GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› McAfee sieht steigende Gefahr für Mac-User
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 16:58 - 05.05.2006

In einem White Paper mit dem provokativen Titel Is Mac OS X the Next Windows? diagnostiziert McAfee, selbst Anbieter von Antivirenlösung für Apples Betriebssysteme, für die Mac-Plattform einen stärkeren Anstieg entdeckter Schwachstellen als für Windows. Die Anzahl jährlich gefundener Lücken auf den Macs habe von 2003 bis 2005 um 224 Prozent zugenommen, während der Anstieg bei Windows lediglich 72 Prozent betrage.
Die von McAfee angegebenen Zahlen betreffen jedoch die kompletten Produktpaletten der Hersteller Apple und Microsoft. Da das Redmonder Unternehmen jedoch ein weitaus größeres Produktportfolio besitzt, hinkt der Vergleich. Zieht man die Zahlen der National Vulnerability Database nur für die Betriebssysteme Mac OS X und Windows XP heran, ergibt sich ein anderes Bild: im Jahre 2003 wurden in Mac OS X 25 Schwachstellen gefunden, 2005 waren es 92. Windows XP hingegen brachte es 2003 auf 22 Lücken und 2005 kamen 65 zusammen. Damit hat sich die Anzahl der gefunden Lücken in Mac OS X fast vervierfacht, in Windows immerhin verdreifacht.

McAfee führt aus, Mac OS X sei genauso anfällig für gezielte Angriffe wie andere Betriebssysteme. In der Evolution der Schadprogramme stehe das OS jedoch noch ziemlich am Anfang. Bis jetzt würden Exploits nur als Proof-of-Concept programmiert, aufgrund des wachsenden Marktanteils interessierten sich die professionellen, auf Profit ausgerichteten Schädlingsprogrammierer jedoch in absehbarer Zukunft auch für diese Plattform.

Inzwischen tauchten schon mehrere Zero-Day-Exploits auf, die zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Sicherheitslecks ausnutzten. Zwar habe es bis jetzt keiner der Schädlinge für Mac OS X zu größerer Verbreitung gebracht, dies sei aber wohl Programmierfehlern der Virenautoren sowie dem noch kleinen Marktanteil geschuldet. Im Internet sei Exploit-Code für den Mac einfach zu finden, daher sei es wahrscheinlich, dass Mac OS X bald mit denselben Plagegeistern wie Windows zu kämpfen habe: Botnets, Spyware, Spam, DDoS-Attacken. (dmk/c't)

Quelle http://www.heise.de/newsticker/meldung/72760

Nubira

Seiten mit Postings:

- McAfee sieht steigende Gefahr für Mac-User -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› McAfee sieht steigende Gefahr für Mac-User
 



Version 3.1 | Load: 0.001203 | S: 1_2