GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› Frontpage - Hyperlinks im Rahmenbereich
 


Autor Mitteilung
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


Gesendet: 14:05 - 26.06.2006

Hyperlinks können in Frontpage in sogenannten gemeinsamen Randbereichen auf jeder Seite gleich dargestellt und angeordnet werden.
Öffne eine Seite Deines Webs/HP
Wähle Format
Wähle gemeinsame Randbereiche
markiere " Oben" und "Unten"
Klicke Ok

nun werden die Randbereiche in einer gestrichelten Linie auf deiner Seite angezeigt.
Den Kommentar in den Randbereichen löschen und mit eigenen Links ersetzten.

afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 14:48 - 26.06.2006

Darstellung einer Seite in einer unveränderlichen Grösse:

Da einzelne Seiten in den unterschiedlichen Browsern oft anders dargestellt werden als vorgesehen, kann man mit Hilfe einer Tabelle den angezeigten Inhalt einer Seite auf eine einheitliche feste Grösse fixieren.

Tabelle nach Wunsch erstellen
in Deinem Fall : 3 Spalten + 3 Zeilen
Richte die Zeilen und Spalten auf die gewünschte Grösse ein.
Markiere die Hauptzelle, die später den Inhalt Deiner Seite fixiert anzeigen soll.
Rechtsklick und Zelleigenschaften auswählen.
Breite und Höhe in
PIXELfestlegen.
Übernehmen, bzw. Ok klicken.
Nun kannst Du Deinen Inhalt in die Hauptzelle Einfügen, fertig.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:56 - 26.06.2006

pfandl85 hatte folgende Frage

wie schaffe ich es, dass rund um die homepage oder an den seiten ein rand ensteht, der beim vergrößern bzw. maximieren des fensters "mitwächst", so dass die seite an sich eine bestimmte größe hat diese nicht verändert werden kann...

und diese nicht verändert werden kann natürlich...

ich will sie vom design so wie diese seite http://www.eybl.at/content/indexFrame.html

seite hat fixe größe, kann also auch super mit 15" bildschirmen aufgerufen werden...

außerdem möchte ich solche menüführung... oben draufgehen unten werden weitere buttons angezeigt...

ich weiß nicht ob das frontpage kann...
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 17:39 - 26.06.2006

leider hab ich das noch nicht ganz geschnallt, afrikaner...

bei mir wird zwar gemeinsame randbereiche angezeigt aber nur versteinert... sodass ich nicht draufklicken kann...

was muss ich tun, um soch ein menü zu erstellen... damit ich auf links mit maus gehe und eine zeile weiter werden weitere links angezeigt die zum hyperlink im menü gehören...

hoff du verstehst mich...

das mit der fixierten größe ... hab ich leider auch nicht geschafft... hab eine seite mit 5 frames erstellt... eines in der mitte und die restlichen 4 umkreisen sie... sind also der spielraum, der kleiner und größer werden kann...

im mittleren frame habe iche eine tabelle erstellt, die von der größe her fix bleiben soll... leider wird sie aber auch kleiner... auch wenn ich auf frameeigenschaften gehe und das hackerl fürs feld "größe im browser veränderbar" deaktiviere...


tu a un idee?
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 17:42 - 26.06.2006

so in der art sollte meine seite dann aussehen:

http://www.eybl.at/content/indexFrame.html
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 23:48 - 26.06.2006

Hallo Pfandl

ich glaub, ich war mal wieder zu schnell...Du meinst das, was in Frontpage mit Frames bezeichnet wird.
Ich schreib Dir morgen die Anleitung, und dann etwas verständlicher. Bitte etwas Geduld.
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 10:20 - 28.06.2006

Guten Morgen pfandl 85

ich habe mir jetzt 1) die Seiteninfos Deines Beispieles angeschaut und 2) mich mal etwas in Frontpage eingelesen.
Die Beispielseite von http://www.eybl.at/content/indexFrame.html
ist wie vermutet als sogenannte Frameseite erstellt.
Aufgeteilt in 3 Teile, wobei die Links im obersten Bereich,- dem sogenannten Navigationsframe-, im mittleren grössenfixierten Bereich, -dem Main-Frame-, dargestellt wird.
Frontpage bietet das auch.

Zitat:
außerdem möchte ich solche menüführung... oben draufgehen unten werden weitere buttons angezeigt..


