GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC fährt nicht mehr hoch
 


Autor Mitteilung
bongo
Boardjunior

Beiträge: 46


Gesendet: 15:52 - 17.05.2006

Hallo,
bin verzweifelt, PC (P4, XP Home) fährt nicht mehr hoch. Lämpchen gehen an, aber der charakteristische Klick bleibt aus und der Moni schwarz.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Bongo
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:15 - 17.05.2006

Wo bleibt der PC genau hängen? Was passiert denn noch? Du startest den PC, .. rattert die HD? Laufen die Lüfter? Beep vom BIOS ? Das ist wichtig zu wissen.
bongo
Boardjunior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 17:11 - 17.05.2006

Der PC fährt gar nicht mehr hoch. Der Lüfter am Netzteil sagt nix mehr, aber der kleine Intel-Propeller drinnen dreht sich noch normal.
Die Platten melden sich mal kurz, aber dann ist nur normales leises Betriebsgeräusch. Der Bios-Beep bleibt aus...
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 19:55 - 17.05.2006

Hallo Bongo, das kann viele Ursachen haben. Kam das einfach aus heiterem Himmel, oder ist vorher irgendwas "passiert"? Was zeigt der Monitor - Schwarz? Du könntest mal versuchen, einen Warmstart zu machen, also einschalten, 2 Minuten warten, reset drücken. Oder ein Cmos-clear hilft auch oft Wunder, dazu musst du einen Jumper am Mb setzen, siehe Handbuch. Dass sich der NT-Lüfter nicht dreht kann nur heißen, dass er kaputt ist - austauschen lassen.
gruß rojek
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:47 - 17.05.2006

Wenn das BIOS sich nach dem Start nicht mit dem obligatorischen Beep meldet, sieht das nach einem ernsthaften Hardware - Problem aus. Mögliche Ursachen sind:

1) Ausfall eines RAM Moduls
2) Hardware sitzt nicht richtig im Slot / Sockel - unbedingt auf korrekten Sitz der Hardware achten. Ansonsten startet das System nicht.
3) Hauptplatine defekt
4) CPU Kühler ist ausgefallen

Häng mal alles an Hardware ab die du nicht brauchst zum Start. Wenn es dann immer noch nicht klappt, tippe ich auf RAM, CPU oder Hauptplatine

bongo
Boardjunior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 22:51 - 17.05.2006

Danke Rojek und Fab4 für eure Tipps.
Habe alle Karten etc. noch mal justiert und auf korrekten Sitz überprüft - leider ohne Erfolg.
Morgen werde ich den Patienten mal zu einem Doc meines Vertrauens schleppen.

Gruß
Bongo
wavemaster204
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 00:50 - 19.05.2006

Hi!
Ich les das grad, wahrscheinlich zu spät, wenn du den PC schon weggegeben hast.
Wenn du sagst, dass der Lüfter des netzteils sich nicht mehr bewegt (mechanisches Hindernis??), aber der Kühlungslüfter auf dem Prozessor sehr wohl, würde ich erst das Netzteil überprüfen.

Seiten mit Postings: 1

- PC fährt nicht mehr hoch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC fährt nicht mehr hoch
 



Version 3.1 | Load: 0.005064 | S: 1_2