GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› xp löschen 98 installieren
 


Autor Mitteilung
schulze
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 08:47 - 22.04.2006

Ich habe einen älteren Laptop (Compaq Presario 1275, 160 MB RAM, 366 MHz AMD K6 2, 4,3 GB Festplatte) bekommen, auf dem XP installiert ist. Das läuft natürlich in Zeitlupe. ich möchte daher 98 installieren, habe aber weder eine Diskette noch eine CD von Compaq, sondern lediglich eine WIN 98 Programm CD. Was muss ich tun? Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 09:20 - 22.04.2006

Hi und willkommen an Bord schulze,
Frage bist du sicher das XP deinen Laptop langsamer macht hast du SP2 denn auch schon drauf, Antivirenprogam und Spybot - Search & Destroy drüber laufen lassen.Hab in Blau die Download seite mal für SP2 hinterlegt.

HIER
schulze
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 09:26 - 22.04.2006

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin ziemlich sicher, denn der real verfügbare Speicher ist einfach zu klein bzw. gar nicht mehr vorhanden!
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 09:35 - 22.04.2006

Hast du TuneUp wenn ja lass es mal drüber zur Optimierung von deinem Laptop, alten Datenmüll entfernen gibt auch wieder Platz. Was fährt alles hoch beim Autostart abspecken der Programme die nicht unbedingt mit hochfahren müssen.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 10:15 - 22.04.2006

Hallo Schulze, ich würde dir dringend empfehlen 98 aufzuspielen, denn deine Hardware liegt an der untersten Grenze der Mindestanforderungen für XP, klar dass es da in Zeitlupe läuft. So kannst du vorgehen:
1 Sichere deine Daten
2 98 CD rein (hoffentlich keine Recovery-CD), Pc neustarten.
3 Im Bios bootreihenfolge einstellen, sodass der PC von CD startet.
4 Win 98 Setup von der CD starten, Wenn nach der Partition gefragt wird, alle Partitionen löschen und eine (oder zwei) neue erstellen. Die Festplatte wird dann neu formatiert. (das ist wichtig, sonst könnten sich die Daten von XP und 98 in die Haare kriegen).
5 WIn 98 aufspielen, Treiber installieren, Antivirus und Firewall drauf (BEVOR du den PC ans Internet hängst), Programme drauf etc etc.
Grüße, rojek
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 13:59 - 22.04.2006

Noch ein kleiner Hinweis sei mir bitte gestattet. Wenn Du vorher Windows XP auf dem Rechner installiert hast und möchtest Windows 98 installieren, dann darf die Festplatte nicht im Format NTFS formatiert sein. Windows 98 kann damit nichts anfangen.

Gruß Donald
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 16:09 - 22.04.2006

gut dass du das sagst Donald, hatte ich nicht dran gedacht. also Im FAT-32-Format formatieren.

Seiten mit Postings: 1

- xp löschen 98 installieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› xp löschen 98 installieren
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002851 | S: 1_2