GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Grafikfehler
 


Autor Mitteilung
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


Gesendet: 20:46 - 15.08.2006

Hallo,

bei dem PC meines Bruders kommen immer Grafikfehler, das Bild ist total verzehrt oder es kommen Bildpunkte, die wirr durcheinander sind. Manchmal fährt der Pc garnichts hoch, und piepst statt dem nur 4 mal hintereinander.

Habe gedacht, dass wegen der Grafikfehler die Graka defekt ist, deswegen habe ich die ausgetauscht, jetzt funzt alles noch schlechter, also, kann es so wieß ausschaut nicht an der Graka liegen, könnt ihr mir helfen?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:03 - 15.08.2006

Beep 4x kurz bedeutet:
Fehler
Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht
Fehlerbehebung
Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard

Nachgesehen bei http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm

Nubira
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 21:13 - 15.08.2006

Also, könnten grafikfehler auftreten, weil das Mainboard, oder der Arbeitsspeicher defekt ist?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:52 - 15.08.2006

Im vermute mal mehrere Probleme. Was ist das für ein BIOS? Dann schau wegen der Beeps mal bei http://www.bios-info.de/ nach. Der Grafikchip ist für die Bildausgabe verantwortlich. Am RAM sollte der Bildfehler demnach nicht liegen können. Ein fehlerhafter RAM kann aber dafür verantwortlich sein, dass der PC nicht mehr startet. Starte den PC darum testweise mit Notkonfiguration, und häng alles ab was nicht zwingend zum Systemstart notwendig ist. Wie sieht es dann aus?

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 22:10 - 15.08.2006

ach ja... und check mal, sofern möglich, die Temperatur des Grafikchips. Die Bildfehler klingen nach Überhitzung. Wäre natürlich komisch, wenn das Prob bei 2 Karten gleichzeitig auftritt. Treiber sind ja aktuell und sauber installiert. Davon gehe ich mal aus.
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 22:37 - 15.08.2006

Treiber sind aktuell und sauber installiert, temperatur kann eigentlich nicht sein, weil ich die alte jetzt im mom in einen anderen rechner habe, und die super funzen.

Ich habe ein AMI Bios.

Das mit dem Ram checkt ich mal morgen, am besten mit memtest, oder?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 09:48 - 16.08.2006

Memtest ist sehr gut, die Fehlerauslesung aber nicht einfach zu verstehen. Installiere am Besten einfach einen anderen Baustein, der 100 Pro OK ist. Das ist einfacher.

Bist du ganz sicher, dass beide Grafikkarten ok sind? ( Test in anderem System)
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 09:56 - 16.08.2006

ich kenn noch einen üblichen verdächtigen:

die verbindung zwischen board und display neigt zu kabelbrüchen!
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 14:17 - 16.08.2006

Also, das Kabel von der Graka zum Monitor ist in ordnung, habe einen anderen Rechner angeschlossen.

Jetzt hatt sich da schon wieder was ergeben:
Mein bruder hat gespielt, dann ist der Computer abgestürzt, und dann ist beim hochfahren nix passiert, aber dafür 3 lange piepstöne und und das DVD laufwerk hat gepiepst, sonst ist nix passiert.
Dann habe ich das laufwerk abgeschlossen und das win neu hochgefahren und alles hat funktioniert. Das komische ist, jetzt ahbe ich es wieder angeschlossen, jetzt funzt es wieder wie zufor (manchmal mit grafikfehler, sonst lles in ordnung)

kann mir da vieleicht jemadn helfen?
oder sollte ich den Kasten gleich aufgeben, oder repparieren lassen?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:01 - 16.08.2006

Hast du keine alte Grafikkarte, die 100 Pro funzt?

Die würde ich installieren, incl. anderem RAM -

Starte das System in jedem Fall, wie bereits angesprochen mit Notkonfiguration. Piepts dann immer noch? (DVD LW kann nicht piepen)

Aufgeben geht gar nicht

Seiten mit Postings: 1

- Grafikfehler -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Grafikfehler
 



Version 3.1 | Load: 0.002157 | S: 1_2