GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› DSL-Angebote - hat jemand noch den Überblick
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 16:49 - 02.08.2006

Nach bestandenem Analog-Modem-Abenteuer überlege ich derzeit, der aggressiven Werbung für DSL-Anschlüsse auf den Leim zu gehen, blicke aber vor lauter Kleingedrucktem nicht mehr durch.

Wenn ich's richtig durchschaue, kann man eine DSL-Flatrate mit 6000 oder gar 16000 Mbits/S inclusive Telefon-Flatrate für rund 35 Euro pro Monat bekommen.

Aber hier tauchen für mich einige Fragen auf:

1) Wenn ich nicht das Angebot von der Telecom, sondern von einem anderen Anbieter nehme, kommt dann noch die Grundgebühr für meinen analogen Telefonanschluß dazu?

2) Kann ich über den DSL-Anschluß weiterhin Call-by-Call-Nummern vorwählen, um z.B. ins Ausland günstigere Telefonate führen zu können?

3) Wie zuverlässig sind die Einwahlmöglichkeiten? Ist an dem Gerücht was dran, daß man bei manchen Anbbietern oft warten muß, bis genügend Kapazitäten frei sind, so daß einem die schnelle Verbindung unter Umständen nix nützt?

4) Wenn man ein WLan-Modem nimmt, kann man dann trotzdem noch altmodisch per Kabel ins Internet?

Ich weiß, daß schon weiter oben ein Thread zum Thema ISDN und DSL existiert, habe dort aber keine Antwort auf diese Fragen gefunden.


Gruß Peng
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:05 - 02.08.2006

Zitat:
1) Wenn ich nicht das Angebot von der Telecom, sondern von einem anderen Anbieter nehme, kommt dann noch die Grundgebühr für meinen analogen Telefonanschluß dazu?
AW: Ja
Zitat:
2) Kann ich über den DSL-Anschluß weiterhin Call-by-Call-Nummern vorwählen, um z.B. ins Ausland günstigere Telefonate führen zu können?
AW: Ja
Zitat:
4) Wenn man ein WLan-Modem nimmt, kann man dann trotzdem noch altmodisch per Kabel ins Internet?

AW: Ja
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:06 - 02.08.2006

Hier auch noch was: DSL-Tarifvergleiche
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 08:51 - 03.08.2006

Danke Gotti. Wirklich verwirrend, die Vielzahl der Möglichkeiten. Aber wenn ich's richtig verstehe, kommt auch bei der Telekom noch die Anschlußgebühr dazu, so daß alles in allem mindestens 45 bis 50 Euro pro Monat kostet. Vielleicht sollte ich mal meine Telefonrechnungen auf Gespräche ins nationale Festnetz durchforsten, ob ich überhaupt auf 10 Euro pro Monat komme...

Gruß Peng
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 10:30 - 03.08.2006

Zitat:
Aber wenn ich's richtig verstehe, kommt auch bei der Telekom noch die Anschlußgebühr dazu, so daß alles in allem mindestens 45 bis 50 Euro pro Monat kostet
Da liegst Du absolut richtig in dieser Größenordnung. Ich zahle um die 50,00 € / Monat incl. aller Leistungen. Das sind:
- monatliche Anschlußgebühr Telefon
- monatlicher DSL - Anschluß
- moatliche Flatrate
- geringe Telefonkosten " Call by Call ", diese liegen aber im Bereich von ~ 2-3 € höchstens.

Anonsten habe ich BASE für`s Handy, da telefoniere ich kostenlos so lange ich will ins Festnetz,sowie von Handy zu Handy, allerdings dann nur kostenlos, wenn BASE diese als Vertragspartner akzeptiert. ( Beisp. E-Plus, Symio )

Man kann natürlich auch völlig kostenlos über den PC ( VOIP ) telefonieren, z.B. mit Skype. Da brauche ich nicht einmal am PC zu sitzen, wenn man den richtigen Router, z.B. AVM Fritz! installiert hat.

Wer viel und stundenlang sich im Netz tummelt sollte sich sowieso eine Flatrate besorgen.

All diese Mogelpackungen die derzeit überall in der Werbung als " Super - Schnäppchen " lauern, entpuppen sich nacher dann dennoch wieder im oben genannten Bereich wieder. Und ständig die Tarife wegen 4-5 € zu wechseln, ist ja auch nicht Jedermann`s Sache.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 11:20 - 03.08.2006

Hi Peng,

ich hatte bei meinem Umzug ja auch mit den Gedanken zu kämpfen, welches DSL-Flatrate-Angebot ich annehme.
Vor allem hatte mich gestört, dass überall die obligatorischen 15,95 € von den Telekomikern dabei war. Das wollte ich umgehen. Dann entdeckte ich auf einem Plakat die Werbung Kabelphone/ + Internet. Ich hab dann hin- und hergerechnet. Und es rechnet sich wirklich. ich bezahle jeden Monat für Telefon und Internet 34,80 € (Telefon 1,3 cent / Minute, meine letzte Telefonrechnung belief sich daher auf 7,45 €).
Ich hätte auch eine Telefonflat haben können, doch das hätte 10 € mehr pro Monat gekostet und das hätte sich am Ende aber nícht gelohnt, weil ich soviel nicht telefoniere. Zur Kommunikation nütze ich meist ICQ, da mein PC eh den ganzen Tag läuft.

Seiten mit Postings: 1

- DSL-Angebote - hat jemand noch den Überblick -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› DSL-Angebote - hat jemand noch den Überblick
 



Version 3.1 | Load: 0.002274 | S: 1_2