Das sind Hoover-Links, gar nicht so schwer zu erstellen, werden aber erst ganz zum Schluss gemacht.

Fangen wir mal mit einer Beispielseite an zum Üben:

Frontpage öffnen
Datei neu
Seite
Reiter Frameseite anklicken,
dort Navigationsseite oben und unten mit Inhaltsverzeichnis auswählen.
Ok klicken.

Nun hast Du eine Seite mit 4 Aufteilungen, Du möchtest aber nur oben und unten eine Navigationsleiste.

Rechtsklick im Linken Frame,
Frameeigenschaften anklicken
Wert der Breite und Höhe auf 1 Pixel stellen, Haken vor " Grösse im Browser veränderbar " enfernen, Ok klicken.
In der Vorschau hast Du nun die Grundform Deiner Wunschseite.
Speichern !!

Klicke nun im mittleren Frame " Neue Seite " an und fülle sie mit ein wenig Text.
Im obersten Frame schreibst Du die Bezeichnungen für Deine Links rein
ganz unten was Du noch so wolltest..
Speichern.

Soweit für´s Erste.
Wie man Links erstellt und einbaut weisst Du? Wie erfahren bist Du denn?? Nicht dass der Schüler den Meister belehrt...:-)

Wenn Du einen Link erstellst, dann bitte bei " Hyperlink bearbeiten " Zielframe anklicken. Dort erscheint eine geteilte Seite, rechts die Ziele, links eine abbildung Deiner Seite. Klicke links einfach auf den mittleren Frame, der wird blau unterlegt und automatisch als Hauptframe bezeichnet. Mit Ok bestätigen. Nun wird Dein Link immer im Hauptframe geöffnet, und Du hast Deinen Wunsch erfüllt...sofern ich es gut genug erklärt habe.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:30 - 28.06.2006

Ja hab schon einige seiten mit frontpage erstellt... also mit den grundlegenden dingen kenn ich mich aus... auch mit frames... das problem ist nur dass sich die größe der frames verändert beim verkleinern des fensters im browser und ich will halt, dass die größe fix bleibt....

es gibt ja eine option... rechte maustaste im frame - frameeigenschaften... und unter optionen "größe im browser veränderbar abhacken"... leider funktioniert das nicht...

die eybl seite... da bleibt das angezeigt kästchen immer konstant groß und alle frames rundherum (alle blauen) kleiner bzw. größer...

bei mir werden alle frames inkl. der seite kleiner und größer... ich will dass das mittlere frame gleich groß bleibt..


ich hab mal die eybl seite mit dem frontpage geladen... dirket online

und da sind 4 frames rund um die eigene seite... diese 4 lassen sich von der größe her verändern... das mittlere (die seite) nicht...

so will ich das auch... hoffentlich verständlich genug
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 21:36 - 28.06.2006

also das mit deinem vorschlag hat nicht ganz funktioniert... glaub ich hab da was falsch verstanden oder du hast mich falsch verstanden...

kann man die größe eines frames fixieren... sodass sie im browser so angezeigt wird...
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 22:26 - 28.06.2006

Wenn Du die Links im Hauptframe öffnen lässt, verändert sich die Grösse des Hauptframes nicht, wenn Du für den Hauptframe bei den Frameeigenschaften "Grösse im Browser veränderbar" deaktivierst.

( aus Frontpage 2000, arbeiten mit Frames)

Allerdings schränkt Frontpage ein, dass manche Server die Frontpageerweiterungen nicht anzeigen.
In diesem Falle müsste die Vorlage komplett im Html und Javascript selbst geschrieben werden, was wohl in Deiner Beispielseite ja auch der Fall ist.
Schau Dir mal den Quelltext an....die haben das so gemacht.

Was nun?



pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 00:04 - 29.06.2006

Deshalb auch anfangs die Frage, ob es gute Alternativen zu Frontpage gibt, die solche Optionen zulassen.

Habe nebenbei frontpage 2003

Habe gehört dass frontpage nicht wirklich ein gutes programm zum webdesignen ist und deshalb stellt sich für mich die frage ob es einfache und übersichtliche programme gibt, die man schnell selbst erlernen kann und die mehr optionen wie frontpage zulassen....


LG Pfandl

Seiten mit Postings: 1 2

- Frontpage - Hyperlinks im Rahmenbereich -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› Frontpage - Hyperlinks im Rahmenbereich
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003046 | S: 1_2