GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neues Notebook
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 22:30 - 16.06.2006

Sorry, wenn ich schon wieder wegen einem neuen Notebook um Hilfe bitte, zum dritten Mal, wenn ich richtig mitgezählt habe, aber die beiden Male vorher hat sich immer kurzfristig eine andere Möglichkeit aufgedrängt, das Geld auszugeben.
Diesmal kann aber eigentlich nix dazwischenkommen.

Was mir wichtig wäre: Multimedia. Filme schneiden und zusammensetzen zu können und Soundfiles bearbeiten, ohne daß das Gerät durchglüht oder die ganze Nacht arbeitet. Des weiteren wäre mir wichtig, einen optischen Ein- und Ausgang für Soundsignale zu haben SP/DIF oder so ähnlich heißt das, wie ich inzwischen weiß. Als Prozessor schwebt mir ein Pentium Mobile vor und die Festplatte sollte mindestens 100 GB haben. Der Arbeitsspeicher sollte bis zu 2048 GB groß sein können.
Und kosten sollte es möglichst nicht über 1500 Euro.

Hat mir jemand einen Tip? Vielen Dank!
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:53 - 16.06.2006

Zitat:
kurzfristig eine andere Möglichkeit aufgedrängt, das Geld auszugeben


Gut formuliert!

Toshiba hat in der Pro-Serie ganz ansprechende, bezahlbare Geräte mit 760er Pentium, Aufrüstmöglichkeit und "echter" Grafikkarte (sprich Chip mit eigenem Speicher). Z. B. so einer http://www.geizhals.at/deutschland/a198840.html

Auch nicht schlecht ist IBM, aber etwas teurer.

Sp/Dif konnte ich leider bei beiden nicht entdecken....
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:13 - 17.06.2006

ermmmmmmmm, was fürn ding?

filme schneiden ohne dass das ding die ganze nacht arbeitet?
det schafft nicht mal mein 3,4Ghz HT
wenn ich hier n 90 min film bearbeite und dafür decode/encode, dann dauert das je nach qualität bis zu 16 std

da geht auch mit centrino technik oder ähnlichem nix, da zählen nur nackte Mhz und sonst gar nichts, bei max 2,25Ghz die die besten (und teuersten) notebooks heute haben dauert dich n film decoden/encoden also bis zu 24 std
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 00:22 - 17.06.2006

Uups, überlesen!

Hast Recht, Piranha. Meiner braucht nur fürs encoden von 5 Min. Film schon etwa 20 Minuten. Macht 6 Std. für 90 Min.

Videobearbeitung wird keine Freude mit´m Notebook. Sonst kann man ja schon eine Menge damit anfangen...
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:52 - 19.06.2006

Danke! Klingt leider nicht sehr ermutigend. Noch mal 'ne Zusatzfrage:

Macht es einen Unterschied, ob ich 60 Minuten Film geschnitten aufs Mal verarbeite oder 12 mal 5 Minuten Film.

Konkret: Ich habe mal eine MiniDV-Kassette überspielt, und dabei sind immer einzelne Bilder einer früheren Aufnahme zwischen den Aufnahmesequenzen übriggeblieben. Die würde ich gern rausschneiden. Ich könnte damit leben, wenn die fertige DVD aus 12 Titeln bestünde.

Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte ich die Filmbearbeitung auf jeden Fall auf dem PC machen, möglichst mit einem sauschnellen Prozessor in der Mühle, stimmz?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:05 - 19.06.2006

1) nein macht keinen Unterschied, die Zeit 12 x 5 min zu encoden ist exakt gleich zu 1 x 60 min

2) das einzige was beim encoden schneller macht sind mehr Mhz, P4 mit 3,8Ghz ist schneller als PentiumD mit 3,6Ghz, ausser du encodest 2 filme gleichzeitig, was beim PentiumD effektiv 7,2Ghz leistung gibt
besonders AMD zeigt hier seine schwächen, weil da der prozessor eben nicht mehr bei weniger Mhz genauso schnell sein kann wie ein schnellerer P4
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:00 - 19.06.2006

Danke Piranha! Pentium D sagt mir nix. Ist das ein Nachfolger oder ein anderes Modell vom Pentium4? Oder heißt das Dual Core? Dann hab' ich doch schon davon gehört.

