GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Nach Strom-aus Probleme mit Hochfahren
 


Autor Mitteilung
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


Gesendet: 08:35 - 10.05.2006

Hallo zusammen, ich hab da mol ne Froge - Jedes mal, wenn ich nach dem Runterfahren meine Steckleiste oder das Netzteil ausknipse, macht der PC beim nächsten Start Probleme, d.h. entweder startet er erstmal garnicht (nur schwarz, kein Piep, Lüfter laufen, erst nachdem man auf reset gedrückt hat startet er), oder er startet ungefähr bis zur Übergabe an Windows und startet sich dann nochmal neu. Wenn ich die Steckleiste eingeschaltet lasse, gibt es keine Probleme. Mein Verdacht: Zu schwaches Netzteil (300W), oder die Batterie ist leer (glaub ich aber nicht, das Board ist noch fast neu). Hat jemand eine andere Idee, bevor ich mir ein stärkeres NT hole?
Grüße, rojek
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 09:16 - 10.05.2006

Wenn du auf das Netzteil tippst, hänge doch mal alle anderen Verbraucher ab, die du nicht zum Starten brauchst.

Damit meine ich deine CD-LW, evtl. 2.Platte, zusätzliche Lüfter, Beleuchtung etc.

Wenn dannn der Start problemlos von statten geht, is es wahrscheinlich dein Netzteil...

LG, Magneto
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:17 - 10.05.2006

Hallo,
also ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Unterschied macht, ob Steckerleiste oder Netzteil ausgeknipst sind, oder nur der Rechner abgeschaltet ist. Strom fließt da keiner mehr - so oder so. Hast Du denn irgendetwas eingebaut, daß das Netzteil jetzt beim Starten überfordert sein könnte? Wenn die CMOS-Batterie leer wäre, würde er doch immer mit falschem Datum starten - tut er das? Wenn Du einen Computerhänder in der Nähe hast wäre es vielleicht eine Möglichkeit dort zur Probe ein neues Netzteil einzubauen - denn der Effekt müsste ja der gleiche sein, wie der mit vorher ausgeschalter Steckerleiste zu startet.
MfG Carsten
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:36 - 10.05.2006

Ich tippe auch auf die abschaltbare Steckerleiste.
Vielleicht hängen dort mehrere Dinge dran, die beim Einschalten gleichzeitig Saft ziehen.
Wenn du dann gleichzeitig noch den PC anschaltest, gibt es vieleicht einen Mini-Konflikt.

Schalte doch einfach mal die Leiste an und warte 2-3 Minuten mit dem PC.
Einen Versuch ist es wert!

Nubira
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 11:32 - 10.05.2006

@carsten: doch, das macht einen Unterschied - siehe mein Problem. Mit dem Datum hast du Recht, also die Batterie ists nicht, hättte mich auch gewundert. Das mit dem Händler werde ich probieren.
@Nubira: Könnte sein. An der Leiste hängen noch der Monitor, Drucker, Boxen, Fernseher und ne Lampe. Davon hab ich aber immer nur den PC und den Monitor an, den Rest brauch ich fast nie. Die Steckleiste hab ich erst eine Woche, das Problem hatte ich aber schon früher - Wenn der PC ausgesteckt wurde zu Zwecken von Einbau, Reinigung etc, startete er nachher nicht ordnungsgemäß. Wahrscheinlich sind es irgendwelche Kondensatoren am Mainboard, die sich entladen, wenn das NT aus ist (frag mich nur nach dem Grund...), denn wenn der Saft nur "ganz kurz" weg ist sprich weniger als 3,4 Minuten, gibts kein Problem. Ob mir da ein neues NT wohl helfen würde? Bei meinem zweiten PC gibts das Problem auch nicht...
Ich werde versuchen, die Steckleiste ein paar Minuten früher anzuschalten.
@Magneto: werd ich auch versuchen.
Danke einstweilen!
rojek

Seiten mit Postings: 1

- Nach Strom-aus Probleme mit Hochfahren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Nach Strom-aus Probleme mit Hochfahren
 



Version 3.1 | Load: 0.003221 | S: 1_2