GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Doppel-s oder ß
 


Autor Mitteilung
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


Gesendet: 18:46 - 26.04.2006

Hat jemand Ahnung davon, wann ich jetzt -ss- oder -ß- schreiben muss ?
Ich brauch das beruflich ganz dringend. Vielleicht ist ja hier ein Schüler, der mir das gut erklären kann.

LG Mäus
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 18:55 - 26.04.2006
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:01 - 26.04.2006

So als Grundregel gilt, wenn man dieses, jenes oder welches einsetzen kann, kommt immer das.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 19:09 - 26.04.2006

nun, mäus fragt doch, ob er das deutsche "daß" als "daß" oder auch als "dass" schreiben kann. ich persönlich bevorzuge die schreibweise "dass", glaube auch, dass (!) dies in der neuen rechtschreibung verbindlich ist.

gruss rolf
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 19:22 - 26.04.2006

wir haben das vor ein paar Wochen in der Schule gehabt und wir haben das auch so gelernt (bzw wiederholt ) wie es schon PC freak beschrieben hat.

gruß

shark
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:34 - 26.04.2006

Hier findest Du alle Regeln für s, ss, ß ganz verständlich erklärt

http://rechtschreibung-lernen.de/kurstesten/regeln/mitlaute_selbstlaute/s_ss_sz.htm

Nubira
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 19:35 - 26.04.2006

Zitat:
Da seit der Rechtschreibreform 1996 ein ß nur noch nach langem Vokal oder Diphthong folgt, muss man seitdem, gemäß neuer Rechtschreibung, auch in Deutschland und Österreich die Konjunktion dass mit ss schreiben. Am 31. Juli 2005 endete die Übergangszeit der Reform und die Schreibweise daß wird im amtlichen Schriftverkehr nicht mehr nur als überholt, sondern auch als falsch angesehen.


Das hab ich u.a. gesucht... Danke pc-socke !!!

Aber was ist z.B. mit "Gruß", "Kuß", "Fleiß" etc...
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 19:37 - 26.04.2006

Danke Nubira !!! Das hab ich gesucht. Und es ist so einfach erklärt...
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 19:50 - 26.04.2006

An die anderen natürlich auch ein ganz großes (!) Dankeschön !!! Ihr habt mir sehr geholfen, dass ich nicht ganz so doof dastehe. Wär peinlich in meinem Job...

Mäus
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 20:52 - 26.04.2006

der gruß wird zum gruss, der kuß zum kuss, der fleiß wird zum fleiss.

deswegen ist der gruss nicht weniger herzlich, der kuss nicht weniger innig und der fleiss nicht weniger zu loben.

ob "ß" oder "ss" geschrieben:

grüsse, küsse und fleiss wird es immer geben ... und wenn mich jemand zum gruz fleizig küzt, werde ich sogar das verstehen - wenn es denn von herzen kommt.

gruz rolf
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 20:57 - 26.04.2006

oder von ...

herßen, herzzen, herrzen ... was weiz(ß) - ich!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Doppel-s oder ß -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Doppel-s oder ß
 



Version 3.1 | Load: 0.002553 | S: 1_2