GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› hiiilfe
 


Autor Mitteilung
Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


Gesendet: 17:51 - 05.05.2003

wer kann mir helfen,
möchte mein betriebssystem windows xp neu aufspielen und vorher alles löschen.
wer kann mir sagen wie ich beim löschen vorgehen muss, bitte schritt für schritt, kenne mich nicht gut aus.
danke!
gruss katty
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:06 - 05.05.2003

Hallo Katty,

Du hast also XP bereits installiert ?
Es gibt mehrere Möglichkeiten :
Grundsätzlich vorher alle daten sichern.

1)WinXP-CD einlegen und booten. Im Setup-Menü kannst Du die Platte partitionieren und formatieren

2) wenn du mit ntfs partitioniert hast ...Im Bios Bootreihenfolge auf a;cdrom ändern
dann...
Win95 oder Win98-startdiskette rein ( gibts bei www.bootdisk.de kostenlos zum Download)
fdisk aufrufen
grosse platten unterstützen: ja
non-dos-partition(en) löschen
fdisk beenden

3) Tipp: Partition Magic 8.0 einsetzen. ist sehr leicht zu bedienen und sein Geld wert !!!
Einfach CD einlegen - Partition auswählen - Dateiformat wählen - Vorgang starten -
Ferner lassen sich mit PM Partitionen verschieben, vergrößern, oder konvertieren !! - ohne Datenverlust.

Deichkind

Katty
Stamm-User

Beiträge: 89


 

Gesendet: 18:19 - 05.05.2003

klasse dass du mir so schnell geantwortet hast. ich bin ein absolutes greenhorn, was bedeudet booten und ntfs?

gruss katty
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:23 - 05.05.2003

booten ist nichts anderes als "den PC starten" und ntfs ( new technologie file system) ist das Dateisystem, was u.a. dafür zuständig ist Daten und Prozesse auf der Festplatte abzulegen.

cu Deichkind
Anonymous


 

Gesendet: 18:27 - 05.05.2003

sorry wenn sich die kleinen mal einmischen müssen