GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Bluescreen
 


Autor Mitteilung
Latte
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 19:34 - 04.08.2006

Hallo,

habe folgende Fehlermeldung mit Bluescreen:

Page_Fault_in_Nonpaged_Area mit weiterer Meldung vielleicht verursacht von NTFS.SYS.

Habe mich schon unter google ein wenig schlau gemacht. Dort wird ein bisschen wage auf defekten RAM hingewiesen. Konnte das Betriebssystem XP Prof. (Software i.O.) einwandfrei installieren. Der Fehler trat bei der installation von meinem Wireless Lan auf. Lief aber auf der alten FP absolut einwandfrei. Habe drei Arbeitsspeicher je 512 RAM von unterschiedlichen Markenherstellern. Laufen aber seit zwei Jahren einwandfrei. Kann es doch sein, dass alle Speicher auf einmal kaputt gehen? Habe auch schon einen Test für alle Speicher gemacht, da wurde keine Fehlermeldung ausgegeben.

Kann die CPU vielleicht einen defekt haben?

Board,A7V600-X, ist neu.

Wenn weitere Informationen benötigt werden über die Hardware die ich im PC verbaut habe, bitte kurze Info.

Vorab schon mal Danke für die Antworten.

Gruß

Marco
Latte
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 13:12 - 05.08.2006

Fehler im Netz gefunden. Für Leute die auch diesen Fehler selber mal haben sollten, hier die Lösung:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Hallo,
Dieser Bluescreen wird verursacht, wenn ein Speicherbereich gemappt werden soll, der nicht im Bereich des momentan adressierten Bereiches liegt. Dabei versucht der Virtual Memory Manager in den Speicherbereich zu schreiben / auszulagern und stellt fest, daß der angeforderte Bereich nicht im ausgelagerten Speicher ist.

Fehlerquellen:

1) Beim Kopieren von sehr großen Datenbeständen über das kann es zu obiger Fehlerbeschreibung
kommen (aufgrund von beschädigten Datenpaketen). Dieser Effekt kommt zwar selten vor, ist aber
ein eindeutiger Verursacher des Bluescreens.

2) In den meisten Fällen ist ein beschädigtes NTFS-Dateisystem der Auslöser für obige Fehlerbeschreibung.
Bei älteren Systemen kann dies auftreten, wenn FAT-Partitionen zu NTFS-Partitionen konvertiert werden,
ähnlich ist es bei manchen Notebook-HDDs ohne Plattencache, kann der Bluescreen nach dem Neustart
als Folge der Konvertierung auftreten. Ein weiterer Verursacher sind stark fragmentierte, aber nicht
beschädigte NTFS-Dateisysteme - gerade bei File- und Printservern mit hohen Aktivitätsraten, kann der
Fehler deswegen in periodischen Abständen auftreten

Lösungsansatz und vorbeugende Maßnahmen:

Nach eintreten des Problems kann mit einer Startdiskette des Systems eine Wiederherstellung des
Dateisystems gestartet werden, hierzu muß die Option "Checkdisk durchführer" gewählt werden.

Um dem Bluescreen vorzubeugen ist es sinnvoll in regelmäßigen Abständen CHKDSK /F auszuführen oder
mit entsprechenden Tools eine regelmäßige Defragmentierung der Festplatte durchzuführen

....ist nicht von mir , habe ich im Netz mal gefunden da ein Kunde das gleiche/ähnliche Problem hatte wie du.

Hat das ECS K7VTA2 einen SiS oder einen Via Satz?
Bin da momentan nicht so auf dem laufenden.
Könnte auch an fehlerhaften Ram Module/n liegen , da ist XP sehr anfällig.Ich würde zuerst mal den Speicher tauschen wenn du alle obigen Fehlerquellen ausschließen kannst.

MfG

Marco
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:46 - 05.08.2006

Danke für die ausführliche Rückmeldung mit dem Lösungsansatz und vorbeugende Maßnahmen!

So hilft auch eine selbst gefundene Lösung anderen.

Nubira
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 07:33 - 06.08.2006

Hallo Latte,

hier noch eine Information bezüglich Deiner im Text gestellten Frage.

Zitat:
Hat das ECS K7VTA2 einen SiS oder einen Via Satz?


Chipsatz: VIA Apollo KT266

Gruß Donald

Seiten mit Postings: 1

- Bluescreen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Bluescreen
 



Version 3.1 | Load: 0.003375 | S: 1_2