GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PROBLEME !! Bitte helft mir!!! Laptop abgestürzt
 


Autor Mitteilung
fredmakarow123
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 21:45 - 02.09.2006

Hallo !

Ich habe gestern, weil mein Laptop abgestürzt ist die Aussschalttaste gedrückt.
Seitdem fährt er nicht mehr gescheit hoch, d.h: es erscheint zwar erst das ASUS-bild, dann Das XP_LOGO mit dem Balken, dann jedoch erscheit für eine Zehntelsekunde ein blauer Bildschirm, auf dem man in der Kürze nix lesen kann außer UNMOUNTABLE BOOT SYSTEM oder so ähnlich.

Danach komme ich wieder zum Bildschirm auf dem steht, daß windows nicht richtig runtergefahren wurde und daß ich wählen soll, ob ich abgesichert, normal oder in zwei drei anderen Sachjen starten möchte, was ich aber schon alles ausprobiert habe. es passieret immer dasselbe und wenn ich nicht ausschalte läuft das in einer Endlosschleife immer wieder und wieder.

Was soll ich bloß tun?


Es wäre sehr nett,wenn ihr mir helfen würdet, es ist wirklich dringend!!
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:53 - 02.09.2006

Herzlich willkommen bei uns !

Klingt nicht wirklich gut, Ich denke dort steht: "unmountable_boot_device", hab ich recht ?

Wenn ja, hat es wahrscheinlich deine Festplatte gecrasht...

Sorry, dass ich erstmal keine andere Auskunft geben konnte...

Zur Not kannst du versuchen, mit deiner WindowsXP-CD die Installation zu reparieren...

Dazu einfach die CD ins Laufwerk, von der CD booten, und die Reparatur-Installation auswählen...

LG, Magneto
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:54 - 02.09.2006

Die Frage was Du tun kannst hängt wohl daran, WARUM er überhaupt zuerst abgestürzt ist

"Unmountable Bootdrive" klingt nach Festplatte defekt, in dem Fall hilft nur neue Platte

Falls der Fehler aber erst durch Ausschalten ohne runterfahren entstanden ist, kannst Du evtl das Problem mit einer Recovery CD beheben
Die meisten Notebooks haben eine CD dabei mit der man den Originalzustand wieder herstellen kann, solange kein Hardwaredefekt vorliegt
Allerdings gehen Dir dabei alle Daten die Du auf der Platte hattest verloren

Um grundsätzlich mal zu prüfen ob Deine Platte noch funktioniert und evtl nur der Bootsektor beschädigt ist kannst Du mit einer Boot-CD von WinME oder ähnlichem mal versuchen die Kiste zu starten und schauen ob Du vom DOS prompt aus noch Zugriff bekommst
fredmakarow123
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 22:57 - 02.09.2006

Ich weiß nicht genau, warum er abgestürzt ist, es kann vielleicht ein Virus sein (?), aber auch am Programm wie Azureus gelegen haben. Verliere ich alle Daten, wenn die Festplatte partioniert ist?? Und wo bekomme ich eine Boot-Disk, bzw. kann ich die auch von USB laden, da ich kein Diskettenlaufwerk habe?
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:59 - 02.09.2006

Hast du deine Platte denn partitioniert ?

Wenn ja, sind deine Daten doch sicherlich auf einem anderen Laufwerk als das Betriebssystem, oder ?

Wenn du beide Fragen mit JA beantworten kannst, kannst du dein System einfach neu aufsetzen, oder zumindest probieren...

LG, Magneto
fredmakarow123
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 23:05 - 02.09.2006

Tja, nicht alle. Also es gibt/gab C: und D: und leider waren wichtigé sachen noch auf C:...
wenn die festplatte wirklich kaputt ist, wie kann ich denn mit der Recovery reparieren, das ist doch unwahrscheinlich, oder? Ihr seht, ich bin nicht wirklich Profi...
Und das mit dem booten? wo bekomme ich eine XP-boot-disk?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:13 - 02.09.2006

Wenn die Platte defekt ist, das ist Essig, egal wieviele Partitionen drauf waren, da ist alles weg
Wenn nur der Bootsektor defekt ist und der Rest der Platte ok, dann kannst Du mit einer Boot-CD den Rechner starten und die Platte noch lesen, wichtige Daten rauskopieren, oder eventuell sogar den Bootsektor reparieren
Eine Boot-CD hat man entweder, oder man schaut dumm, sprich wenn Du von irgendeinem alten PC her noch eine Windows CD hast, Win98 oder WinME, dann ist das die nötige Boot-CD, einfach einlegen, starten als ob Du es installieren wolltest, aber die Installation abbrechen, so dass Du zum DOS prompt kommst
Dort kannst Du im guten alten MS-DOS Modus mit

c:\
dir

prüfen ob Du noch Zugriff auf die Platte hast oder ganz im Eimer ist und ggfs anschauen was drauf ist
Wenn Du keine Boot-CD hast, frag mal Deinen Nachbarn, oder ein paar Freunde, irgendwer hat bestimmt sowas rumliegen
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:14 - 02.09.2006

Du kannst Glück haben, dass nur das Starten deines Betriebssystemes unmöglich ist, hatte ich auch schon mal.

So könntest du eventuell die Daen von D: retten, indem du C: neu aufspielst.

Eine WIndowsXP-Boot-Diskette brauchst du nicht, wenn du deine XP-CD hast, dann kannst du direkt von der CD booten...

LG, Magneto
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:23 - 02.09.2006

Notebooks haben oft keine Windows CD dabei (hab meiner Frau grad vorgestern eins gekauft)
Da gibts nur eine Recovery CD, die den Originalzustand des Rechners wieder herstellt, inkl löschen aller nicht original Partitionen
Das ist echt Müll, aber die Hersteller sparen halt an allen Ecken, und Beilegen der Original CD´s kostet nun mal ein paar Cent extra
fredmakarow123
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 23:51 - 02.09.2006

Erst mal viele Dank im Voraus schon mal euch beiden.

@piranha: heißt das, wenn ichs mit der recovery probiere, sind ALLE Daten futsch, also auch auf D:.? Muß ich dann eine (gerippte) originalXPCD besorgen, oder geht das auch mit denen, die nur mit dem einen Rechner, zu dem sie beilagen funktionieren?
und wie groß ist das risiko, daß mir die originalCD nicht doch alles löscht?

@beide:
gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Daten zu retten, bzw. alles zu reparieren, falls die festplatte nicht gecrasht ist? Es wäre extrem wichtig! ich habe nämlich im Moment kein WindowsXP-Original hier...
fredmakarow123
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 23:54 - 02.09.2006

achja, übrigens: ins BIOS komme ich rein, könnte ich nicht vom USB-Stick irgendwas nützliches aus dem Netz runterladen und dann davon booten???

Seiten mit Postings: 1 2

- PROBLEME !! Bitte helft mir!!! Laptop abgestürzt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PROBLEME !! Bitte helft mir!!! Laptop abgestürzt
 



Version 3.1 | Load: 0.001503 | S: 1_2