GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Festplattentausch mit Datenerhalt
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 12:45 - 29.06.2006

Hallo,

ich hab' mal wieder große Abenteuer vor - für ein ewiges Greenhorn wie mich jedenfalls.

Ich habe mir jetzt eine externe 300GB-Festplatte gekauft und möchte sie, dank der überzeugenden Rechnung von coaster_omma *Hut zieh!* ins Gehäuse einbauen und gegen die dort befindliche 160GB-Platte tauschen. Dabei wäre mir am liebsten, wenn ich nicht alles neu installieren müßte, sondern einfach die 160GB-Platte auf der 300GB-Platte 1:1 abbilden könnte.

Geht das so einfach, ohne daß die 300GB-Platte auf 160GB schrumpft? Und wenn ja, in welche Partition wandern die übrigen 140GB?

Ansonsten werde ich nächste Woche das Mainboard tauschen. Hab da ein Angebot von dem Laden bekommen, bei dem ich das Notebook gekauft habe. Allerdings haben die kein Mainboard mit Dual Core sondern nur eins mit einem AMD Sempron 3000+. Aber dafür kostet's inclusive Speicher nicht mehr als 240 Euro.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 13:34 - 29.06.2006

hi Peng, mit den Abbildern kenn ich mich nicht aus. Aber eins ist klar:
Zitat:
Allerdings haben die kein Mainboard mit Dual Core

Ein Mainboard hat nie DualCore. DualCore bezieht sich auf den Prozessor. Wenn der Laden nix anderes beschaffen kann, dann hol dir das Zeug übers Internet. Welches Mainboard bieten sie dir an? Wenn das nicht zufällig ein Asus Deluxe ist, dann find ich 240 Euro überteuert, trotz inklusive Speicher. Und besser einen Athlon nehmen als einen Sempron.
gruß, rojek
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 13:57 - 29.06.2006

Peng schreibt:
Zitat:
Dabei wäre mir am liebsten, wenn ich nicht alles neu installieren müßte, sondern einfach die 160GB-Platte auf der 300GB-Platte 1:1 abbilden könnte.

Das Thema hatten wir schon häufig. " Festplatten 1:1 klonen " und ähnliche Themen. Mal auf die Suchen Funktion gehen.
Es gibt viele Back Up Programme die ein Image der Festplatte 1:1 abbilden können. Z. B. Norton Ghost.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 13:57 - 29.06.2006

Es ist überhaupt seltsam, dass der Laden das Board mit nur diesem Prozessor verkauft - das spricht meiner Meinung nach nicht gerade für Seriosität.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:11 - 29.06.2006
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:21 - 29.06.2006

Zitat:
Geht das so einfach, ohne daß die 300GB-Platte auf 160GB schrumpft?
AW: Ja. Wenn Du weitere Daten auf die neue Fesplatte packen willst, erstellst Du einfach eine weitere Partition(en). Schrumpfen tut da nichts.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:00 - 29.06.2006

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

An der Seriosität des Ladens würde ich nicht zweifeln. Es ist vielmehr so, daß er aufgrund der potentiell wenigen Kunden in einem eher strukturschwachen Raum nicht jene Auswahl bieten kann, die's im Internet gibt.

Mein Problem bei der Sache ist: Ich trau mir nicht zu, den Prozessor einzusetzen. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, weiß nicht, wie dick die Wärmeleitpaste aufgetragen werden soll etc. Deshalb kam mir entgegen, daß auf dem angebotenen Board der Prozessor schon samt Lüfter installiert ist.

Ich weiß auch nicht, ob es mich billiger käme, wenn ich ein Board, den Prozessor und den Speicher einzeln übers Internet kaufen würde. Ich möchte halt nicht mehr als maximal 250 Euro für das vielfach aufgerüstete Teil ausgeben.

Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich nach einem Image der vorhandenen Partitionen diese einfach wieder auf die neue Festplatte zurückschreiben und den übrigbleibenden Speicher in eine neue Partition verwandeln?!


Gruß Peng
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 15:29 - 29.06.2006

Schon klar, dass er nicht viel auf Lager hat wenn wenig Bedarf. Aber kann er nix bestellen? Das Board sollte auch zu deinen übrigen Komponenten passen - z.B Grafikkarte, pass bloss auf dass du ein Board mit dem richtigen Anschluss kriegst, sonst kannste nämlich eine neue GraKa auch noch zulegen. Interessant wäre natürlich auch der Versuch, den alten Arbeitsspeicher weiterhin zu nutzen und nur ein wenig aufzustocken (Ich weiß leider nicht, was so alles in deinem System rumwerkelt, vielleicht postest du mal was). Eventuell ist auch das Netzteil zu schwach, das sind dann wieder 40 Euro... es warten halt so einige Fallen beim Aufrüsten. Am Ende gibt man immer mehr Geld aus als vorgehabt.

Das mit dem Einbau verstehe ich, aber wenn man es mal selbst macht, merkt man dass es garnicht soooo schwer ist und sogar richtig Spass macht. Bei dem Problem mit der Wärmeleitpaste kann ein Wärmeleitpad abhilfe schaffen, und einzeln bestellen musst du die Teile auch nicht, es gibt genügend Webshops wo du alle Teile auf einmal bestellen kannst (spart Versandkosten). Teilweise übernehmen die Webshops auch im Vorhinein den Zusammenbau von z.B. Mainboard, CPU und Kühler.
Wie gesagt poste mal was über dein System, vielleicht können wir dir dann noch ein paar Tips geben.
gruß, rojek
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 15:50 - 29.06.2006

Peng schreibt:
Zitat:
Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich nach einem Image der vorhandenen Partitionen diese einfach wieder auf die neue Festplatte zurückschreiben und den übrigbleibenden Speicher in eine neue Partition verwandeln?!
AW:Ja und noch vieles mehr. Lies Dir mal in Ruhe das Workaround ( siehe meinen Link oben ) durch.

Und auch mal den Beitrag von unserer Partnerseite zum Thema Festplatte. Das verschafft einen guten Überblick über Dein Vorhaben und auch, ob Du Dich da ranwagen kannst / solltest.

Anonsten für ein paar kleine Euro den Einbau jemand überlassen, der wirklich was davon versteht. Z.B. einen Händler.

P.S. die neue Festplatte muß natürlich formatiert sein.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 16:18 - 29.06.2006

noch ein Tipp: vor Mainboard-Tausch alle Daten sichern, weil du nach dem Tausch Windows neu installieren musst. Da würde ich nicht zögern und die Platte gleich formatieren.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:51 - 29.06.2006

Huch! Ich wußte gar nicht, daß man bei Mainboard-Tausch Windows neu installieren muß!
Danke für den Hinweis.

Mein System:
MSI-MS 6191 mit 700 MHz
512 MB Arbeitsspeicher (mehr geht auch nicht)
160 GB Festplatte (4 Partitionen)
10 GB Festplatte
NEC ND 2500A- DVD-Brenner
Creative Soundblaster (Name vergessen) mit Live-Drive II
USB 2.0/Firewire-Combikarte
Diamond Speedstar A90 16 MB Grafikkarte
Floppy-Laufwerk
Uralter 17-Zoll-Röhrenmonitor von Highscreen

Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Das Gerät ist von 1999 und läuft für seine Verhältnisse gut.


Gruß Peng


Seiten mit Postings: 1 2

- Festplattentausch mit Datenerhalt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Festplattentausch mit Datenerhalt
 



Version 3.1 | Load: 0.004633 | S: 1_2