GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› BIOS-Update / Arbeitsspeicher
 


Autor Mitteilung
cu_master
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 20:37 - 01.07.2006

Hallöchen,
ich habe ein ASUS P4P800-E Deluxe Board und wollte jetzt meinen RAM-Speicher aufrüsten, in dem ich zwei 1GB-Riegel reinstecke. Was passiert?: Der PC fährt nicht hoch (mit dem alten 512er Riegel funzt es).
Habe jetzt schon von jemandem die Info bekommen, ein BIOS-Update zu machen (dazu habe ich auch schon ganz viele Infos) ...NUR, woher bekomme ich verdammt nochmal die Update-Dateien??? (auf der ASUS-Page gibts auch nur kluge Ratschläge aber keine Download-Dateien)

Kann mir jeamand helfen. BITTE DRINGEND
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 20:49 - 01.07.2006

Hast du es schon mal mit nur einem 1GB
Riegel versucht?Schau doch mal in dein Mainboard-Handbuch, wieviel dein Board bei welcher Taktung verträgt.Poste auch mal ein bißchen mehr über dein gesamtes System.Prozessor,FSB usw....
cu_master
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 21:01 - 01.07.2006

Danke erst mal,
also ich hab's auch schon mit nur einem 1GB-Riegel probiert (in jedem Slot) aber da tut sich nichts. Im Mainboad-Handbuch stehen nur Speichertypen drin (aber nur bis max. 512 MB). Da war ich der Meinung, dass es vielleicht zum Druck- bzw. Herstellungszeitpunkt noch keine 1GB-Riegel gab (kann das sein?). (sontige Daten meines Systems: FSB400/533/800...lt. Handbuch; 3,2GHz-Intel)
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:24 - 01.07.2006

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

In der Anleitung steht unter Spezifikation, dass bis zu 4GB im Dual-Channel unterstützt werden. Daran kann es also nicht liegen.

Schon eher daran, dass die Riegel evtl. nicht kompatibel sind. Schreib´und doch bitte mal den Hersteller und die Bezeichnung der neuen RAMs.
cu_master
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 21:42 - 01.07.2006

... Hm, is mir zwar ein bissel peinlich, aber ich lass es jetzt raus:
es sind No-Name-Riegel. Auf dem Riegel steht einmal die Nr. 990189965 und sonst nur die Bezeichnug "DDR1GBPC3200". Meint ihr mit 'nem Markenriegel könnte das (wirklich) besser aussehen???
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:23 - 01.07.2006

Versuchen kann man´s ja mal....

Nee, Spaß beiseite. Ich würde sie besser umtauschen. Es kann gutgehen mit No-Names, manchmal aber auch nicht. Asus-Boards nehmen auch schon mal einen "on-third" Riegel, ist aber nicht garantiert.

Hier eine neuere PDF-Tabelle zum RAM
http://www.asus.com/999/download/products/178/178_10.pdf

Ist aber auch nur ein 1GB-Riegel aufgelistet. Da heißt es ansonsten: Probieren! Mit den aufgeführten Marken-RAMs geht es in der Regel meist glatt.

Viel Erfolg!
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:26 - 01.07.2006

Hier noch zwei schöne Artikel von unserer Partnerseite zum Thema

http://computer-greenhorn.de/ram_2.htm
http://computer-greenhorn.de/arbeitsspeicher-hintergrund.htm
cu_master
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 22:33 - 01.07.2006

Supi,
danke für die nette Hilfe und tolle Aufnahme hier im Forum.

Also... ich habe jetzt vor, es erst mal mit 'nem Speicher von Infineon zu probieren.
Schaun ma mal(wie Kaiser Franz so schön sagt)
cu_master
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 02:09 - 09.07.2006

Hallöchen,
nur mal so zur Info, mit Infineon-Speicherriegeln konnte ich das Problem lösen.
Übrigens: Falls ihr mal für ein BIOS-Update die nötigen Datei nirgendwo bekommen könnt, habe ich hier 'nen Link mit dem ich bereits zwei Mal sehr erfolgreich war: www.esupport.com (kostet zwar einiges, aber bevor man total verzweifelt... )
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:46 - 09.07.2006

Gückwunsch, dass Du Dein Problem lösen konntest und danke für die Info!

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- BIOS-Update / Arbeitsspeicher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› BIOS-Update / Arbeitsspeicher
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004861 | S: 1_2