GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Absturz kurz nach Einschalten
 


Autor Mitteilung
CracyJo
registriert

Beiträge: 11


Gesendet: 19:16 - 31.08.2006

Hi!

Um gleich zu meinem Problem zu kommen: Ich habe mir einen PC zusammengebastelt, welcher auch startet, aber nach ein paar sekundend geht die Kiste wieder aus.
Alle Lüfter drehen sich und auch das BIOS erkennt alle Technischen Daten korrekt.
Mein erster Verdacht war, dass es irgendetwas mit den Laufwerken oder der Grafikkarte zu tun haben könnte, aber auch nachdem ich alle nicht unbedingt nötigen Systemkomponenten vom Netzteil entfernt habe stürzt die Kiste schon nach ein paar sekunden ab.

Jetzt noch schnell den technischen Karm:
Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt Grafikkarte: Asus EN7950GX2 2PHT 1G
Festplatte: Samsung HD400LJ
Mainboard: Asus P5N 32-SLI SE Deluxe
Prozessor: Intel Pentium D940
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2GB DDR2-800 Kit


Ich bedank mich jetzt schon für eure Hilfe.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:54 - 31.08.2006

Hallo,

Was meldet denn das BIOS beim Start ?
Beep, oder nichts?

Wo bleibt die Kiste genau hängen?

2 RAM Module oder nur eins?

cu Fab
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:59 - 31.08.2006

Nur mal um sicher zu gehen, bevor du die Kiste wieder anschaltest... Bist du ganz sicher, das der Prozi richtig gekühlt ist, und der Lüfter richtig sitzt? (Paste ok?) Ansonsten schaltet sich das System nämlich umgehend ab, um einen vorzeitigen Hitzetod zu vermeiden.
CracyJo
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 07:02 - 01.09.2006

Also: Die Kiste bleibt immer nach kurzer Zeit hängen, egal ob ich etwas mache oder nicht. Auch ist die Zeit bis zum Abschalten z.T. unterschiedlich.
In meiner Hauptplatine sind derweilen 2 RAM Riegel.
Ich hab derweilen den boxed Kühler von Intel und da ist so weit ich das verstanden hab ein Wärmeleitpad oder?

CracyJo
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 07:02 - 01.09.2006

Also: Die Kiste bleibt immer nach kurzer Zeit hängen, egal ob ich etwas mache oder nicht. Auch ist die Zeit bis zum Abschalten z.T. unterschiedlich.
In meiner Hauptplatine sind derweilen 2 RAM Riegel.
Ich hab derweilen den boxed Kühler von Intel und da ist so weit ich das verstanden hab ein Wärmeleitpad oder?

CracyJo
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 07:02 - 01.09.2006

Also: Die Kiste bleibt immer nach kurzer Zeit hängen, egal ob ich etwas mache oder nicht. Auch ist die Zeit bis zum Abschalten z.T. unterschiedlich.
In meiner Hauptplatine sind derweilen 2 RAM Riegel.
Ich hab derweilen den boxed Kühler von Intel und da ist so weit ich das verstanden hab ein Wärmeleitpad oder?

CracyJo
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 07:03 - 01.09.2006

uups

Da ist irgendwas schiefgegangen.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:29 - 01.09.2006

nochmal die Frage: Piept das BIOS ? ( wichtig)

wo genau bleibt die Kiste hängen - noch im BIOS, oder bei / während der Übergabe an Windows. Wir brauchen da mehr Infos, sonst kommen zu viele Möglichkeiten in Betracht.

Check mal die Temperatur. Evtl liegt hier der Fehler.

Nimm Testweise jeweils einen RAM-Riegel heraus.

Ja, der Boxed hat ein Pad-System.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:30 - 01.09.2006

Und kontrolliere nochmal alle Verbindungen auf ihren korrekten Sitz. Vielleicht steckt eine Karte / ein Baustein nicht richtig. Darum ist u.a.der Beep-Code so wichtig.
CracyJo
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 07:43 - 01.09.2006

Danke für die Hilfe!
Das ganze lag an einem Standfuß vom Kühler der ein wenig verbogen war.
Jetzt sitzt das Teil richtig und die Kiste Läuft!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:16 - 01.09.2006

Danke für die Rückmeldung - dann kanns ja losgehen :-)

Seiten mit Postings: 1 2

- Absturz kurz nach Einschalten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Absturz kurz nach Einschalten
 



Version 3.1 | Load: 0.002638 | S: 1_2