GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› .scf-Datei
 


Autor Mitteilung
nicola
Power-User

Beiträge: 114


Gesendet: 08:50 - 22.07.2006

Schönen guten Morgen,
ich habe gestern bei einer Säuberungsaktion leider die Verknüpfung für das Öffnen der Datei "desktop anzeigen.scf" gelöscht. Welches Programm ist dafür nötig ?
Das heisst, das Icon ist noch da, der PC will jetzt aber wissen, mit welchem Programm das geöffnet wird.
Vielen Dank im voraus

Nicola
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 10:48 - 22.07.2006

Hallo,
also Deine Fragen nach dem Programm kann ich dir nicht beantworten, hoffe aber, Dir trotzdem helfen zu können:
- zuerst musst Du das Icon löschen (rechte Maus-Taste)
- dann rufst Du den Editor auf (Start->Alle Programme->Zubehör->Editor
- jetzt fügst Du folgende Zeilen in den Editor ein:

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

- und speicherst alles unter dem Namen "Desktop anzeigen.scf" im "Verzeichnis" Desktop.
- klicke "Datei->Öffnen" und stelle den Dateityp auf "Alle Dateien um"
- jetzt siehst Du Dein gespeichertest "Desktop anzeigen"
- das ziehst Du mit der Maus in die Schnellstartleiste
- jetzt müsste es wieder funktionieren
MfG Carsten

PS: falls Dich das "Verknüpfung mit Desktop anzeigen" stört, wenn Du die Maus auf das Icon hälst, kannst Du mit Rechtsklick auf das Icon -> Eigenschaften im Reiter "Allgemein" den Namen ändern
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 10:50 - 22.07.2006

ich bin übrigens nicht schizophren - mein geliebtes Schwesterlein hat sich nur wieder mal nicht aus dem Forum ausgeloggt...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:20 - 22.07.2006

Carsten danke für den Tipp!

Aber wenn Franzi zu Hause zu Besuch ist, musst Du immer damit rechnen!
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 21:29 - 22.07.2006

hallo Carsten,
danke für die Antwort, aber es funktioniert nicht
Das Icon will beim Anklicken immer noch wissen, womit es .scf-dateien öffnen soll. Was nun .....ratlos guck...
gruß
nicola
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 21:55 - 22.07.2006

Hallo nicola,
tut mir leid, daß es nicht funktioniert. Hast du es mit einer Systemwiederherstellung probiert?
Nach ein paar "Recherchen" habe ich herausgefunden, das *.scf-Dateien "Shell Command Files" sind und mit dem Windows Explorer (explorer.exe) verbunden sind. Im Explorer unter Extras->Ordneroptionen->Reiter "Dateitypen" habe ich allerdings keine Verknüpfung mit Namen scf, die mit dem Windows Explorer verbunden wären. Bei mir funktioniert o. g. Methode aber - was also reichlich merkwürdig ist.
Wenn es mit der Systemwiederherstellung nicht klappt, kannst Du ja versuchen bei der Frage, womit er die scf-Dateien öffnen soll, die explorer.exe (im Windows-Verzeichnis) anzugeben. Vielleicht hat jemand anderes noch Ideen?
MfG Carsten
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 21:59 - 22.07.2006

Hi Nicola,
klicke die Datei mal mit der rechten Maustaste an,
gehe auf Öffnen mit... und suche dort Explorer.exe aus.
SCFS Dateien werden "normalerweise" mit dem Explorer geöffnet.

Mal sehen ob`s klappt!?*daumendrück*
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 09:29 - 23.07.2006

Nochmals guten Morgen,
leider hilft der Tipp mit dem explorer.exe auch nicht. Da öffnet er mir dann die Datei mit dem Text anstelle auf den Desktop zu springen....stöhn...
Trotzdem vielen Dank für Eure bisherigen Tipps.

Liebe grüße
Nicola
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:38 - 23.07.2006

Und die Systemwiederherstellung?
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 16:09 - 23.07.2006

Schade Nicola, wäre auch zu schön gewesen.

Vielleicht kann dir dieser Link >>>HIER<<< ja weiterhelfen!?
nicola
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 10:38 - 24.07.2006

@caboehmer
Ist Windows98, ich denke da funzt Systemwiederherstellung nicht.
Übrigens: ich habe gelesen, dass .scf
ShortCutFiles seien. Du hast Shell Command Files gefunden. Was stimmt jetzt? Beides??


@sascha74
die Seite hatte ich auch schon gefunden, klingt zwar als würde es das problem lösen, tut es aber bedauerlicherweise nicht ...grmpf...

Also muss ich auf dem PC meiner Mutter jetzt wohl auf den liebgewonnenen komfort mit dem Desktop-Icon verzichten.
Irgendwie spinnt auch das ganze System, z.B. fährt auf den expliziten Befehl "Herunterfahren" das System runter und startet automatisch neu.
(Dafür ahben meine Elltern jetzt Internet via Bluetooth (falls sich jemand an meine älteren Mails erinnert ;-))

Daher überlege ich eine zweite Platte einzuhängen, diese neu zu installieren und dann noch einzelne Sachen von der anderen Platte rüberzuziehen.

Daher noch eine Frage im hardware-Forum. bitte da weiterlesen. Danke!

Liebe Grüße
nicola

Seiten mit Postings: 1 2

- .scf-Datei -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› .scf-Datei
 



Version 3.1 | Load: 0.002843 | S: 1_2