GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› dvd/cd-rom
 


Autor Mitteilung
biest
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 13:56 - 16.04.2006

soich bin nun ein ziemlicher anfänger auf diesem gebiet. ICh wolltegerade das DVD laufwerk anschließen. Habe es einfach mit dem cd-rom ausgetauscht weil ich mirnicht anders helfen konnte. Aber funkst net. Dann wollt ich cd-rom so wie DVD anschließen. aber egal wo ich es einstecke mein pc erkennt nix mehr...ich hoffe ihr versteht mein problem und konnt mir helfen. Und bitte erklärungen die auch ich verstehe^^
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 14:08 - 16.04.2006

erstmal herzlich willkommen! Hast du die Jumper (kleine Plastikstecker) auf der Rückseite richtig gesetzt? -->siehe Handbuch. Also Windows hat nix erkannt? Schreib doch mal genau, was du gemacht hast und was passiert/nicht passiert ist.
gruß, rojek
biest
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 14:25 - 16.04.2006

also mom siehts so aus. am board sind 2 ports.
ide1
ide2

nun isr ein kabel von ide1 zur festplatte und von der festplatte zum cd rom laufwerk.
so und so läuft es ja....aber das dvd laufwerk halt.Einen jumper...weis leidern icht was das ist...(wie gesagt anfänger) daher wollte ich das cd-rom laufwerk gegen das dvd austauschen. mit den gleichn steckern usw. aber danach erkannte windows nix mehr.weil das cdrom laufwerk brauch ich nicht unbedingt. daher sollte das ja raus aber nicht mal das klappt.
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 14:53 - 16.04.2006

hast du keine 2 IDE Kabel zur verfügung?

wenn du die Festplatte an ein IDE Kabel ganz normal hängst und das DVD Laufwerk als "Master" jumpst (Handbuch!!!) müsste es gehen. Du hast jetzt sicherlich das DVD Laufwerk auf "slave" und da erkennt Windows das auch nicht.

gruß

shark
/schau mal hinten auf das DVD Laufwerk rauf da muss gaaanz klein master und slave drauf stehen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:03 - 16.04.2006

Willkommen im Forum.
Lies Dir doch einmal durch, was auf unserer Partnerseite über den Einbau geschrieben wurde.

Vielleicht entdeckst Du ja schon, ob Du einen Fehler gemacht hast.

http://computer-greenhorn.de/cdrom2.htm

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- dvd/cd-rom -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› dvd/cd-rom
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.005715 | S: 1_2