GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Slkaveplatte als Master verwenden
 


Autor Mitteilung
joerg527
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 23:47 - 19.08.2006

Ich habe folgendes gemacht: Ich habe XP auf einer Masterplatte installiert.Dann habe ich zusätzlich eine Slaveplatte eingebaut und darauf die XP Installation von der Masterplatte kopiert. Das hat auch gut geklappt.Dann habe ich die Masterplatte wieder ausgebaut um sie als Reserve zu halten.Nun versuche ich als (Laie) die Slaveplatte zur Masterplatte zu machen.Und genau das will nicht gelingen, und ich weis nicht, was ich falsch mache. Wenn ich die Slaveplatte allein im PC habe,in der Mitte vom Eidekabel dann kann ich booten. An der Masterschnittstelle is nix mit booten. Wer weis weiter? Übrigens, jumpern kann ich was ich will, nützt nix.
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 01:19 - 20.08.2006

Hi, Hast du den Jumper auf Master gesetzt?
joerg527
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 20:39 - 20.08.2006

ja danke erstmal, klar Jumper hab ich schon gesetzt. Geht in keiner Stellung.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 22:37 - 21.08.2006

das liegt daran, das die harwareeinträge nicht mehr übereinstimmen. die bekommt windows nämlich vom bios mitgeteilt. wenn die nicht mit dem übereinstimmen, was windows an der entsprechenden schnittstelle erwartet, ist nichts mit booten
joerg527
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 23:20 - 21.08.2006

Ja danke tommes, leuchtet mir ein, aber was kann ich machen?
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 06:41 - 22.08.2006

ich weiss nicht so genau was du vorhast, aber wenn es dir darum geht, bei einem festplattenproblem keine daten zu verlieren empfehle ich dir ein raid-system. in deinem fall ein sogenanntes raid-1 array:

es besteht aus mindestens 2 festplatten, die exakt die gleichen daten enthalten. fällt eine platte aus, kann die andere noch daten liefern. beim lesen werden immer beide platten gelesen und verglichen. sind die datensätze nicht mehr identisch, wird eine fehlermeldung ausgegeben.

die andere möglichkeit wäre die, deine festplatte entsprechend zu partitionieren und regelmässig ein systembackup zu machen und deine daten regelmässig zu archivieren, etwa auf cd oder dvd. wenn dann eine platte defekt ist, hast du immer noch wenigstens deine daten und beim absturz des betriebssystems kannst du das letzte funktionierende back up einspielen.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:06 - 22.08.2006

mir ist noch eine dritte möglichkeit eingefallen. du kannst deine aktuelle hdd mit einem programm wie partition magic klonen, also ein identisches abbild auf eine andere platte erstellen. das funktioniert auch aber diese platte ist natürlich sehr schnell nicht mehr aktuell, deshalb sehe ich auch nicht viel sinn darin.

wie gesagt, ich weiss eben nicht, was du bezweckst.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:17 - 22.08.2006

was ich nicht ganz verstehe .. Wieso baust du die Platte aus Ich würde die Platte drin lassen, und ein Image erstellen ( Drive Image) - was nutzt dir denn das reine System-IMage, wenn alle deine Sicherungen ( Files) fehlen?
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:35 - 22.08.2006

schon wieder du!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:04 - 22.08.2006

Ich weiss auch warum wir uns heute ständig über die Füße laufen
joerg527
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 22:06 - 25.08.2006

ja hallo tommes genau was du vorschlägst hab ich doch gemacht.(steht genau in meiner 1. Frage)habe ein drive-image gemacht mit paragon drivebackup 6.0 das geschah von der masterplatte auf die slaveplatte. jetzt will ich das gleiche von der kopierten slaveplatte nochmal nachen. darum muß ich nach meinem wissen die slaveplatte zur masterplatte machen um davon auch eine kopie zu ziehen. das kann doch nicht so schwer sein, außer für mich als depp.

Seiten mit Postings: 1 2

- Slkaveplatte als Master verwenden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Slkaveplatte als Master verwenden
 



Version 3.1 | Load: 0.003066 | S: 1_2