GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› PC Kuehlung
 


Autor Mitteilung
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


Gesendet: 22:50 - 04.06.2006

Zwecks einer Erfindung brauche ich Informationen ueber alles was mit der Effizienz eines PC's der "enorm" gekuehlt wird zusammen haengt. Es geht nicht darum "Ueberhitzung" zu vermeiden sondern vielmehr ob ein extrem gut gekuehlter PC (Elekronen fliessen schliesslich schneller bei niedriger Temperatur wenn der Wiederstand heruntergesetzt wird - hoffe das gilt auch fuer die Materialien die in einem chip eingesetzt werden gilt) einiges mehr an Leistung bringen kann um die Anschaffung eines solchen "Geraetes" sinnvoll zu machen.

Bin dankbar fuer jede info darueber.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:56 - 04.06.2006

Auf unserer Partnerseite fand ich folgendes:

Zitat:
Freon

Wer es ganz extrem liebt, kann auf Freon zurückgreifen. Freon ist ein Gas, dass zum Beispiel in Kühlschränken verwendet wird. Dabei wird die CPU auf Minus 40 Grad gekühlt. Diese Kühlmethode lohnt sich jedoch nur in sehr hohen Takt-Bereichen und fordert alleine durch die Isolierung einiges an fachmännischem Können.



Verfasser: B.Boehm

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:07 - 04.06.2006

Würde sich also bei ECHTEN Highend-Rechnern wirklich lohnen, vielleicht bei Architekten, Designern oder CAD-Zeichner oder so...

Alle, die bei extremen Rechnern noch extremere Geschwindigkeiten brauchen !
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 23:11 - 04.06.2006



Das ist schonmal echt gute info fuer mich!!!! Danke Mario.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:17 - 04.06.2006

Schau mal hier:

http://www.bernd-leitenberger.de/cray.html

Scroll mal runter zu: Gallium-Arsenid - Die Sackgasse

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:20 - 04.06.2006

Und hier nochwas:

Zitat:
Ein Kühlsystem der auf Hochtaktung spezialisierten Firma Kryotech hielt den Chip dazu konstant auf -40 °C (flüssigen Stickstoff, wie immer wieder im Internet zu lesen, benutzt Kryotech dabei allerdings nicht, sondern klassische, umweltverträgliche Kühlgase)´. Das `sondern´ impliziert, daß flüssiger Stickstoff nicht umweltverträglich sei. Dazu sollte man aber wissen, daß die Erdatmosphäre zu ca. 80 % aus Stickstoff besteht. Die Verflüssigung des Stickstoffs geschieht mit dem Joule-Thomson-Prozeß, der abgesehen vom Energie-Verbrauch als umweltverträglich angesehen werden kann. `Klassische´ Kühlgase, wie z. B. Freon, sind hingegen größtenteils klima-relevant. [via EMail]

Daniel Gembris, Forschungszentrum Jülich

Als klassische Kühlgase kamen lange Zeit FCKWs wie Frigen (R11) oder Freon (R12) zum Einsatz, die aber als Ozon-Killer inzwischen (hoffentlich) auf dem Index stehen. Die Kühlaggregate benutzen jetzt statt dessen als umweltverträglich erachtete `Green Gases´. Darauf sollte sich das `sondern´ beziehen - und nicht etwa den armen Stickstoff in Verruf bringen. Welche Green Gases Kryotech benutzt, ist mir allerdings nicht bekannt. Sollte es sich um den beliebten FCKW-Nachfolger FKW R134a handeln, ziehen ich den Terminus umweltverträglich umgehend zurück, denn R134a ist ein intensives Treibhausgas. (Andreas Stiller)



Quelle: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1999/11/8/@00000@/art.htm
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 23:25 - 04.06.2006

Sehr interresant. Sein Computer war allerdings auch wirklich verdammt gut "zusammengesetzt" (deshalb rund...).
Ich suche uebrigens nach einer erschwinglichen Loesung fuer (fast) jederman die einfach an jeden PC anzubringen ist.
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 23:28 - 04.06.2006

...und Freon und aehnliches moechte ich vermeiden. Umwelttechnisch und auch wegen der instanthaltungsarbeit/kosten...
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 23:31 - 04.06.2006

PS: Die noetige Temperatur fuer eine sinnvolle Verbesserung ist mir wichtig.

Kann ja selber viel herrausfinden aber je mehr Leute desto besser...

Nochmal grosses thanks....
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:40 - 04.06.2006

Interessant wäre also die WIRKLICH OPTIMALE Arbeitstemperatur für eine CPU ?

Ich denke mal, so niedrig wie möglich, oder ?

Man bräuchte also eine Flüssigkeit oder ein Gas, das man dann alternativ in den Kreislauf einer Wasserkühlung o.ä. einleiten kann...

Oder verstehe ich da was falsch ?
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 23:47 - 04.06.2006

Aeh, ICQ, ok? Wuerde jedem was abgeben wenn es klappen sollte aber werde hier nichts weiter preis geben...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- PC Kuehlung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› PC Kuehlung
 



Version 3.1 | Load: 0.001201 | S: 1_2