GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Formular mit PC ausfüllen
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 16:11 - 15.06.2006


Habe mal wieder eine kleine Frage :
Ich habe ein Formular (auf Papier !) und möchte dieses nicht mit der Hand, sondern mit dem Rechner ausfüllen. Gibt es da einen Trick ? Natürlich mit ganz einfachen Mitteln, denn großer Aufwand lohnt ja bei einem einmalig auszufüllenden Schriftstück nicht.
(Ich arbeite mit OpenOffice)

Gruß Martin
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 16:17 - 15.06.2006

Meine Idee wäre:

Einscannen, im Grafikproggi beschriften, ausdrucken...
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:24 - 15.06.2006


Mein Problem, ich habe keine Ahnung, was ein "Grafikproggi" ist. Ich bin dumm !

Gruß Martin
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 16:45 - 15.06.2006

Grafikprogramm...

Paint

Corel Draw

iGrafx Picture Publisher

Adobe Photoshop


LG, Magneto
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:56 - 15.06.2006


Sorry, habe gedacht, das wäre etwas Speziells.

Wenn ich das aber so mache, fülle ich doch eine Kopie und nicht das Original aus, oder ??
Geht es auch irgendwie, dass ich direkt das Original bedrucke ?

Gruß Martin
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 17:15 - 15.06.2006

es gibt spezielle Programme, die eingescannten Text auch im PC bearbeitbar machen. z.b. Omnipage
damit könnte es funktionieren! Entweder das ganze komplett neu ausdrucken oder den ursprünglichen Text nach und nach löschen, bis nur noch die ausgefüllten Sachen dastehen, und auf das Original drucken.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:25 - 15.06.2006


Ich danke Euch für die Tipps, aber einen ganz schlichten Weg scheint es wohl nicht zu geben. Ich hatte nur gedacht, ich habe mal wieder etwas übersehen.

Danke und Gruß
Martin
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 09:53 - 16.06.2006

Hallo, was für ein Formular ist das denn? Hast du das schon mal im Internet gesucht? Ist vielleicht eine Formularnummer drauf? Vielleicht gibts den Schrieb als PDF und dann kannst du es ausfüllen. Muss nur leider erstmal suchen, wie das Progi heißt, mit dem wir zuhause gearbeitet haben. Vielleicht fällt Carsten das inzwischen wieder ein, ich werd ihn mal drauf ansetzen.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:26 - 16.06.2006


Hallo Franzi,
es geht nicht um ein bestimmtes Formular, sondern ganz allgemein um das Ausfüllen von Anträgen usw.
Meinst Du, dass es dafür ein Programm gibt ?

Gruß Martin
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 18:23 - 16.06.2006

Also ich weiß von dem Schreibkram vom Arbeitsamt, da konnte man direkt in das PDF-Formular schreiben, konnte es allerdings nicht speichern, sondern nur ausdrucken. Ich muss mal nachforschen, momentan ist meine Zeit nur leider knapp besät, aber ich kümmer mich darum.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 08:56 - 17.06.2006

Vergiß es! Entweder du findest ein entsprechendes Formular im Internet, oder du muß ein solches selbst erstellen, was viel Arbeit kostet.
Mit Texterkennungsprogrammen, wie Omnipage, geht das nicht, denn sie lesen nur den Text(bei dem vielen Kleingedruckten in Formularen oft sehr schlecht)und können die Linien, Kästchen usw. nicht erkennen. Wie schon Magneto schreibt: Scannen und im Grafikprogramm bearbeiten.
brensi

Seiten mit Postings: 1

- Formular mit PC ausfüllen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Formular mit PC ausfüllen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002865 | S: 1_2