GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Hilfe: Meine externe Festplatte hat Schluckauf
 


Autor Mitteilung
yopper
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 12:07 - 16.06.2006

Langsam packt mich der Frust. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe seit einiger Zeit eine externe 250GB Festplatte von WD. Für diese habe ich mir auch eine PCI-USB2 Karte in den Rechner (AMD Athlon XP 2000+, 512MB Ram) eingebaut.
Mit der Zeit stelle ich fest, dass diese Festplatte immer wieder mit erheblichen Stocken Daten auf die internen Festplatte und umgekehrt überträgt. Im Windows Task-Manager sehe ich, dass die CPU während dieser Zeit voll ausgelastet ist.
Das Problem zeigt sich aber nur bei Übertragung von Daten auf die nachträglich eingebaute interne Festplatte (IBM, 80GB, 2Partitionen). Die ursprünglich eingebaute Festplatte (Maxtor, 20GB) funktioniert ohne diese erhebliche CPU-Belastung.
Bis dahin sind mir jedoch noch keine Fehler auf der 80GB-Festplatte aufgefallen oder angezeigt worden.
Gestern habe ich jedoch von externer Festplatte zu externer Festplatte übertragen. Hat meiner Meinung nach auch viel zu lang gedauert. Das Übertragungsfenster zeigte anfangs 90 Minuten an, es dauerte schließlich ca. 3 Std.
Kann es vielleicht auch an der USB2-Karte liegen?
Hilft mehr RAM?
...?
Soll ich aus dem Fenster springen?
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 12:24 - 16.06.2006

Hi yopper, willkommen an Bo(a)rd!
Ich hab jetzt leider nur 1 Tipp für dich: Spring nicht aus dem Fenster! Es kommen sicher noch hilfreiche Beiträge,
gruß, rojek
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 12:36 - 16.06.2006

hast du die externe Festplatte an ein Netzkabel gesteckt?

bekommst du gelbe ausrufe/fragezeichen im Gerätemanager angezeigt?
yopper
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 23:21 - 16.06.2006

>>hast du die externe Festplatte an ein Netzkabel gesteckt?>>

nein! nur per usb2 mit dem rechner verbunden.

>>bekommst du gelbe ausrufe/fragezeichen im Gerätemanager angezeigt?>>

auch nicht! keine probleme werden angezeigt.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:34 - 16.06.2006

Zitat:
nein! nur per usb2 mit dem rechner verbunden.


Dann bekommt sie wahrscheinlich zuwenig Saft! Bei exernen HDs ist es immer angeraten, eine eigene Stromversorgung anzuschließen (falls möglich), da der USB-Anschluss alleine das nicht unbedingt leisten kann. U.U benötigt die 80er Platte einen Tic mehr Strom als die 20er und schon geht alles in die Knie.
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 00:13 - 17.06.2006

Ich beziehe mich jetzt mal auf "yopper":

Zitat:
hast du die externe Festplatte an ein Netzkabel gesteckt


Das waere auf jedenfall der bessere Weg.

Als "Laie" wuerde ich sagen: Es ist voellig normal dass es so lange dauert (wieviel MB's werden denn da uebertragen? Waere wichtig zu wissen...).


(Ich habe eine LaCie mit USB 2 und eigenem powersupply, und es braucht auch sehr lange grosse Datenmengen zu uebertragen)
yopper
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 13:29 - 19.06.2006

Ähm... sorry.
Da ist mir wohl am Freitag aufgrund der Hitze die ein oder andere Sicherung im Hirn- und Sehapparat durchgebrannt.
Ich habe gelesen: "Netzwerkkabel" und nicht "Netzkabel".
Meine Festplatte hat eine eigene Stromversorgung.
Übertragungsraten habe ich noch mal getestet: ca. 130MB dauerten ca. 3,5 Minuten.
P.S.: wie zitiert man eigentlich?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:47 - 19.06.2006

Zitat:
P.S.: wie zitiert man eigentlich?


In dem Du auf das "Q" über dem Textfeld klickst und das Zitat zwischen "quote" und "/quote" schreibst (die Anführungsstriche sind dann eckige Klammern).
MfG Carsten
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:02 - 19.06.2006

Zitat:
P.S.: wie zitiert man eigentlich?

Und diesen Link mal abspeichern. Da findest Du weitere wichtige Anleitungen:

Tipps & Tricks, sowie das Testforum
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 14:12 - 19.06.2006

130 MB in 3,5 mins ist ziemlich normal...
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:13 - 19.06.2006

Seiten mit Postings: 1 2

- Hilfe: Meine externe Festplatte hat Schluckauf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Hilfe: Meine externe Festplatte hat Schluckauf
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002186 | S: 1_2