GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Mytob-Wurm meldet sich zurück
 


Autor Mitteilung
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


Gesendet: 23:37 - 29.04.2006

Experten warnen vor einem höchst gefährlichen Internet-Wurm. Der Schädling mit dem Namen "Mytob.PI" verbreitet sich selbst via eMail, nutzt aber auch heimliche Hintertürchen, um in Windows-Systeme einzudringen. Nach der Infektion eines Systems versucht er darauf laufende Sicherheitssoftware und andere Prozesse zu deaktivieren – über 500 Programme stehen auf der Abschussliste des Schädlings.


Wie stelle ich eine Wurm- oder Virusinfektion fest?

Typische Anzeichen dafür, dass Ihr PC mit einem Virus infiziert ist, sind folgende Symptome:
Möglicherweise arbeitet der Computer nur noch mit reduzierter Leistung, der Computer reagiert überhaupt nicht mehr oder startet alle paar Minuten neu. Manche Viren greifen die zum Starten des Computers erforderlichen Dateien an. Ist ihr Computer von einem Virus dieser Art befallen, erscheint nach dem Einschalten möglicherweise ein leerer Bildschirm.


Sie erhalten eine E-Mail-Nachricht, die einen merkwürdigen Anhang enthält. Wenn Sie den Anhang öffnen, werden Dialogfenster angezeigt, oder die Systemleistung nimmt von einem Augenblick zum anderen plötzlich rapide ab.


Ein Anhang, den Sie kürzlich geöffnet hatten, besitzt eine merkwürdige Dateinamenerweiterung wie beispielsweise .fpg.vbs oder .gif.exe.

Ein Antivirenprogramm ist ohne ersichtlichen Grund deaktiviert und kann nicht neu gestartet werden.

Auf dem Bildschirm werden merkwürdige Dialogfenster angezeigt.

Aus Ihren Lautsprechern werden plötzlich merkwürdige Geräusche oder merkwürdige Musik wiedergegeben.

Ein Programm verschwindet von Ihrem Computer, obwohl Sie das Programm nicht deinstalliert haben.

Windows wird unerwartet neu gestartet.


Diese Meldung war auf der T-Online Seite also aufpassen.
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 02:31 - 30.04.2006

Kann man nur hoffen das die Anti Virensoftwarefirmen schnellst möglich ne segr gute Schädlingsbekämpfung rausbringen.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 09:56 - 30.04.2006

Ein Regelmäßiges Backup und vorsichtiges surfen und abarbeiten vom Mails hilft auch. Auf die Hilfe der Softwareschmieden alleine würde ich mich nicht verlassen. Die können immer nur reagieren wenn es bereits zu spät ist. Dann ist die Frage, wie schnell sie reagieren. Hacker haben in dem Spiel immer "die weissen"
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 12:09 - 30.04.2006

Hi,

wer sehr vorsichtig mit dem Öffnen von Mails umgeht, der kann darüber nur müde lächeln.

Gruß, Euer Gunther
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 12:54 - 30.04.2006

Ich gehe mal davon aus das die meisten hier wie ich eh nur Mails öffnen wo sie abschätzen können was es ist bzw. genau wissen ´Was und von WEM.

Seiten mit Postings: 1

- Mytob-Wurm meldet sich zurück -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Mytob-Wurm meldet sich zurück
 



Version 3.1 | Load: 0.001943 | S: 1_2