GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Passendes Mainboard gesucht (3ghz Intel Pentium)
 


Autor Mitteilung
BenTc
registriert

Beiträge: 19


Gesendet: 11:35 - 26.07.2006

Hi, ich brauche ein passendes Mainboard.

Ich habe ein Intel Pentium 3GhZ Prozessor (Notfalls auch noch einen IntelCeleron 3Ghz Prozessor).

Ich brauche ein Mainboard das sollte weniger als 100 € Kosten und aufjedenfall mindestens einen PCI-E Slot haben sowie Mindestens 2 mal 512mb Ram (3200 oder auch 400mhz) Unterstützen.

Jetzt die Frage kennt Ihr ein passendes Mainboard und wenn nicht dann welchen "Sockel" oder wie auch immer braucht so ein Mainboard für meine CPU (Intel Pentium 3ghz)


BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 11:46 - 26.07.2006

Achja es sollte nach Möglichkeit auch einen Audiochip für ein 5.1 System haben und falls es geht einen AGP-Slot

Ich habe hier etwas Passendes gefunden.

MB ASROCK So775 775DUAL, 880Pro (P/S/L/SATA/DDR/DDRII)

http://www.tiefpreisgigant.de/index.php?page=prod&cat=137&sub=11&sort_prod1=pic_big2&sort_prod2=product&prod=8695&count=1&sub=11

Würde dieser zu meinem Intel Pentium (3Ghz) passen ?
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 15:08 - 26.07.2006

Hi BenTc, es gibt bei P4-Prozessoren zwei unterschiedliche Sockel: Sockel 478 (alt), und Sockel 775 (neu). Die Sockel sind untereinander nicht kompatibel, eine P4 478 wird also nicht in den 775er passen. Also wäre erstmal wichtig zu wissen, welchen Prozessor du hast.
gruß, rojek
BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 19:09 - 26.07.2006

http://www.bilder-hochladen.net/files/ufb-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/ufb-2-jpg.html


Das sind 2 Bilder von dem alten Mainboard, leider steht nirgends was das für ein Sockel ist, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
(normalerweise ist noch nen lüfter oben drauf ...)
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:12 - 26.07.2006

Schau mal zwischen den PCI-Slots nach, dort sollte stehen, was das für ein Board ist, dann können wir herausbekommen, welchen Sockel es hat...
BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 19:40 - 26.07.2006

MS-7046 VER 1
Gut zu wissen, dass der Name doch irgendwo steht
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:55 - 26.07.2006

Sockel 775! (= die CPU hat keine "Beinchen" mehr, sondern kleine goldfarbene Plättchen an der Unterseite. Richtig?)

Das Board ist übrigens nicht bei MSI gelistet. Stammt es aus einem Fertigrechner wie Medion oder so?

Was steht denn auf der blanken Seite der CPU (da es mehr als einen 3-Ghz-Intel gibt)? Denn der Chipsatz auf dem Board sollte ja auch passen.
BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 20:35 - 26.07.2006

Ja es ist ein OEM Motherboard
Ok 775 Sockel scheint bestätigt zu sein.

Die blanke Seite des Chips ist / war mit weisser Paste (ich vermute Wärmeleitpaste) beschmiert.


Intel (Kreis mit M) ©'03
Pentium ©4
3,00 GhZ/IM/800
SL7J6 China
54210326
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:44 - 26.07.2006

SL7J6 = Intel® Pentium® 4 Processor 530 /Sockel 775

Wenn Du Dir die genauen Leistungsmerkmale anschauen möchtest, gib´ SL7J6 mal hier ein:
http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

Den Chipsatz gibt es hier:
http://indigo.intel.com/compare_cpu/default.aspx?familyID=1&culture=de-DE

Einfach das Modell anklicken und "Prozessoren vergleichen" wählen. Heraus kommt die Auswahl:

Zitat:
Intel® 925X Express Chipset-Reihe ,
Intel® 915P Express Chipset-Reihe ,
Intel® 915PL Express Chipset-Reihe ,
Intel® 910G Express Chipset-Reihe ,
Intel® 915GL Express Chipset-Reihe ,
Intel® 915GV Express Chipset-Reihe ,
Intel® E7230 Chipsetfamilie



Einen dieser Chipsätze sollte das Board aufweisen. Außerdem einen FSB von mind. 800 MHz und HT unterstützen.

Jetzt müssen wir nur noch rausbekommen, ob Du ein ATX oder Micro-ATX Board hast....ist auf den Fotos leider nicht erkennbar. Aber die Größe kannst Du ja mittels Zollstock abmessen und uns noch mitteilen.

Außerdem: Was soll alles angeschlossen werden?
- wieviele Festplatten? IDE oder SATA
- wieviele sonstige Laufwerke?
- Floppy?
- evtl. mal eine Soundkarte statt Chip?
- weitere Karten?
- was benötigst Du noch? LAN, Firewire, USB etc. ?

Weiterhin habe ich nicht ganz verstanden , ob Du nun PCI-E oder AGP für die Grafikkarte verwenden möchtest/musst?
BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 23:57 - 26.07.2006

Die alten Mainbordmaßen (ca.) 24 cm (hoch) x 25 cm (von links nach rechts)

Eigentlich will ich beide beide Slots haben (AGP und PCI-E x16) Da ich zur Zeit noch eine AGP Grafikkarte habe, aber später auf PCI-E umsteigen will (sobald ich wieder Geld habe)

Also:
Ich möchte anschliessen:

1 (vll auch 2) SATA Festplatten.
1 DVD-Laufwerk
1 USB Maus
1 Analog Tastatur(standardanschluss)
2x 512mb Ram DDR 400mhz

sowie eben eine Grafikkarte (Bisher Geforce 5xxx AGP) später mindestens eine Geforce 6600 GT oder besser

Benötigen tue ich 5,1 Soundsystemanschkuss (3 normale Audioausgänge),

sowie einen Lananschluss,

sowie mindestens 2 (besser 4) USB anschlüsse

gegen eine Soundkarte als PCI-Karte hätte ich nichts einzuwenden, falls du mir da etwas empfehlen könntest (sollte nicht mehr als 30€ sein)


Wie wichtig ist die Chipsetfamilie für die Performance? der Grafikonboardchip ist doch eigentlich überflüssig.

Achja Danke an alle bisher für die Hilfe.


BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 00:23 - 27.07.2006

Achja ist das Mainboard
http://www.tiefpreisgigant.de/index.php?page=prod&cat=137&sub=11&sort_prod1=pic_big2&sort_prod2=product&prod=8695&count=1&sub=11

Jetzt kompatibel ??
Der Preis wäre jedenfalls genau nach meinen Vorstellungen.

Es hat einen AGP und einen PCI-E Slot
sowie einen 775 Sockel
Chipsatz oder Hyperthread Unterstützung kann ich leider nicht erkennen

Seiten mit Postings: 1 2

- Passendes Mainboard gesucht (3ghz Intel Pentium) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Passendes Mainboard gesucht (3ghz Intel Pentium)
 



Version 3.1 | Load: 0.002890 | S: 1_2