GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› problem mit einem java script
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 14:39 - 01.07.2006

Flauschwesen hatte einen beitrag geschrieben, den ich editieren wollte, weil die Links nicht funktionierten und Teile im Text doppelt kopiert waren.
Leider ist unsere Forensoftware dabei in die Knie gegangen, soviel java script code war wohl zuviel.
Ich kopiere deshalb hier den originalen Beitrag hinein und hoffe, dass es jetzt klappt.
Nubira


Flauschewesen Gesendet: 14:01 - 01.07.2006

Irgendwie funktiniert das Ganze nicht so richtig.
Es handelt sich um eine Datumsanzeige für meinen chat (Rollenspielchat)(Datum der Spielwelt)
soll wie folgt aussehen: Tagesname, Datum, Jahr (jahreszahl einzelnde Zeitrechnungen)

Nun stimmt das Ganze aber nicht, denn der 1. Juli sollte der 1. Praios sein.
Der Origninalsript ist aber eingestellt mit 1. Jänner = 1. Firun. Da wir im Chat zeitversetzt spielen muß ich irgendwie das ändern. Bis lang hats auch gepasst, aber jetzt habe ich den Hund drinnen, dass es nicht mehr übereinstimmt.

Sollte sein: 12 Monate á 30 Tage + 5 Extra Tage (namenlose Tage.

Zum Teil ist es so, wenn ich Namen, Zahlen, austausch, und sonst nichts verändere, (das Wort Praios gegen firun austuasch oder die Zahl 31 in 30 umändere, dass in anderen Zeilen plötzlich Fehlermeldungen angezeigt werden, wo ich gar nix getan hab :-(


Hier ist einmal der Script, vielleicht kann mir einer von euch Profis ja sagen wo ich was ändern muß, ohne dass in einer anderen Zeile ein Fehler angezeigt wird.

function chatdatum()
{
var deretag = new Array ("Rondratag", "Feuertag", "Wassertag", "Windstag", "Erdstag", "Markttag", "Praiostag";
var deremonat = new Array ("Firun", "Tsa", "Phex", "Peraine", "Ingerimm", "Rahja", "Namenloser Tag", "Praios", "Rondra", "Efferd", "Travia", "Boron", "Hesinde";
var irdumrechmonat = new Array (31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31, 30, 31, 30, 31);
var irdheute = new Date();
var irdjahr = irdheute.getFullYear();
var irdmonat = irdheute.getMonth();
var irdtag = irdheute.getDate();
var irdtagname = irdheute.getDay();
var irdheute = null;

if (irdjahr < 100)
irdjahr += 1900;
var zeitrechnunghal = irdjahr - 1971;
var zeitrechnungbosperan = irdjahr - 978;
var zeitrechnunghoras = irdjahr + 516;
var tageseitjahranfang = irdtag;
for (i=0; i < irdmonat; i++)

tageseitjahranfang += irdumrechmonat;

var berechderemonat = Math.floor (tageseitjahranfang / 30);
var berechderetag = tageseitjahranfang % 30;
if (berechderetag == 0) { berechderetag = 30; berechderemonat--; }

var Ausgabe = deretag [irdtagname] + ", ";
Ausgabe += berechderetag + " " + deremonat[berechderemonat] + " ";

Ausgabe += Math.abs(zeitrechnungbosperan) + " ";
Ausgabe += "BF" + "<br />" + " (" ;

Ausgabe += Math.abs(zeitrechnunghal) + " ";
Ausgabe += "Hal" + ", " ;

Ausgabe += Math.abs(zeitrechnunghoras) + " " ;
Ausgabe += "Horas" + "" ;
return Ausgabe;
}

function say(that){document.write(that)}
function dsadatum()
{
var deretag = new Array ("Rondratag", "Feuertag", "Wassertag", "Windstag", "Erdtag", "Markttag", "Praiostag";
var deremonat = new Array ("Praios", "Rondra", "Efferd", "Travia", "Boron", "Hesinde", "Firun", "Tsa", "Phex", "Peraine", "Ingerimm", "Rahja", "Tag des Namenlosen";
var irdumrechmonat = new Array (31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31, 30, 31, 30, 31);
var irdheute = new Date();
var irdjahr = irdheute.getFullYear();
var irdmonat = irdheute.getMonth();
var irdtag = irdheute.getDate();
var irdtagname = irdheute.getDay();
var irdheute = null;

if (irdjahr < 100)
irdjahr += 1900;
var zeitrechnunghal = irdjahr - 1970;
var zeitrechnungbosperan = irdjahr - 977;
var zeitrechnunghoras = irdjahr + 515;
var tageseitjahranfang = irdtag;
for (i=0; i < irdmonat; i++)
tageseitjahranfang += irdumrechmonat;

var berechderemonat = Math.floor (tageseitjahranfang / 30);
var berechderetag = tageseitjahranfang % 30;
if (berechderetag == 0) { berechderetag = 30; berechderemonat--; }

var Ausgabe = deremonat[berechderemonat];

return (Ausgabe);
}

function say(that){document.write(that)}


</script>
<p></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p align="center">&nbsp;
Das aktuelle Datum im Chat ist: <br>
<script>say(chatdatum())</script>
</p></div>
<br>

