GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Programme starten nicht mehr!
 


Autor Mitteilung
Marcel62
registriert

Beiträge: 19


Gesendet: 09:49 - 24.08.2006

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem Problem helfen:

Mein PC lässt sich problemlos aufstarten, alles läuft bis zum Desktop normal. Wenn ich aber danach über die Desktop-Icons oder über das "Start"-Menu irgendeine Funktion aufstarten will (z.B. Internet-Explorer, Arbeitsplatz, Hilfefunktion usw) geht einfach gar nichts. Wenn ich das ein paar Mal hintereinander versuche, blockiert der PC völlig und lässt sich nur noch über den Power-Off-Schalter abschalten.

Es ist ein Intel Pentium 4 2400 MHz mit 256 MB RAM und , HDD 60 GB, davon ca. 80 % freier Speicher. Betriebsprogramm XP Home.

Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank im voraus!
Marcel62
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 10:18 - 24.08.2006

Hallo Marcel62

Herzlich Willkommen im Forum!

Hast Du in letzter Zeit irgendetwas aus dem Inet runtergeladen?
Starte Deinen Rechner mal im abgesicherten Modus, und laß einen Virenscanner Dein System nach Schädlingen durchsuchen.

So kommst Du in den abgesicherten Modus:

PC ausschalten ,dann neu starten, während dem hochfahren mehrmals Taste F8 drücken. Wenn s beim ersten Mal nicht klappt, wiederholen.
Marcel62
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 11:15 - 24.08.2006

Hallo WolliWan

Vielen Dank für Deine Antwort. Der PC gehört meinem Sohn und der lädt andauernd Zeugs herunter. Es könnte also gut sein, dass da irgendwas Schädliches darunter war.

Danke für den Tip mit dem abgesicherten Modus. Ich habe dabei allerdings die Schwierigkeit, dass nur eine uralte "Antivir"-Version vorhanden ist, die ich aufgrund des bestehenden Problems nicht updaten kann.Gibt's auch dafür eine Lösung?

Herzlichen Dank für den Support!

Gruss
Marcel62
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:33 - 24.08.2006

Willkommen auch von mir!
Uralte Antivir-Versionen sind unbrauchbar.
Also runterschmeißen und was Neues draufspielen.
In allen Computer-Bild-Ausgaben gibt es zur Zeit eine CD, auf der man sich für ein Jahr kostenlos Kaspersky holen kann. Etwas Besseres gibt es nicht.
Wenn Du eine andere kostenlose Antiviren-Software suchst, bietet sich AntiVir oder Avast an.
Achte aber bitte darauf, dass Du nur ein Antiviren-Programm auf dem Rechner hast.
Die Programme findest Du unter "Sicherheit" in unserer großen LINKSAMMLUNG

Nubira
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 11:39 - 24.08.2006

Da Du ja auch nicht ins Inet kommst, bleibt höchstens die Möglichkeit Antivir oder ein anderes Antivirusprogramm von einer CD draufzuspielen. Ob das im "Abgesicherten Modus" funktioniert, entzieht sich leider meinem jetzigen Wissensstand über Computer. Aber unsere "Experten" werden sich bestimmt noch melden. Hab bitte noch etwas Geduld. [Link zum eingefügten Bild]
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 12:59 - 24.08.2006

@ marcel62:

teste mal bitte, ob das bei anderen desktop-icons genauso ist oder ob es nur die windows-eigenen betrifft.
Marcel62
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 13:11 - 24.08.2006


@all:

Hey, das ist ja super: "hier werde ich geholfen..."


Soviel ich mich erinnern kann, besteht das Problem nur bei den Windows-eigenen Programmen. Die (veraltete) AntiVir-Version und Limewire konnte ich jedenfalls starten.

Nochmals DANKE!
Marcel62
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 13:15 - 24.08.2006

aha, da kommen wir der sache schon näher!

hast du kürzlich versucht, einen microsoft-patch, service-pack oder update aufzuspielen?
berthi
Stamm-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 14:35 - 24.08.2006

Er hat Limewire auf dem Rechner?
Dann wirds mit großer Wahrscheinlichkeit irgendetwas schädliches sein, was da auf dem Rechner ist- Limewire ist nämlich eins von diesen zweifelhaften Tauschbörsenprogrammen. Wenn ich mich recht erinnere, dann haut man sich schon bei der Installation nen Trojaner drauf- also würde ich das erstmal sofort deinstallen und dann wie die anderen schon gesagt haben nen Virusscanner durchlaufen lassen.
Marcel62
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 15:19 - 24.08.2006


@tommes:

Nein, aktiv habe ich keinen Update laufen lassen. Aber soviel ich weiss, laufen einige Updates automatisch ab.

@berthi:
Ja, Du hast Recht bezüglich Limewire. Mit Kazaa hatte ich auch schon ziemliche Probleme. Ich knall das mal raus.
berthi
Stamm-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 15:31 - 24.08.2006

So mal eben Limewire gegoogelt und siehe da ich hatte diesbezüglich mit der Installation recht- Limewire installiert den hier mit:

W32\Alcra-B Wurm

Der Wurm verursacht laut dem englischsprachigem Forum, wo das Problem diskutiert wurde einen andauernden Versuch Limewire automatisch zu starten- ferner wird er in Verbindung gebracht, bei Benutzung von Limewire, dass ganze System abzubremsen. Ne aber ist euch vielleicht aufgefallen, ob sich das Limewire immer automatisch gestartet hat?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Programme starten nicht mehr! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Programme starten nicht mehr!
 



Version 3.1 | Load: 0.003140 | S: 1_2