GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› ordner kann nicht gelöscht werden
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 17:36 - 10.05.2006

ich bin grad bei recht umfangreichen sortierarbeiten auf meiner platte
dazu gehört haufenweise kopieren oder verschieben von dateien und ordnern

nicht allzu oft, aber doch hin und wieder kommt windows mir dabei mit der meldung: "der ordner abc kann nicht gelöscht werden weil er von einem anderen programm verwendet wird"

meistens gehe ich dann über zu kopieren statt verschieben und lösche das ding nach dem nächsten neustart (das geht dann immer ohne probleme)
aber es nervt halt doch, also habe ich mal alle laufenden programme gecheckt, aber ich finde absolut nichts, was diesen ordner verwendet
ich habe auch schon mal sämtliche laufenden programme bis hin zum maustreiber beendet und versucht den ordner in der eingabeaufforderung zu löschen, aber windows weigert sich immer noch

der betreffende ordner ist immer vollkommen leer, alle dateien die da mal drin waren lassen sich anstandslos verschieben, nur der ordner selbst kann dann nicht gelöscht werden

virenscanner, spybot und alles andere hab ich schon durch, alles auf neuestem stand, alles sauber
wie schon gesagt, nach neustart gehts immer ohne probleme

hat jemand ne idee, wie ich das beheben kann ohne neu zu starten? oder wenigstens drauf komme welches programm da angeblich den ordner verwendet?
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 18:05 - 10.05.2006

Hallo Piranha,
Versuch es mal mitdiesem
Programm. Damit müßtest Du den Orner löschen können.
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 18:10 - 10.05.2006

Hi Piranha,

das Problem habe ich auch oft. Das mit dem Neustart ist eine möglichkeit,

Wenn du TuneUp haben solltest kannst du die damit Problemlos löschen über den Shredder.

Das ist gut schnell, sicher und einfach.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:12 - 10.05.2006

ich glaube, das Programm ist der Ordner selbst.
Auch wenn ich zu Beispiel eine Word-Seite geöffnet habe und dann im Ordner diese Seite löschen will, kommt die Meldung "der Ordner kann nicht gelöscht werden weil er von einem anderen Programm verwendet wird"
Wenn ich die Word-Seite dann schließe, kann ich sie im Ordner löschen.

Da Du den Ordner geleert hast, fehlt ihm wahrscheinlich sein Inhalt und weil da nichts mehr zum löschen ist, wird das Löschen ohne Neustart verweigert.
Vielleicht kannst Du alle leeren Ordner in einen einzigen Ordner verschieben, den du dann nach dem Neustart löschst.

Anderer Vorschlag:
Mach eine neue Wordseite auf, speichere sie in dem Ordner.
Dann hat er wieder einen Inhalt und kann vielleicht gelöscht werden.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:39 - 10.05.2006

ich sag mal danke an alle für die schnellen tips
werd mir wohl so nen shredder zulegen müssen
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:26 - 10.05.2006

Um welche Dateien geht es denn überhaupt ? ( Suffix) ?

Möglich das die Datei schreibgeschützt ist, oder mit einem Internetanbieter via Cookie verknüpft ist.

Versuch es mal abgesichert ...
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:04 - 10.05.2006

Bei mir tritt es immer dann auf, wenn noch ein Unterordner etc. geöffnet ist, bzw, der spezielle Ordner noch markiert.

Schließe ich den Ordner und öffne dann einen beliebigen anderen Ordner in einem ganz anderen (übergeorneten, parallelen) Verzeichnis und klicke dann mit der rechten Maustaste auf den zu löschenden, klappt das Löschen per Kontextmenü einwandfrei.

Windows mag es wohl nicht, wenn der zu löschende Ordner (mitsamt den Unterordnern) noch irgendwie in Gebrauch ist und sei es zum bloßen Ansehen. Früher passierte das komischerweise nie
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:21 - 11.05.2006

was ich mache ist folgendes:

ich habe diverse ordner mit jeweils ca 500 unterordnern mit je nem halben dutzend dateien drin (alles selber erstellte, also .txt oder ähnliches)

nun muss ich in jedem ordner eine datei öffnen (mit editor), kurz bearbeiten und wieder schliessen

damit ich dabei nicht ins schleudern komme, verschiebe ich die ordner die ich fertig habe woanders hin

im windows explorer, quelle: rechtsklick - ausschneiden, ziel: rechtsklick - einfügen

und dabei passiert es so etwa alle 100 ordner mal, dass er mir zwar am ziel den ordner anlegt, die dateien sauber verschiebt, aber den ursprungsordner nicht löschen kann

Seiten mit Postings: 1

- ordner kann nicht gelöscht werden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› ordner kann nicht gelöscht werden
 



Version 3.1 | Load: 0.003335 | S: 1_2