GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Fehlermeldung Datei ati2dvaa
 


Autor Mitteilung
Eddie
registriert

Beiträge: 12


Gesendet: 10:35 - 26.07.2006

Hallo,
habe auf meinem alten PC mit Windows 98SE das Betriebssystem XP SP2 installiert. Die Installation hat funktioniert. Das alte System wurde gelöscht, und die Festplatte von FAT32 auf NTFS geändert. Der Bootvorgang wird kurz nach Erscheinen der Windows XP Anzeige unterbrochen, und nach ca. 10 Sekunden erscheint ein blauer Bildschirm, mit dem Hinweis auf ein mögliches Problem in der Datei: ati2dvaa. Vermutlich ist die Grafikkarte nicht XP-kompatibel. Ich finde jedoch keinen Treiber, bzw. bin ich mit den Angaben zu den einzelnen Treibern überfordert, da ich nur sehr geringe PC-Kenntnisse besitze.
Meine PC-Daten:
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer ED
Ersteller Administrator
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-07-26
Zeit 09:52


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ED
Benutzername Administrator

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon, 900 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)
Arbeitsspeicher 128 MB
BIOS Typ Award Modular (08/10/00)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Rage128 Pro AGP4X TMDS
3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD307AA-00BAA0 (28 GB, IDE)
Festplatte LG FlashDrive USB Device (243 MB, USB)
Optisches Laufwerk AOpen DVD-1640 PRO (16x/40x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PHILIPS CDD4801 CD-R/RW (8x/4x/32x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 29329 MB (25366 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Peripheriegeräte:
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät


--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon
CPU Bezeichnung Thunderbird
CPU stepping A4/A5/A6/A7
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) Processor
CPUID Revision 00000642h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 901.88 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 08/10/2000-8363-686-IA6LMC0CC-00
Motherboard Name Unbekannt

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 08/10/00
Datum Video BIOS 00/02/08
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht 08/10/2000
DMI BIOS Version 6.00 PG


kann mir jemand helfen!
vielen Dank!
Eddie
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 10:46 - 26.07.2006

Windows XP ist sehr wählerisch was Hardware anbetrifft. Ich würde mal sagen, dass die Rage Pro einfach zu alt ist. = Kick It. Ich glaube nicht, dass es da noch XP kompatible Treiber gibt. Aber vielleicht fällt einem noch was ein.
Lion
Stamm-User

Beiträge: 77


 

Gesendet: 11:49 - 26.07.2006

Zitat:
Ich finde jedoch keinen Treiber, bzw. bin ich mit den Angaben zu den einzelnen Treibern überfordert, da ich nur sehr geringe PC-Kenntnisse besitze.

Den richtigen Treiber findest du hier -->> https://support.ati.com/ics/support/KBList.asp?folderID=4550 (klicke dort auf Windows XP-Bildschirmtreiber, Build 6.13.3279

Gruß
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:59 - 26.07.2006

Willkommen im Forum, Lion!

Wie schön, dass Du Dich als erstes gleich mit einem guten Tipp bei uns meldest.

Nubira
Lion
Stamm-User

Beiträge: 77


 

Gesendet: 12:20 - 26.07.2006

Zitat:
Willkommen im Forum, Lion!

Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Zitat:
Wie schön, dass Du Dich als erstes gleich mit einem guten Tipp bei uns meldest.

Kein Thema, dafür sind imho Hilfe-Foren da. Wenn's dann wirklich hilft, umso schöner

Lion
Eddie
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 07:54 - 27.07.2006

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe! Habe mir den Treiber bei ati runtergeladen und installiert. Obwohl eine Fehlermeldung zu einer nicht kompletten Installation erfolgte, klappte es dann doch. Jetzt funktioniert allerdings meine IEEE Karte Pinnacle Studio DV Plus nicht mehr. Der Leidensweg geht weiter!

Eddie
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 10:22 - 27.07.2006

Schau mal, ob deine Komponenten überhaupt von XP unterstützt werden. Das erspart dir weitere Rescherchen, und dein System ist ja, doch schon etwas älter. Und 128 MB RAM bei XP lassen mich da alleine schon etwas zweifeln.
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 10:30 - 27.07.2006

Zitat:
Willkommen im Forum, Lion


schön, noch was Afrikanisches

auch von mir ein " Sawubona"
BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 10:49 - 27.07.2006

ati2dvaa.dll ist eine Treiberdatei von ATI.

Jemand anders hatte so ein ähnliches Problem, die Lösung war den DirectX zu updaten.
http://www.d-a-l.com/forum/ftopic653.html

Zitat:
Und 128 MB RAM bei XP lassen mich da alleine schon etwas zweifeln.


Ich hatte auch immer im Hinterkopf 256mb Ram mindestens ... aber Xp brauch nur 64 mb :)

Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Home Edition:
• Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)

• Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)

• Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte

• CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk

• Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät

• Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung

• Soundkarte

• Lautsprecher oder Kopfhörer
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/314865/DE/

Obwohl Soundkarte und Lautsprecher natürlich unsinn sind (Geht auch ohne).
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:32 - 27.07.2006

Mit 64 MB wird das kein Vergnügen, soviel darf ich prophezeien. Aber erfahre selber..
Lion
Stamm-User

Beiträge: 77


 

Gesendet: 18:50 - 27.07.2006

Zitat:
schön, noch was Afrikanisches

auch von mir ein " Sawubona"


Danke, aber dann doch nur tierischer Art

Seiten mit Postings: 1 2

- Fehlermeldung Datei ati2dvaa -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Fehlermeldung Datei ati2dvaa
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.005239 | S: 1_2