Gruß Donald
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:51 - 04.09.2006

Was lernen wir daraus?
Niemals am Telefon Verträge abschließen, auch wenn sie noch so günstig zu sein scheinen.
Vertrag ist Vertrag!

Falls Du Diesen Vertrag am Telefon abgeschlossen halt, hilft es vielleicht, wenn Dein Vater dem Vertragspartner erklärt, dass Du ja noch minderjährig bist und gar nicht befugt warst, diesen Vertrag abzuschließen.

Nubira

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