<br>
So haben wir im Chat dieselbe Jahreszeit haben wie auf der Erde, liegen allerdings dem offiziellen DSA-Datum um ein halbes Jahr zurück (zur Zeit <script>say(dsadatum())</script> <br><br>
</td>

In dem Script von hier soll von [ulr=http://free.pages.at/aventurien-dsa/datum-falsch.html] hier [/url]
die zeilen eingefügt werden, die Wochentag + Tagesdatum anzeigen.

Wär toll wenn ich es hinbekommen würde, dass es ab morgen anzeigt: 1. Praios 26 Hal 1029 BF (heutiges Chat datum: 5. Tag des Namenlosen 1028 BF)
danke für die Hilfe im vorhinein.
lg

alexa
ps.
In dem Script von hier http://free.pages.at/aventurien-dsa/chatdatum.htmlsoll von [ulr=http://free.pages.at/aventurien-dsa/datum-falsch.html] hier [/url]
die zeilen eingefügt werden, die Wochentag + Tagesdatum anzeigen.

Wär toll wenn ich es hinbekommen würde, dass es ab morgen anzeigt: 1. Praios 26 Hal 1029 BF (heutiges Chat datum: 5. Tag des Namenlosen 1028 BF)
danke für die Hilfe im vorhinein.
lg

alexa
ps.
wünschenswert wäre es, die zeilen, die das datum anzeigen, in den script (siehe http://free.pages.at/aventurien-dsa/chatdatum.html) einzufügen, dass bei diesem Datum, Wochentag + Tagesdatum angezeigt werden. (das einfügen der entsprechenden Zeilen verursacht Fehlermeldungen und ich weiß ned warum)

sorry wennich etwas verwirrt kling hier, aber ich blick leider ned ganz durch :-(
und morgen sollte es stimmen (spätestens am Montag (dann halt 3. Praios)

lg

von einer verwirrten rpg-süchtigen chatbesitzerin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:51 - 01.07.2006

Willkommen im Forum Flauschwesen!

In unserem Forum geht es allerdings mehr um Computer-Fragen und seltener um Programmierung.
Außerdem ist gerade Wochenende, aber vielleicht schaut ja trotzdem mal jemand rein, der Dir helfen kann.

Nubira
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 16:32 - 01.07.2006

Hallo Flauschwesen, willkommen! Ich muss sagen, das übersteigt meine (beschränkten) Kentnisse in Java-Script, und wahrscheinlich auch die der meisten anderen hier. Vielleicht stellst du deine Frage einmal HIER, ist ein Informatikerforum mit eigener "Programmierecke" ;o) lass es uns wissen, wenn du die Lösung gefunden hast.
gruß, rojek
branderlines
Power-User

Beiträge: 159


 

Gesendet: 17:22 - 01.07.2006

Hallo,

also wenn dort ein Problem beim Einfuegen von Wochentag und Datum entsteht, einschliesslich Fehlermeldung, rate ich folgendes zu beachten:

- Ueberpruefen, ob Daten in deutsche oder englischer (international code) Sprache erforderlich sind. Entsprechend eingeben.

- Ueberpruefen ob nach international Schreibweise das Datum mit dd/mm/yyyy angebeben werden soll. Diese macht einen erheblichen Unterschied und nicht alle Programme reagieren auf nationaler Ebene.

- Ueberpruefen ob fuer das Tagesdatum bzw. die Tageszeit die internationale Zeitangabe erwuenscht ist. Sprich 1-12am, 1-12pm.

- Ueberpruefen der Keyboard settings. Wie allgemein bekannt ist haben nur deutsche Keyboards das z und y vertauscht,(wichtig fuer Jahresangaben, sowie Umlaute mit Doppelpunkte ueber dem letter, wie ae, oe, ue, sowie doppel s.

Hoffe es hilft etwas und fuehrt zu weiteren Erkenntnissen.

Viele Gruesse
Al Shaheen Branderlines UAE

Flauschewesen
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 18:32 - 01.07.2006

ich werds im anderen forum versuchen. es hat schon einmal geklappt, dass ich aus dem Bereich "dsadatum" die wochentag + datum-zeile eingefügt habe (kopiert + rangehängt, dass es so aussieht wie im anderen Bereich.ich habe das wort "praios" gegen das Wort "Firun" ausgetauscht bzw. 31 in 30 und dann kamen fehlermeldungen in ganz anderen zeilen..

jedenfalls danke für die antworten

Seiten mit Postings: 1

- problem mit einem java script -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› problem mit einem java script
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002618 | S: 1_2