GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Kompatibilität Speicher-Mainboard
 


Autor Mitteilung
MartinHH
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 16:00 - 23.07.2006

Hallo,
wo finde ich eine Speicher-Kompatibilitätsliste für mein Mainboard Shuttle MK 35 V?

Mein Rechner stürzt dauernd ab, dann erscheint der "Bluescreen" mit z.B. der Meldung "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, bedeutet das wohl, dass einer meiner beiden Speicherriegel entweder defekt oder inkompatibel ist.
Ich habe zwei 256 MB Riegel:
Einmal von Siemens und von Hynix.

Auf der Homepage von Shuttle bin ich nicht fündig geworden, dort finde ich nur CPU-Kompatibilitätslisten für mein Mainboard.
Vielleicht kann ja jemand helfen- dankeschön schon mal dafür!

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:05 - 23.07.2006

Willkommen im Forum!
Stürzt der Computer erst nach dem Einbau eines dieser Riegel ab?
Zitat:
Ich habe zwei 256 MB Riegel:
Einmal von Siemens und von Hynix.

Man sollte nach Möglichkeit immer identische Riegel verwenden, sonst kann es leicht zu einem Konflikt kommen.
Es muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß.

Nubira
MartinHH
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 16:13 - 23.07.2006

Ich hätte auch gerne zwei gleiche Riegel gehabt, ich habe aber Mainboard, Speicher und Lüfter komplett als Bundle gebraucht gekauft.
Und vorher auch gefragt, ob es denn problemlos läuft...
Leider ja nun nicht.
Ich habe vorhin den Siemens-Riegel ausgebaut, bis jetzt ist er noch nicht wieder abgestürzt.
Aber ich will dann auf jeden Fall wieder auf 512 MB aufrüsten, nur mit welchem Speicher?
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 16:26 - 23.07.2006

Hi Martin, auch von mir ein herzliches [Link zum eingefügten Bild] hier im Forum...

Wie Nubira schon erwähnt hat,
solltest du zur Aufrüstung, in deinem Fall wieder einen Hynix Speicher, verwenden!!!

Sofern der (neue) Speicher dann nicht defekt ist,
dürfte es dann eigentlich keine Probleme mehr geben.
MartinHH
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 16:33 - 23.07.2006

Dankeschön -
momentan läuft das System ja stabil, aber ob das auch weiterhin der Fall sein wird? Abwarten!
Übrigens überrascht es mich, dass ich keinen merklichen Geschwindigkeitsabfall beim surfen bemerke, trotz Speicherhalbierung.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:39 - 23.07.2006

Wahrscheinlich hat ein Speicher gar nicht mitgespielt, sondern einfach nur gestört

Nubira
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:51 - 23.07.2006
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 14:36 - 24.07.2006

Zitat:
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL


...kann, aber muss nicht unbedingt ein Speicherproblem bedeuten. Das war bei mir der Grund:

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=430258&userid=3391&forumid=60125

Seiten mit Postings: 1

- Kompatibilität Speicher-Mainboard -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Kompatibilität Speicher-Mainboard
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004993 | S: 1_2