GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Rechner schaltet ab -Netzteil ist neu
 


Autor Mitteilung
balu
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 18:10 - 17.06.2006

Hallo die Herrschaften,

Ich bin hier neu und hoffe auf Hilfe.

seit einer Weile schaltet mein Rechner immer wieder mal aus, wenn ich kleinste Grafikleistungen brauche, da reichen schon 5 min Moorhuhn. Dann muß ich ihn am netzteil ausschalten und dann erst vorn am normalen Schalter. das Netzteil habe ich schon gegen ein 480W Gerät getauscht, hatte dann ein paar Wochen Ruhe und jetzt geht es wieder los. Kann es sein, daß die Grafikkarte zuviel Strom zieht?

Noch ne`Frage: wie unterscheiden sich die Grafikkartenanschlüsse Wenn ich sie vor mir liegen habe? Ich glaub, ich habe mir die falsche andrehen lassen.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 18:17 - 17.06.2006

Hallo der Herr! Herzlich willkommen, Hilfe bekommst du bestimmt.

Zuerst mal: Das Abschalten kann viele Gründe haben: Hitze, Treiber, Hardwaredefekt, Strom, etc. Als erstes solltest du den auomatischen Neustart deaktivieren: rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Starten und WIederherstellen, unter "Systemfehler" den Haken entfernen bei "Automatisch Neustart durchführe". Dann erhälst du beim nächsten mal einen Bluescreen oder ne Fehlermeldung, die uns hilft, den Fehler einzugrenzen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:19 - 17.06.2006

Willkommen bei uns im Forum!

Schreib bitte mal ein bisschen mehr zu Deinen Systemkomponenten.
Was für eine Grafikkarte hast Du denn?
Hattest Du vorher eine andere?

Nubira
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 18:24 - 17.06.2006

bei einem 480er Netzteil bezweifle ich, dass es ein Strom-Problem ist, es sei denn es ist ein extrem schlechtes Billigteil. Ich denke da eher in Richtung Hitze oder Treiber. Hat deine Karte einen Lüfter, wenn ja, funktioniert er noch? Update auch mal deine Treiber. Desweiteren empfiehlt es sich, das System gründlich von Viren, Spy und Adware zu säubern.

Zu den Anschlüssen: es gibt grundsätzlich drei Arten: PCI, AGP, PCIe; (der fortschreitenden Technik nach geordnet) Welche Karte hattest du, welche hast du gekauft, welches Mainboard hast du?
balu
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 18:25 - 17.06.2006

Den Rechner hatte ich mal als Komplettpaket bei Arlt besorgt, das Board ist ein As Rock K7S8X nach meiner anfänglichen Vermutung habe ich ein Netzteil: Xilence 480W eingebaut. Die Grafikkarte ist eine Asus ... nun verließen sie ihn (steht nix drauf). Heute im Shop hieß es, da müsste die Radeon X1600 pro passen. das sehe ich jetzt wo er offen ist anders.

rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 18:27 - 17.06.2006

bloss nix mit Gewalt reindrücken probieren. Die unterschiedlichen Anschlüsse erkennt man an der breite und an den Vertiefungen.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 18:30 - 17.06.2006

[Link zum eingefügten Bild]
AGP vs PCIe,

unten: PCI SLot
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 18:30 - 17.06.2006

sry, hier das Bild vom PCI Slot:
[Link zum eingefügten Bild]
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:30 - 17.06.2006

Nur gut, wenn man ein Board hat, auf dem alle drauf sind...

[Link zum eingefügten Bild]

Wenn du jetzt deine Karte davor hältst, siehst du es am besten an den kleinen im Slot befindlichen Stegen...

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:31 - 17.06.2006

Na also, da haben wir ja alles zusammen...
balu
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 18:32 - 17.06.2006

Dankschee für das Bild,

jetzt weiß ich, daß ich sie Umtauschen muß, leider ist der Laden jetzt zu. Aber ich habe ja schon einige weitere Hinweise von euch bekommen, denen ich nachgehen kann, der Gutste gleich wieder am Netz hängt.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Rechner schaltet ab -Netzteil ist neu -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Rechner schaltet ab -Netzteil ist neu
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003907 | S: 1_2