GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Ashampoo Uninstaller 2002/03
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 18:46 - 04.06.2006

Hi, ich habe das o.g. Programm, das immer brav vor beinahe jeder Installation die PC-Struktur aufschreibt um sie bei der Installation wiederherzustellen.

Was ich allerdings nicht ganz kapiere ist, wie das funktioniert.

1. Wenn ich eine Software mehrere Male update, dann entsteht jedes Mal für jede Version ein neuer Eintrag. Also z.B. Nero 6.0.2.1, dann Nero 6.0.2.2 etc. Kann ich dann die alten Einträge löschen? Also wenn ich Nero 6.0.2.2. installiert habe den Eitrag mit 2.1. am Ende?

2. Nehmen wir an, ich Installiere z.B. Pinnacle Studio 9, dann Power DVD und anschließend Ulead Studio 9 und entdecke, daß ich dann Pinnackle nicht mehr brauche, dann müßte der Rechner doch eigentlich einen Status wiederherstellen, der dem vor der Installation von Pinnackle Studio 9 entspricht, also die Installation von Power DVD auch mit deinstalliert. Das passiert aber nicht. Warum?

Wenn mir da jemand ein Licht anstecken könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:39 - 04.06.2006

peng schreibt:
Zitat:
Wenn ich eine Software mehrere Male update, dann entsteht jedes Mal für jede Version ein neuer Eintrag. Also z.B. Nero 6.0.2.1, dann Nero 6.0.2.2 etc. Kann ich dann die alten Einträge löschen?
Kannst Du machen, wenn es sich um eine umfassende Softwareaktualisierung handelt. Dabei wird die nicht veraltete Vorgängerversion " mit übernommen". Das siehst Du auch an der Größe der Datenmenge.

Anders bei sog. Patches,(= Flicken ) bei denen es sich, je nach Programm, nur um kleine Korrekturen, des an sich noch voll funktionsfähigen Programmes handelt.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:47 - 04.06.2006

Zitat:
dann müßte der Rechner doch eigentlich einen Status wiederherstellen, der dem vor der Installation von Pinnackle Studio 9 entspricht, also die Installation von Power DVD auch mit deinstalliert. Das passiert aber nicht. Warum?

Weil er das automatisch nicht macht. Warum sollter auch.

Dein Rechner schreibt die Daten, Dateien usw. soweit fort, bis Du manuell eine Änderung vornimmst. Z. B. der Aufruf eines früheren Wiederherstellungspunktes, oder auch durch einen Löschvorgang .
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 21:06 - 04.06.2006
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 21:29 - 04.06.2006
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:35 - 05.06.2006

Hallo Gotti,

danke für die Information.
Was für ein Tool ist das, das Dir mitteilt: "alte Version kann gelöscht werden"? Bei mir steht da nur eine Liste mit Programm XY 6.0.1.; Programm XY 6.0.2., Programm XY 6.0.3. - ohne daß ich bisher wußte, ob ich die Vorgängereinträge löschen kann. Ich vermute ja, daß die auch zur Aufblähung der Registry beitragen.

Zum gleichen Thema noch was anderes: Wenn ich im Internet bin, will manchmal der Windows Media Player automatisch upgedatet werden und Ashampoo UI speichert dann die Rechnerkonstellation. Und wenn ich das Update dann trotzdem abgelehnt habe, verlangt der UI einen Eintrag. Ich schreibe dann meistens "Mediaplayer Nix" rein - kann ich das dann auch wieder löschen?!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:12 - 05.06.2006

Peng schreibt:
Zitat:
Was für ein Tool ist das, das Dir mitteilt: "alte Version kann gelöscht werden

Antwort: Das ist meine persönliche, grafische Gestaltung eines Screenshots, damit man das Problem besser veranschaulichen ( visualisieren ) kann.
Zitat:
will manchmal der Windows Media Player automatisch upgedatet werden und Ashampoo UI speichert dann die Rechnerkonstellation

Da ich nicht weiß, welche Win Media Player Version Du hast, mußt Du selbst entscheiden ob Du eine Aktualisierung auf eine höhere Version zulassen willst.

Du kannst ja vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen und anschließend die neue Version, z.B. 10.0, runterladen. Wenn es Probleme gibt( geben sollte ), dann den Vorgängerstandard wieder herstellen.
Zitat:
Ich schreibe dann meistens "Mediaplayer Nix" rein - kann ich das dann auch wieder löschen?!
Ja, das kannst Du auch löschen.

Wie gesagt, grundsätzlich kann man ruhig einer Aktualisierung auf eine höherwertige Version zustimmen.
Voraussetzung ist natürlich eine ständige Aktualisierung Deiner Updates die für Dein Betriebssystem wichtig sind.

Seiten mit Postings: 1

- Ashampoo Uninstaller 2002/03 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Ashampoo Uninstaller 2002/03
 



Version 3.1 | Load: 0.001743 | S: 1_2