GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Wie ist meine IP
 


Autor Mitteilung
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


Gesendet: 13:31 - 17.04.2006

Hallo, ich gabe mal ne nette Seite gefunden für euch.
Auf dieser Seite könnt Ihr eure IP feststellen sowie euren Provider( aber den kennt Ihr ja eh) und der Rechnername im Netz.
Aber das beste ist Ihr könnt eure Geschwindigkwit im Up- und Download mesen lassen und beklommt gleich passend zu euerer Region angezeigt wie diese liegt.Desweiteren könnt Ihr die Messergebnisse von anderen Usern euch auch anzeigen lassen in einer Statistik.

www.wieistmeineip.de/


Also probierts mal.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:41 - 17.04.2006

Es gibt auch hier die Möglichkeit:

http://www.ipadresse.net/

tomcat, Adressen bitte immer einschießlich http:// in die Mitte von [url][/url] einfügen!

Nubira
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 13:53 - 17.04.2006

Frage und was kann ich damit anfangen? Und welche gefahren entstehen wenn jemand meine IP-Nr. weis?
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 14:02 - 17.04.2006

ein "gefahr" entsteht dadurch nicht. jedem user im internet wird von seinem provider pro verbindung eine IP zugeordnet. das ist sozusagen das "nummernschild". die IP´s werden zentral an die provider vergeben, die sie ihren kunden zuordnen. über diesen weg kann man - falls nötig - zurückverfolgen, wessen computer zur fraglichen zeit die IP zugeordnet war. auch das ist aber nur möglich, wenn die IP nicht verschleiert war. im normalfall wird wohl keiner seine IP verschleiern, weil er nichts ungesetzliches im netz unternimmt. anders sieht es bei den kriminellen machenschaften aus. hier ist - verständlicherweise - der nachweis einer IP zumeist nicht möglich, weil vorsorge getroffen wurde.

gruss rolf
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 14:31 - 17.04.2006

Ja, mit Hilfe von der IP-Adresse wird zum Beispiel bei Seiten wie Emule oder Kaazaa ermittelt, wer was wann runter geladen hat. Auf die Art und Weise wurden da auch schon ein paar Leute "hochgefädelt". Im Emuleforum zum Beispiel ist dann zu lesen, dass die Staatsanwaltschaft bei einem jungen Mann zuhause sämtliche PCs und CDs etc. beschlagnahmt hat, auch den PC der Eltern, nachdem sie mit der Hilfe der IP-Adresse herausgefunden haben, was er sich runtergeladen hat und wo er wohnt. Die bekommen einen Durchsuchungsbefehl und stehen irgendwann vor irgendjemandes Tür (man verletzt ja das Urheberrecht, weil man Sachen saugt, die jemand anderes geistiges Eigentum sind und man zahlt nicht mal dafür).
So eine IP-Adresse ist ja ein technischer Fingerabdruck, man bekommt jedesmal - wenn man nicht gerade nicht ne Homepage und damit eine statische IP-Adresse hat - eine neue IP-Adresse und ist dadurch leicht zu lokalisieren.

Wen es interessiert, der junge Mann und seine Familie haben die PCs nie zurück bekommen.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 14:43 - 17.04.2006

Dumm gelaufen
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 14:48 - 17.04.2006

Zitat:
anders sieht es bei den kriminellen machenschaften aus. hier ist - verständlicherweise - der nachweis einer IP zumeist nicht möglich, weil vorsorge getroffen wurde.




um zu präzisieren: wäre die IP immer eindeutig zuzuordnen, würde die el kaida kaum ihre kriminellen videos ins internet stellen.

gruss rolf
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 15:26 - 17.04.2006

htpp://www.wieistmeineip.de

...........................................
Glückwunsch! Du kannst es!
Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Wie ist meine IP -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Wie ist meine IP
 



Version 3.1 | Load: 0.002882 | S: 1_2