Also kann ich als Fazit aus allem entnehmen, daß ich Filme entweder gar nicht am PC bearbeite oder aber mit dem schnellstmöglichen Prozessor, den ich kriegen kann, wobei sich fragt, ob der auf einem Micro-ATX-Motherboard überhaupt unterzubringen ist oder ob da nicht gleich ein neuer PC die bessere Lösung wäre...

Schwierig für einen Laien, da den Überblick zu behalten... *seufz*
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:27 - 19.06.2006

D steht für Dual Core, also in prinzip 2 prozessoren in einem, darum kann er bis zu doppelte leistung bringen, wenn man 2 sachen gleichzeitig macht

grösse des mainboards spielt überhaupt keine rolle, für P4 und PentiumD brauchst du einen sockel 775, mehr nicht
chipsatz, speicher, grafik usw werden erst wichtig wenn du andere sachen machen willst, zum filme encoden macht es keinen unterschied ob die grafik schnell oder lahm ist
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:50 - 19.06.2006

Danke!!!
Also könnte ich, wenn ich könnte, mein Micro-ATX-Motherboard austauschen gegen eins mit Sockel 775 und dort am besten vom Fachmann einen Pentium D applizieren lassen, um dann zu Hause am PC Filme zu bearbeiten, wenn's die Zeit erlaubt.
Und umgekehrt könnte ich das Notebook etwas spärlicher ausfallen lassen, da es dann nur für die Bearbeitung von Musikfiles eingesetzt würde, die nicht so viel Speicher brauchen?!

Eine (hoffentlich) letzte Frage, die wahrscheinlich auch Glaubensfrage ist: Gibt's nicht auch DualCore-Prozessoren von AMD? Sind die von Intel leistungsfähiger als die von AMD?

Ach, und noch was: Müßte ich über eine andere Gehäuselüftung nachdenken, wenn ich mein MSI-MS 6191 mit seinem 700 MHz-Prozessor gegen eins mit flottem Dual-Core-Prozessor austausch?

Danke für Eure Geduld mit mir ewigem Greenhorn!
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 17:17 - 19.06.2006

Mal kurz zur Gehäuselüftung:

Du solltest dann erstmal sehen, ob der CPU-Kühler nicht vielleicht ausreicht...

Ansonsten ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Bis vor etwa nem Monat werkelte in meinem Tower ein Sockel 370 Pentium 3 mit 933 Mhz...
Die Gehäusetemperatur betrug mit geringen Abweichungen meist so um die 24° (CPU 29°) !

Seit nem Monat werkelt nun ein ASRock Sockel 939 mit nem 3200+ darin rum, und die Gehäusetemperatur liegt meist bei etwa 29° (CPU 32°)!

Ich weiss, dies sind alles Werte, die absolut im grünen Bereich liegen, aber es veranschaulicht doch den Unterschied doch ein wenig.

Aber wie gesagt, warte erstmal ab, ob der CPU-Kühler/Lüfter nicht vielleicht ausreicht, nachrüsten kann man immernoch...

LG, Magneto
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:25 - 19.06.2006

oha Magneto, da täuscht du dich ein wenig

zum einen hat der AMD 3200+ eine tatsächliche leistung von "nur" 2 Ghz, ist also bei sachen die Mhz brauchen wie z.b. filme encoden fast 50% langsamer als ein "echter" P4 mit 3,2 Ghz
zum anderen entwickelt ein echter P4, speziell die schnellen, unverhältnismässig viel mehr abwärme, einfach weil er tatsächlich 3,2 Ghz leistet und nicht nur so tut als ob
um die abwärme zu vergleichen müsstest du deinen 3200+ mit einen P4 von 2Ghz vergleichen, zu einem P4 mit 3,8Ghz gibts es bei AMD absolut nichts vergleichbares, zumindest nicht was die abwärme angeht

Peng, wenn dir deine ohren was wert sind, vergiss den in der box mitgelieferten kühler, leg dir einen wirklich guten, leisen kupferkühler zu, z.b. von Zalman und fürs gehäuse hinten das grösste was du an lüfter finden kannst, im gegensatz zum CPU kühler gibt es gehäuselüfter in lautlos und kosten kaum was

ob es athlon mit dual core gibt, keine ahnung, aber selbst wenn, knapp 50% langsamer bringt dich bei 2 sachen gleichzeitig gemacht auch wieder nur auf 50% von dem was ein PentiumD kann

Seiten mit Postings: 1 2

- Neues Notebook -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neues Notebook
 



Version 3.1 | Load: 0.002424 | S: 1_2